Ich möchte hier mal noch meine pers. Erfahrungen mit verschiedenen Sportnockenwellen posten, wie Leistungsverhalten, Leerlaufverhalten etc. Mit Sicherheit für den ein oder anderen Tuningbegeisterten hilfreich. Die von mir hier genannten Nockenwellen wurden in einem 1,8 PF-Motor verbaut und wurden gefahren mit Supersprint Fächerkrümmer, 400 Zeller Metallkatalysator und Gillet Sportanlage mit 55mm Durchmesser. CO Einstellung knapp unter dem erlaubten Höchstwert von 0,3 Vol.% und Zündungeinstellung 8° - 9° vor. OT. Es wurden Mehrstrahl-Einspritzdüsen vom Opel 2,0 16V verbaut !
Grundvorraussetzung für eine volle Performance ist immer sauberes einmessen der Welle beim Einbau mithilfe eines verstellbaren NW-Rad und eine leichte Verdichtungserhöhung auf 10,5:1 bis 11:1, je nach Öffnungswinkel ( je mehr Öffnungswinkel, umso mehr Verdichtung ist anzustreben ) ! Tuningchip bzw Benzindruckerhöhung bei Sportwellen ab 272° empfehlenswert. Die erreichte Mehrleistung kann je nach Setup, Einstellung und Motorgesundheit natürlich spürbar schwanken.
1. Sportnockenwelle Nothelle 266° mit 10,9mm V-Hub:
Sehr ruhiger und sauberer/serienaher Leerlauf mit der Digifant bei 850-900 U/min. Gleichmäßige und recht sanfte Leistungsentfaltung/Mehrleistung schon ab 1800 U/min bis ca. 5800 U/min und breitem Drehmometplateau.
Fazit: Eine recht "weiche" und sehr angenehm zu fahrende Sportnockenwelle...100% AU-Tauglich !
2. Sportnockenwelle dbilas 268° mit 11,4mm V-Hub:
Ruhiger Leerlauf mit der Digifant bei 900 U/min. Spürbar mehr Druck ab ca. 2000 U/min und sehr homogene Leistungsentfaltung/Mehrleistung bis ca. 6000 U/min mit ebenfalls breitem Drehmomentplateau. In etwa gleichauf mit der 268er schrick, jedoch in Punkto Drehmoment einen Hauch besser/kräftiger.
Fazit: Eine sehr gute und ebenfalls angenehm zu fahrende Sportnockenwelle...100% AU-Tauglich !
3. Sportnockenwelle Autotech 270° mit 11,4mm V-Hub:
Für mich persönlich die beste Sportwelle für die Digifant ! Ruhiger Leerlauf bei 900 U/min. Schöne Mehrleistung schon ab 2000 U/min bis ca. 6200 U/min und mit ebenfalls breitem Drehmomentverlauf. Gefühlt etwas kräftiger als die 268° Nockenwellen von dbilas und schrick.
Fazit: In Punkto Laufkultur und Leistungsentfaltung und Drehmoment eine top Sportnockenwelle...100% AU-Tauglich !
4. Sportnockenwelle schrick 272° mit 11,4mm V-Hub:
Noch recht ruhiger Leerlauf bei 900 U/min. Gute Mehrleistung ab ca. 2500 U/min bis 6500 U/min bzw bis Drehzahlbegrenzer...ab 3500 U/min nochmal leicht "agressiverer" und kraftvollerer Schub bis 6000 U/min. Etwas höherer, jedoch auch etwas schmälerer Drehmomentverlauf mit Spitze bei ca. 3500 bis 5500 U/min.
Fazit: Eine schon recht sportliche Welle für die Digifant und ideal für Fahrer die Drehzahlen mögen...bei guter Einstellung noch AU-Tauglich !
5. Sportnockenwelle schrick 276° mit 11,5mm V-Hub:
Sehr sporliche Welle für die Digifant. Rauher Leerlauf bei 950 - 1000 U/min. Recht kräftiger und agressiver Schub/Mehrleistung erst ab 3200 U/min, darunter wirkt sie eher "kraftlos"/zäh. Von 3500 U/min bis 6500 bzw bis Drehzahlbegrenzer hat diese Sportnocke dafür einen schon recht sportlicher Charakter...ideal für sportliche Fahrer und Drehzahlbegeisterte mit gewünschtem Spaßfaktor. Empfehlung: Tuningchip mit 7000 U/min Drehzahlbegrenzer um die volle Leistung ausschöpfen zu können.
Fazit: Eine für den Alltag doch schon sehr agressive und "spitze" Sportnockenwelle...dazu AU nicht mehr möglich !