Kennt ihr diesen Typ "Schlauschnacker", der wirklich alles besser weiß und denkt, er hätte die Weißheit mit Löffeln gefressen, egal wie absurd es ist?
So einen hatte ich gerade vor mir, mit einem 1966 Käfer. Licht war an, Bremslichter gingen überhaupt gar nicht. Da war auch nix mit leicht heller werden oder sonstwas, sie funktionierten nicht.
Da habe ich mir gedacht, biste mal freundlich und weist ihn darauf hin. Wäre ja auch schade ums Auto wenn ihm da jemand hineinkachelt. Wäre im gleichen Moment auch schade um ihn wenn sein Kopf abgebochen auf der Rückbank liegt weil das Auto keine Kopfstützen hat.
Nunja, ich habe ihm (wirklich sehr) freundlich gesagt, dass er da ein schönes Auto hätte, seine Bremslichter aber gar nicht funktionieren würden und ich ihn da nur kurz drauf hinweisen wollte. Daraufhin hat er mir sofort in eben diesem Schlauschnackton erklärt, dass das ja ein Oldtimer wäre und der eine 6V-Anlage hätte und das normal wäre. Ich habe ihm gesagt, dass ich auch Oldtimer habe, auch mit 6V (die Honda Dax...), und da sieht man den Unterschied sehr deutlich zwischen Licht und Bremse. Aber ich möchte nur freundlich sein.
Er hat mit dann weiter im Schlauschnackton erklärt, wie ich mich zu verhalten hätte. "Wenn etwas näher kommt soll ich bremsen. Ganz einfach."
Ich habe mich dann verabschiedet und dann gesagt, dass es letztlich auch sein Problem wäre. Was es so oder so in jedem Fall wäre.
Möge dieser Käfer noch lange herumfahren. Ohne Heckschaden und ohne kopflosem Besitzer.
Gruß