Also zum Thema Federn und Dämpfer gilt folgender Grundsatz:
Die Federn tragen das Fahrzeug und mit den Dämpfern fährt es - ganz einfach !
Bei der Entwicklung einer Feder und deren Federrate und Federlänge spielt in erster Linie das Fahrzeuggewicht eine entscheidende Rolle ( Stichwort "tragen" ) als auch der Einsatzzweck und der Aufbau/Ausstattung des Fahrzeuges ( z.B. asphaltierte Straßen, Offroad, Zuladung und dann Limousine, Coupe, Cabrio, Van, usw ) .
Und dann gibt es noch die Stabilisatoren und deren Dicke/Ausführung ! Die wirken zwar nur bei Kurvenfahrt, kommen jedoch meist zu kurz in der Erwähnung bzw die fließen in Fahrwerk - Debatten oft zu wenig mit ein, haben aber sehr wohl was mit der Entwicklung & Abstimmung des jeweiligen Fahrzeuges/Fahrwerkes zu tun !
Ist die passende Feder des jeweiligen Fahrzeuges ermittelt ( denn hier kommt schon das einbeziehen "mit oder ohne Stabis" ins Spiel ! ) , geht es an die Abstimmung des Dämpfers, in erster Linie um die Zug- und Druckstufe. Hier ist es ganz entscheident, das die beiden Komponenten Feder & Dämpfer später miteinander harmonieren, und zwar auf den für das Fahrzeug vorher festgelegten Einsatzzweck incl. kleinen Kompromissen.
Desweiteren spielen die entsprechenden Lagerungen von Fahrwerkteilen ebenfalls eine Rolle bei der Abstimmung.
Das Thema "Fahrwerk" ist ein sehr spannendes als auch komplexes Thema mit enormem Potential. Hier kann man viel gut machen aber auch viel verlieren...ich sage dazu immer "verschlimmbessern".