Beiträge von stahlwerk

    War zuerst mit einem 1er Derby Gr. H. unterwegs.

    Ein Bekannter von mir aus Rheinland-Pfalz fährt so ein Gerät mit Einzeldrosselanlage...siehe Video Der grüne 2er Golf ist ein Clubkollege von mir mit einem 1,9er 8-V und ca. 200 PS. Der bekam jetzt im Winter ein überarbeitetes H&R Rennfahrwerk verpasst...das hier verbaute war noch ein Kompromiß.

    Der rot-schwarze Golf 1 hat einen waschechten STW Motor drin mit ca. 300PS und sequentiellem getriebe ( Schaltpaddel am Lenkrad )...ist ein ehemaliges Bergfahrzeug.


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    Der wurde auf 0,5 pro Seite eingestellt.

    Ich vermute mal -0,5° , also negativ. Du kannst bei der 6x15 problemlos auf -1° gehen, allerdings gibt man dann ein wenig Nachspur (- 0.02 bis 0,03 ). Damit liegt und fährt der Golf an der Vorderachse sehr sportlich und in den Kurven sehr agil. Allerdings wird auch so schneller das Heck "leicht". Wer mit einem leichten Heck ( Tendenz Übersteuern ) umgehen kann, der zirkelt den Golf so richtig schnell durch Kurven bzw Kurvenfolgen.


    Für hinten habe ich noch 0,5 er Sturzplatten

    Das ist ja noch im rahmen...also sollte der an der Hinterachse pro rad dann ca. -2° Sturz haben. Serie ist ab Werk schon -1,5° fest ( Starrache ) wenn ich mich nicht irre. Deshalb ist das Fahrwerk im Serientrimm auch narrensicher auf Untersteuern ausgelegt.

    Wäre das Kleingeld vorhanden würden diese Fahrwerke in allen meinen Oldies stecken.

    Also Spax gibt es ja noch, auch für das 1er Cabrio. Auch die Federbeine bzw Dämpfer mit Zug- und Druckstufenanpassung.

    Golf I Cabriolet (155)
    www.spax-deutschland.de


    Als ich noch aktiv in der Slalomszene unterwegs war gab es eigentlich nur eine Lösung:

    Mit welchen Fahrzeug war das...mit einem Golf oder einem Polo ? Ich bin jahrelang mit einen 2er GTI 8-Ventiler gefahren und da war ein H&R Clubsport verbaut. Die Achswerte waren natürlich auch entsprechend dem Zweck angepasst.

    Ein Thema was sehr schnell zu Diskussionen führen kann...

    So soll es auch sein, solange es mit greifbaren Argumenten im Rahmen bleibt.



    Es ist dann ein H&R Twintube geworden und alles ,bis auf Stabi, ist PU gelagert. Gerollt wird auf 195 45 r15 Reifen mit 6x15 Castellet Felgen.

    Wie hast Du dabei den Sturz und die Spur eingestellt ? Nach Werksangaben im Toleranzbereich oder sozusagen "frei Schnauze" ?

    Die meisten von euch haben sich sicherlich schon das ein oder andere Mal mit dem Thema "Fahrwerk" befasst. Ob durch Notwendigkeit bei defekten Dämpfern oder Federn oder ausgeschlagene bzw durchgerittene Fahrwerk-Lager.

    Fakt ist: In einem Fahrwerk steckt eine große Menge Potential zu einer besseren Performance. Angefangen bei den Luftdrücken beim Reifen, über diverse Sturz- und Spurkorrekturen bis hin zu Federn und Dämpfern sowie Achslagern. Prinzipiell gilt bei der Verbesserung vom Fahrwerk die Regel " So weich wie möglich und so hart wie nötig ! "

    Warum ist das so ? Nun, "weich" bedeutet in erster Instanz Grip und Sensibilität, "hart" bedeutet umgekehrt Schlupf und "ungehobelt".

    Wer also darauf Wert legt, sein fahrzeug in Punkto Fahrwerk zu verbessern, der sollte eine Symbiose aus beidem wählen...erst recht bei einem Fahrzeug, das in erster Linie auf den Straßén bewegt wird.


    Wie sind eure Erfahrungen beim Cabrio in diesem Punkt ? Was habt ihr geändert, was habt ihr verbessert und verbaut ?

    Mich interessiert als ehemaliger aktiver Motorsportler dieses Thema ungemein, weil sich sehr oft hier die Spreu vom Weizen trennt.

    Bin auf eure Erfahrungen gespannt...

    Ich darf also bei mir von einer gewissen Fertigkeit der intuitiven Bedienung von Automobilen ausgehen.


    Leider ist mir das beim Golf 8 als Werkstattersatzfahrzeug nicht mehr gelungen. Das scheint mir weniger eine Frage des Autos zu sein, als vielmehr die Folge meines rasch zunehmenden Alters

    Ginge mir mit Sicherheit genauso...lach !

    :jump2:

    Bevor du ein "Reparaturset" kaufst (was immer das auch sein soll) übe das biegen und bördeln (wenn du dir das selber zutraust) erst mal "auf dem Trockenen" - sprich: kauf mal 2 Meter "extra"

    Radien biegen für Bremsleitungen geht knickfrei wunderbar mit einem dickeren Besen- oder Schaufelstiel.


    ich nehme seit 30 Jahren nur Kunifer

    So ist es...was besseres gibts da kaum ! Kunifer hat sich auch bereits jahrelang im Motorsport als gute Alternative herrausgestellt...auch da kenne ich keine Beispiele mit Problemen.

    Da hatte ich mit dem undichten Panorama Schiebedachrahmen im Sharan 7N mehr Ärger als mit irgendeiner Elektrik.

    Na sowas braucht auch wirklich niemand. Den gleichen "Schaden", und zwar ohgne Unfall oder das da gar was drauf gefallen ist ) hatte ein Clubkollege mal mit seinem Peugeot 307 SW...das Dach war schlichtweg nicht mehr dicht zu bekommen ohne den ganzen Bettel komplett zu erneuern. Danach hatte er den Wagen verkauft weil auch bei diesem Fahrzeug gut 2 Jahre lang die Motorelktronik gesponnen hat. Selbst 3 Software Updates und diverses Fehlerauslesen incl. -beseitigung waren nur von temporärer Dauer...

    Damit man sich nicht falsch versteht: Ich möchte hier weder jemandem von meiner Sicht, meinem Handeln oder Tun überzeugen, noch jemand kritisieren oder gar "vorführen" bzw abwerten...mitnichten !


    Ich habe lediglich meine persönliche Sichtweise dargelegt incl. meiner ( leidvollen ) Erfahrung mit modernen Fahrzeugen.

    Was jeder Einzelne, kann, muss, darf...welche techn. Vorlieben oder Geschmäcker er schätzt oder bevorzugt...das ist jederman Privatsache und wird auch von mir zu 100% respektiert.

    Mir kommt nach Möglichkeit kein aktuelles Auto in den Hof solange es sich vermeiden lässt, erst recht kein aktueller VW ! Ebenso kein Fahrzeug mit Automatikgetriebe. Mein Skoda Octi 1U2 20V Turbo läuft wie ein Uhrwerk, ebenso der Ford Mondeo MK3 Kombi, beide Fahrzeuge haben nichtmal 100.000km auf der Uhr...und der 2er GTI läuft sowieso. Alle diese Fahrzeuge werden von mir regelmäßig und penibel gewartet.

    Der Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSI meiner Dame hingegen war in den letzten 5 Jahren mehr in der Werkstatt wegen irgendeinem kleinen, aber nervigen Elektro-Sch...ß trotz regelmäßigem Service, als meine 3 alten Karren in 10 Jahren zusammen.

    Ich hasse diesen modernen Firlefanz, ich bin Purist und gebe das ehrlich zu. Ich liebe robuste und ausgereifte Technik und mag Autofahren möglichst in Reinkultur. Genauso verhält es sich beim Biken...ich möchte reintreten und den Berg selbst hoch kurbeln und möchte kein E-Bike, das den Berg "von selbst" hoch läuft. Ich liebe bei meinen 25 Jahre alten Rollern/Scooter den Klang des 2-Taktmotors und liebe den Duft von verbranntem Vollsynthetiköl dabei.

    Solange ich das noch erleben darf, wird es für mich persönlich auch so bleiben !!!

    ...hier mal Videos zur K-Jet mit den Drücken:

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    Und dann noch das hier:

    Bauplan eines Manometers für die K-Jetronic (KA und KE)


    Wichtig auch hier, es muss bei min. 12V gemessen werden.


    Der Steuerdruck beim DX liegt bei 20°C bei 1,0 - 1,4 bar. Bei warmem Motor nach ca. 5 min. sollte der Steuerdruck bei 3,4 - 3,8 bar liegen.

    Der Systemdruck bei Baujahr bis 02.86 bei 4,7 - 5,4 bar, ab 03.86 bei 5,2 - 5,9 bar. Anpassen lässt sich der Steuerdruck durch unterschiedlich dicke bzw dünne Scheiben . Prüfe zuerst mal den Warmlaufregler, das wäre der erste kandidat...auch dazu findet sich einiges bei youtube und im web.