Beiträge von stahlwerk

    Den großen DX-Luftfilterkasten, Chip sowie Fächerkrümmer habe ich schon drin.

    Zylinderkopf soll ein wenig bearbeitet werden und bekommt ne 272° Schrick Nocke.

    Dann benötigst Du unbedingt auch eine deutlich größere Abgasanlage und einen größeren Katalysator..mit der "mickrigen" Originalanlage mit nur 45mm Durchmesser hat man definitiv zuviel Abgasgegendruck, erst recht bei höheren Drehzahlen.

    Mit den Einspritzdüsen bin ich aktuell am schauen; irgendwie passen die Angaben zu den braunen VR6 Düsen (0 280 150 953 / 021 906 031 A) nicht. Hier im Forum und im Wiki steht die sollen 249cm³/min machen; lt. Bosch aber 147,2g/min was 196 cm³/min sind.

    Das kommt immer darauf an welcher Kraftstoffdruck mit angegeben wird !

    Ein guter Anhaltspunkt ist diese Liste hier:

    Stan Weiss' - Electronic Fuel Injector (EFI) Flow Data Table


    Man kann z.B. mit den Druckregler vom Porsche 944S mit 3,5 bar verbauen, der passt p&p an die 2H/PF Einspritzleiste und hat damit so logischerweise mehr Einspritzmenge. Alternativ bietet dubracer einige Eproms für den 2H/PF/G60 an, die funktionieren aber angeblich nur korrekt/richtig mit den orig. Einspritzdüsen:

    Softwareoptimierung - DUBRacers

    Aber was ich nicht verstehe: Wie hat Audi in den EA 827 den selben Hubraum und dabei den Block nur so hoch wie beim 1,8 ter bekommen? Das Verhältnis Hub zu Bohrung (82,5 x 92,8) ist ja auch gleich zum 2E/ADY/AGG usw.

    Das wird erreicht durch eine spezielle Kurbelwelle, sehr ähnlich der Kurbelwelle aus den damaligen 2,0 Oettinger Motoren ( 2000E ) mit ca. 140PS / 185 Nm (EV Motor ohne Katalysator ) . Man kann den Hubraum noch auf ca. 2,1 ltr. steigern mithilfe einer Diesel-Kurbelwelle...in den USA redet man da in der VW - Scene vom sog. "Frankenstein" Saugmotor.

    Ja das ist bekannt, werde ich dann sehen. Irgendwo muß das Mehr an Hubraum ja her kommen

    Da gibt es auch eine elegantere Lösung, zu finden im Audi Regal. Heißt, dieser Block hat die gleiche Höhe ( sog. "Shortblock" ) wie z.B. der 2H/PF/DX usw. ;)

    Das "Geheimniß" liegt im Inneren dieses Shortblockes mit 1984ccm...

    Bei den neueren FK von FMS passen die 4 Rohrflansche wohl ohne Materialabnahme...heißt, die Montage der Ansaugbrücke war ebenso problemlos möglich !


    Mit einem 2E Umbau könnte es unten knapp werden, da der 2E Motor ( sog. "Hochblock" ) ca. 1,5cm höher baut. Ergo kommt auch der Zyl.-Kopf samt Krümmer 1,5cm weiter hoch. Evtl. hat da jemand mehr Erfahrungswerte ob das dann so problemlos machgbar ist.


    Ja, mach mal und berichte wenn alles verbaut ist.

    Der verlinkte Fächer von PHÖNIX ist der gleiche Krümmer ! 2 Böcke oder 2 Auffahrrampen genügen für den Umbau und es muß keine Antriebswelle o.ä. mit raus...geht alles so.

    Was den oben beschriebenen Aufwand betrifft, das ist kein Muss. Stellt aber sicher, das nachher alles zu 100% dicht ist, gut passt und sauber aussieht.

    Was die Leistung betrifft, so ist der Fächerkrümmer deutlich spürbar im Vergleich zum orig. Krümmer mit Potential zu mehr...sprich 200 zellen Sportkatalysator und einer durchlassfreudigeren Auspuffanlage mit 50-55mm Durchmesser . Der 2H schiebt nur mit dem Fächerkrümmer und orig. Auspuffanlage schon deutlich früher und kraftvoller los und läßt ihn weitaus besser/freier hoch- bzw ausdrehen. Eine nicht unerhebliche Kraftstoffersparniß von gut 1- 1,5 ltr. kommt bei ruhiger Fahrweise mit dazu. Als Beispiel der 2H von @'Acapulco Golf 1 von vorher gut 9 ltr./100km auf ca. 7,2-7,4 ltr./100km ( Friedrich Fächerkrümmer zusammen mit Mehrstrahl-Einspritzdüsen vom Opel 2,0 16V in Kombi mit Zündung 8° v.OT ) !


    Gs, Steel

    Der FMS Fächerkrümmer passt problemlos beim 2H Motor und hat oben an der Spritzwand auch genug Platz. Ich hatte diesen Sommer erst bei Acapulco Golf 1 einen solchen Fächerkrümmer verbaut. Der originale Kat kann weiter verwendet werden. Dichtungen Zyl.-Kopf-Krümmer nimmst entweder welche von elring ( 4 Stück ) oder die Metalldichtung vom 1,6 ltr/101 PS Skoda Octavia 1U:

    https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Elring/625760?kbaTypeId=16256


    Wichtig ist dabei, ein gerades und ca. 15cm langes Stück Abgasrohr ( müsste ein 55mm Rohr sein ) zusammen mit Auspuffmontagepaste in die Muffe vom Fächerkrümmer zu schieben. Dieses Rohrstück wird mit einer ordentlichen Ringschelle ( die mitgelieferte Bügelschelle ist Ka...e ! ) festgezogen. Das alte Abgasrohrstück zum/mit Kat wird entsprechend abgelängt, angepasst, entgratet und dann ordentlich mit dem 15cm langen Rohrstück verschweißt. Alternativ kann eine doppelte Dreiecksflanschverbindung mit Dichtung die bessere Lösung sein bzw ein Auspuffschnellverbinder von Powersprint:


    Powersprint Flansch Rohrverbinder Edelstahl 3 Loch
    Powersprint Flansch Rohrverbinder Edelstahl 3 Loch ist der ideale Rohr-, Kat- und Schalldämpfer Flanschanschluss für Ihre Auspuffanlage.
    www.powersprint24.de


    Powersprint Auspuffschelle
    Powersprint Auspuffschelle jetzt im Sandtler Onlineshop kaufen ✓ Kurze Lieferzeiten
    www.powersprint24.de


    Plane mal ca. 4h bis 5h für die Aktion ein...je nachdem wie gut alles abläuft beim aus- einbauen läßt und was an Anpassungsarbeiten zu machen ist.

    Ein Kollege aus dem DW-Forum hatte sich für seinen Golf 2 ( 1,8/90 PS ) über Winter einen Motorkabelbaum komplett neu gebaut nach Muster vom alten und brüchigen orig. Kabelbaum. Das war sehr wohl ein paar Wochen Sisifus-Arbeit...hat sich aber voll gelohnt ! Danach waren plötzlich alle "Elektrogeister" , die die Karre und besonders ihn selbst jahrelang mit steigender Heftigkeit geplagt hatten, Geschichte...

    Keine Ursache, gerne.

    Beim JH sowie bei allen anderen Motoren "passen" im Prinzip die gleichen Maßnahmen wie beim 2H. Der Nachteil beim JH ist halt die relativ geringe Verdichtung von nur 8,5:1 im Vergleich zu 10:1 beim 2H. Das macht den JH Motor halt doch sehr unwirtschaftlich. Abhilfe schafft hier am besten die Verwendung der Kolben vom 2H/PF.

    Da es auch hier mit Sicherheit ein paar Tüftler und Technikbegeisterte unter euch gibt, möchte ich euch ein paar meiner Erfahrungen zum sinnvollen Optimieren des 2H-Motors incl. Motorumfeld zukommen lassen


    Kühlung: Der 2H Motor läuft bekanntermaßen recht warm, besonders im Hochsommer. Abhilfe schafft u.a. ein Thermoschalter vom alten Audi A8 D2 bzw vom VW T3 TD für den Kühlerlüfter. Dieser Thermoschalter läßt den Lüfter ca. 10° früher anlaufen, was besonders im stop&go Verkehr der thermischen Belastung spürbar entgegen wirkt. Ich beziehe mich hier auf den 3-poligen Thermoschalter mit zwei Einschaltstufen...siehe link:


    Vemo V15-99-1976-1 Kühlerlüfter-Temperaturschalter – DAPARTO


    Ebenso ist ein Weichmacher im Kühlwasser durchaus hilfreich, wie das waterwetter von Redoil oder das MoCool von Motul:


    Kühlmittel-Zusatz, -Water Wetter- 355 ml
    Dieses Kühlmittel-Additiv senkt die Kühlflüssig- keit im hohen Temperaturbereich um bis zu 15°C. Der Flascheninhalt (355 ml) ist für bis zu 15 Liter Kühlmittel…
    www.mts-motorsport.com

    MoCool Racing Rennsport Kühlflüssigkeitszusatzkonzentrat 500ml Flasche, MOTUL
    Auf Lager! MOTUL MoCool Racing Rennsport Kühlflüssigkeitszusatzkonzentrat 500ml Flasche. Versandkosten ab 4.95 Euro. Weitere MOTUL Kühlflüssigkeit sind sofort…
    www.kmx24.de


    Die Verwendung von Wasserweichmacher und dem kühleren Thermoschalter für den Kühlerlüfter sehe ich hier als ideal an ohne einen Thermostat mit früherer Öffnungstemperatur ( Beispiel 82° statt Serie 87° Öffnungstemperatur ) zu verbauen, denn dieser tut widerum bei kühleren Außentemperaturen im Frühjahr/Herbst die Kaltstartlaufzeit des Motors unnötig verlängern !

    Auch der Austausch des alten und nur zu oft verkalkten Wasserkühlers bringt oft deutlich bessere thermische Verhältniße im Kühlkreislauf !



    Zylinderkopfüberholung: Wer den Zylinderkopf überholt bzw revidiert ( neue Ventilschaftdichtungen, neueinschleifen der Ventile usw ), der sollte in dem Zuge die gehärteten Ventilsitzringe bis zum inneren Ventilsitzrand erweitern lassen ( Motorenbauer/Instandsetzungsbetrieb ) und später noch die Kanten/Übergänge in/zu den Einlass- und Auslaßkanälen mit einem Hartmetallfräser sauber angleichen.

    Die Vorteile sind eine deutlich bessere Füllung im Einlaßbereich und eine bessere Rest- bzw Abgasausströmung im Auslaß.

    Auch sollte jeder Zylinderkopf vor der Revision auf Verzug geprüft werden und ggf. alle Planflächen ( Unterseite + Dichtflächen Einlaß/Auslaß ) bei Verzug nachbearbeitet werden.


    Zündung: Bei unseren Fahrzeugen mit einem Alter von gut 30 Jahren rentiert sich eigentlich immer der komplette Austausch der Zündanlage, in erster Linie sind hier die Zündkabel incl. Zündspule zu nennen. Leider werden gerade diese beiden wichtigen Bauteile oft vernachläßigt. Ihr Tausch gegen Neuteile bewirkt in manchen Fällen wahre Wunder in Punkto Laufkultur, Zuverlässigkeit und Kraftstoffersparniß !

    Desweiteren sind Zündkerzen ohne "R" ( Widerstand ) und mit nur einer Masseelektrode aufgrund meiner pers. Erfahrungen ebenfalls den "modernen" Zündkerzen mit "R" und mit 3 oder gar 4 Masselektroden vorzuziehen.

    Ein einstellen der Zündung zum obersten Toleranzwert ( Werksangaben 6-8° ) auf 8° v.OT. ist bei gesundem Motor problemlos machbar ohne Klopfgefahr...das bringt einen spürbar besseren Durchzug bei gleichzeitiger Kraftstoffersparniß. Zudem ist die Kraftstoffqualität seit gut 20 Jahren recht stabil.


    Einspritzdüsen: Die serienmäßigen, hellblauen Einstrahl-Einspritzdüsen beim 2H sorgen nicht gerade für ein optimales Spritzbild bzw für gute Zerstäubung. Hier sind Mehrstrahldüsen eindeutig von Vorteil weil sie einen deutlich feineren und größer dimensionierten Gemischnebel bilden. Die positiven Effekte sind weniger Verbrauch, weniger Klopfneigung ( insbesondere bei hohen Außentemperaturen ) und besseres Ansprechverhalten. Geeignet für den 2H sind im Prinzip alle "alten" EV1 - Einspritzdüsen mit hoher Impendanz und einer Durchflußmenge bis max. 250 ccm/Min. ( Opel 16V, BMW 3er, Golf 3 VR6 usw )


    Nockenwellen: Eine Sportnockenwelle bringt beim 2H aufgrund des sehr ungünstigen Abgaskrümmers und dem daraus resultierenden hohen Abgasgegendruck recht wenig. Sinnvoll erachte ich eine Sportnocke nur bei entdrosselter Abgasanlage bzw zumindest erst beim verbauen eines Fächerkrümmers. Wer seinen 2H Motor ein wenig mehr auf Drehmoment auslegen möchte, der verbaut eine Seriennockenwelle vom Golf 3 GTI mit Motorcode AGG. Diese Nockenwelle läßt das max. Drehmoment ca. 800-1000 U/min früher anliegen aufgrund etwas mehr Ventilhub als Serie bei gleichzeitig geringfügig weniger Öffnungswinkel.

    Sportnockenwellen rentieren sich beim 2H wie bereits erwähnt erst bei entdrosselter Abgasanlage, und zwar mit Öffnungswinkeln von 262° bis max. 272°. Mehr Öffnungswinkel schafft die Digifant nicht mehr sauber zu regeln...ergo unsauberer Leerlauf und meist ist auch keine AU mehr möglich ! Auch rentiert sich eine Sportnockenwelle wirklich nur bei absolut gesundem Motor ( gute Kompression, Laufleistung/Hohnbild/Verschleiß usw ) .


    Auspuffanlage: Der Serienkrümmer mit seiner ungünstigen und kurzen Abgasführung ist beim 2H ein bekannter Hemmschuh sowie ein starker Wärmespeicher. Ebenso ist Auspuffanlage beim 2H bekanntermaßen mit nur 45mm recht eng dimensioniert. Auch sorgt der Serien-ESD durch den vorne eingebrachten Abgaskegel im Innenrohr für weiteren Staudruck. All diese Bauteile machen den 2H Motor doch recht zäh und träge.

    Abhilfe schafft ein Fächerkrümmer ( idealerweise einer in 4-2-1 Bauweise ), der darüber hinaus durch den wesentlich besseren/schnelleren Abtransport der Abgase direkt ab Zylinderkopf auch die thermische Belastung reduziert ( Stichwort Kühlung ). Eine Abgasanlage ab Kat mit größerem Durchmesser bietet die Anlage vom Scirocco GTX 16V ( ein entsprechender ESD passend zum Golf 1 Cabrioheck muß dann noch her ), die Ray-Simons/jetex Anlage mit 50mm Durchmesser oder halt eine sog. "Gruppe A" Anlage mit 60mm Durchmesser. Wer bei der Serienanlage bleiben möchte, der verbaut zum reduzieren des Abgasgegendruckes einen Sport-ESD oder nimmt alternativ einen Serien-ESD vom Audi 100/200 C2 ( Schalldämpfer mit Absorbtionsprinzip und sog. "Düse" ) und passt diesen entsprechend an ( Rohrbogen cutten, Anschluß zum VSD anpassen, Halterung anpassen/anschweißen ) . Dieser ESD vom Audi hat eine KBA-Nummer und ist dadurch eintragungsfähig...zudem hat er einen angenehm dumpfen Klang und ist zudem durch das große Volumen recht leise !

    Weiß einer was zur Zeit bei H&R Beziehungsweise mit den Händlern los ist? Eigentlich wollte ich mir diesen Winter ein H&R Cup Kit kaufen und verbauen für meinen sportline aber die Preise sind ganz schön explodiert zur Zeit. Weiß einer warum? Stellenweise fast das doppelte wie vor 2 Jahren.

    Noch eine Frage

    Welche Dämpfer sind beim Cup Kit verbaut? Kann man die extra irgendwo erwerben? Bisher nicht fündig geworden.

    Die Ersatzteilepreise haben aufgrund der weltweiten Logistikprobleme ( zumindest wird das als Argument mit verwendet ) sowie mit den steigenden Rohstoff- und Energiepreise zu tun.

    Die Dämpfer kommen bei H&R von Bilstein.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Eibach Pro-Kit Federnsatz gemacht, den ich in verschiedenen Fahrzeugen schon verbaut habe/hatte. Die Eibach Federn sind im Vergleich zu denen von H&R deutlich sensibler, ergo harmonieren diese besser mit Serienersatzdämpfern. Dazu einen Satz Gasdruckdämpfer wie die Bilstein B4, Sachs Super Touring oder die KYB Excell.

    Die H&R Federn passen wegen ihrer höheren/sportlicheren Federrate im Vergleich zu dem Eibach Pro-Kit dagegen besser zu Sportdämpfern wie dem Koni oder den Bilstein B6.


    Fazit: Wer auf Tieferlegung incl. Komfort Wert legt, wählt die Eibach Pro-Kit mit normalen Gasdruckdämpfern, wer es sportlicher haben möchte, greift zu einem H&R Cup Kit, dem ST Fahrwerk von KW oder zu H&R Sportfedern in Kombi mit Koni gelb bzw Bilstein B6.

    Willkommen Jörg , schön das du hier her gefunden hast . Viel Freude hier im Forum wünsche ich . Lg Katrin

    Hi Katrin.

    Ebenfalls "Hallo" . Und dazu noch als Begrüßung ein Foto von unseren beiden Gölfen...schön.



    Speedy: Diese MB C126 500 galten damals als die Zuhälterkarren schlechthin...heute sind die ebenfalls gewissermaßen Kult bei den Altblechfans ! Und der hier, sowie der Strich 8er auf dem Foto darunter sieht als Cabrioumbau noch ganz gut aus...da gibt es mit Sicherheit ungelungenere "Mißbildungen" . Ich stelle mir gerade einen Ford Fiesta MK 1 oder einen Opel Corsa a/B als Cabrio vor....da schüttelts mich durch ! Den "Bieber"-Umbau zum Cabrio beim Golf 2 kenne ich, jedoch nur von Fotos. Hab ich allerdings noch nie live/in echt gesehen.