Wollte noch kurz erzählen, wie es beim TÜV ausgegangen ist (hatte berichtet): Habe mich entschieden dort noch einmal hinzufahren nachdem der Wagen heute in der Vertragswerkstatt repariert wurde. Die bemängelte Kennzeichenbeleuchtung habe ich durch zwei neue Gläser mit neuen Glühlampen "repariert" (original Ersatzteile). Was soll ich sagen: Das ganze ist genauso hell wie vorher... wer hätte es gedacht.
Dem vor Ort tätigen (jungen) TÜVer habe ich den Bericht gezeigt für die Nachuntersuchung und als er die Mängel auf dem TÜV Bericht las gingen seine Augenbrauen schon hoch... Dann habe ich ihn gefragt, ob der Leiter der Station noch zugegen ist. Der war leider schon im Wochenende.
Habe ihm dann von meinen bislang sehr positiven langjährigen Erfahrungen bei der Station mit allen Prüfern mit verschiedenen Fahrzeugen berichtet. Ja, bis auf die letzten 3 Fahrzeugprüfungen von diesem Hansel, bei denen die Fharzeuge mit der Lupe untersucht und irgendwelche fadenscheinigen Mängel aufgeschrieben sowie Kinkerlitzchen-Wichtigtuer-was-man-alles-machen-müsse-Geschichten mir von ihm neunmalklug erzählt wurden.
Auch dass die vor dem TÜV-Besuch minimal undichte Manschette – welche unbestreitbar ein Mangel ist und für den ich schon einen Termin bei der Werkstatt hatte – dann nach 3 km Fahrt im Stadtverkehr ausgerechnet auf der Hebebühne des TÜVs ihren gesamten Fettinhalt auf Querlenker und Bühne ergießt (nachdem der Prüfer wohl offensichtlich da drin rumgepopelt hat) fand ich schon reichlich merkwürdig. Denn vor Abfahrt hatte ich die noch überprüft. Wenn die so rumgesaut hätte, wäre ich ja gar nicht erst hingefahren. Das alles hat mein Vertrauen irgendwie stark eingeschränkt.
Ich habe ihn gebeten dies weiterzugeben. Und ihm auch gesagt, dass wenn ich nochmal wiederkommen sollte, dieser Mann meine Fahrzeuge nicht mehr prüfen wird.
Er hatte definitiv Verständnis. Was er weitergeben wird weiß ich natürlich nicht. Letztlich hauen die sich auch nicht gegenseitig in die Pfanne und sattelfest sitzen die sowieso in ihrem Prüfkittel. Er hat mir zumindest einen Tipp gegeben, wie ich vorgehen kann wenn ich dem Typen nicht nochmal über den Weg laufen möchte. Die Plakette hat er sofort geklebt.