Ich habe seit dem Wochenenden eine ZV mit FFB. Auf und zu ist ja klar. Habe aber noch einen Knopf für den Kofferraum. Dieser wird aber nicht gebraucht. Gibt es eine Möglichkeit diese Taste mit dem elektrischen Garagentor zu koppeln?
Beiträge von Samson450
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So nun kommt ein endgültiger Bericht.
Also nach ein paar gefahrenen Kilometer zu Udo und wieder zurück. Wo man ausgiebig die Reparaturen testen kann. Natürlich habe ich eine Strecke gewählt wo man auch im Stau steht. Nach ausgiebigen testen muss ich sagen. Ich bekomme das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Alles funktioniert wie es soll. Rundinstrumente, USB Dose, Dashcam, Schaltung, ZV und und und. Bin schlichtweg begeistert.
Vielleicht irgendwann die Soffitten gegen LEDs tauschen. Aber ist Mega.
Hoffe ihr hattet auch alle Spaß an meinem Bericht. In diesem Sinne bis zur nächsten Veränderung.
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Aber unter 0,25 bar war die Anzeige ja nicht.
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Ja das war nur kurz im Stau. Jetzt ist wieder alles gut.
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So nach 3 Stunden Fahrt ca. 250 km musste eine kleine Pinkel Pause sein. Bis zum Ziel sind es noch 45 km. Bis jetzt funktioniert alles wie es soll. Nichts tropft alles dicht Auto läuft Rundinstrumente zeigen an was sie sollen. Ich bin einfach nur begeistert. Stand auch im Stau. Keine Temperatur Probleme. Nix. Nur im Standgas blinkt die Öldrucklampe. Aber sobald das Gaspedal leicht gedrückt wird ist die aus. Denke die Leerlaufdrehzahl ist etwas zu niedrig.
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So Tag der Heimreise. Und was ist.
Udo um 4 Uhr wach gewesen. Überlegt was tun. Warum? Gestern hat er noch gesehen das die linke innere Antriebswellenmanschette 2 Teilig ist. Wegen fett musste man sich keine Sorgen machen. War keins mehr da. Aber wer Udo kennt, weiß das er niemand defekt vom Hof lässt. Gut das er noch eine Manschette hatte und die passt. Also ran ans Werk.
Das war der eine Teil der Manschette.
Warum die Welle so raus kam? Ganz einfach. Kein Sprengring dran. Warum auch. Waren Profis am Werk.
Den Rest noch entfernen.
Da ist es ja
A hole in one 😂😂
So sitzt gut das neue Teil.
Schick
Zusammen mit Sprengring. Der Schwabe sagt „des hebt“.
Immer dran denken. Heben net lupfen.
Noch etwas fett rein
Wie neu 😍
Udo schon wieder beim Einbau
Nun nur noch bis 6 zählen und fest ziehen.
Sieht einfach so viel besser aus
So da noch was fest schrauben. Und hier noch was fest schrauben. Udo in seinem Element. Konzentriert und voller Elan.
Rad drauf
Udo immer mit Spaß an der Arbeit
Jetzt noch der Mister Newton der seine Meter machen muss. Und dann ist es fertig. Ich würde sagen ca. 60 Minuten wenn man die Pause und Material suche abzieht. Ist schon sehr schnell. Wenn es überhaupt so lange war.
Und wie immer bin ich wahnsinnig begeistert. Schnell top. Mit Freude. Ich weiß nicht was ich sagen soll. Wenn er noch lackieren kann und Karosserie macht, dann mache ich ihm einen Heiratsantrag.
In diesem Sinne. Ade aus Witten. Bin gespannt wie die Heimfahrt ist.
Danke Udo und Ewa
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So Tag 2. Samstag
Es geht los. Das nicht schön aber selten.
Habe in den hinteren Verkleidungen noch Lautsprecher gefunden. Aber sie waren nicht angeschlossen. Warum frage ich mich.
Ein paar gute gebrauchte gab es dann noch als Ausgleich.
Dashcam noch neu positioniert. Wie die Stromversorgung sein soll muss sich Udo überlegen 😂😂
So ab auf die Rampen. Es geht an die Schaltung.
Nach dem auffahren brauche ich eine neue Kupplung.
Alles vorbereitet. Udo kann los legen
Gehört das so?
Es werden immer mehr Teile.
Das ist doch noch gut gewesen?
Also andere Seite war auch noch top
Nach dem Probelauf ob die Instrumente gehen und alles richtig anzeigt kam ein Schrei von vorne „halt mach aus“
Was war passiert. Er pisst Kühlwasser. Na super. Udo: „wird die scheiss schraubschelle sein“
Gesagt getan. Udo ins Lager. Schlauch geholt. Neue Klemmschellen geholt. Wasser raus. Schlauch ran. Schellen ran. Wasser rein. Und es ist dicht.
Probefahrt gemacht. Schaltung ein Traum. Instrumente gehen. Und kühlwassersystem auch dicht.
Udo: „Markus dir wird die Ehre zuteil die Knieleiste einzubauen!“
Ich fühlte mich geehrt.
Betonung lag auf. „fühlte mich geehrt“. Aber es hat ja geklappt.
Dashcam ist dran. Kabel ist verlegt. Udo hatte wieder einen Geistesblitz.
Noch liegt es einfach so da. Aber das ist provisorisch. Brauche ja einen Grund zum wieder kommen. 😂😂
Alles im allem haben wir in den 2 Tagen mehr erreicht als manche Werkstatt. Und ich bin mit einem grinsen von der Probefahrt gekommen. Alles funktioniert wie es soll. Freue mich auf die Fahrt nach Hause. Ich bin zwar müde und erschöpft aber das hat sich gelohnt. Viel gelernt. Und viel gelacht. Zu zweit macht es mehr Spaß. Danke Udo. Herzensgut und mit know how. Aus geplanten 3 Tagen schrauben wurden nur 2. aber die mit Vollgas.
Jetzt erstmal duschen. Und dann all you can eat buffet leer machen. Wenn wir es nicht schaffen lassen wir den Rest einpacken.
Das ist echt geil mit der FFB
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da hätte ich aus eigener erfahrung eine anmerkung zu:
wenn das zusatzinstrument für die öltemperatur rechts sitzt, schaut man vom fahrersitz während der fahrt immer schräg auf die anzeige und kann nicht wirklich erkennen, ob es nun 90 grad anzeigt oder es doch schon 100 sind.
ich würde es beim nächsten mal bei mir ganz nach links setzen. dann lässt es sich genauer ablesen
Danke für den Tipp. Aber mein innerer Monk meinte von klein nach groß. Also Druck, Volt, Temperatur. 😁
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Dann habe ich das doch mal richtig gelernt (s.o)
Bis auf, das ich der Meinung bin, dass beim Schleppen auch der Geschleppte
den entsprechenden Führerschein für das geschleppte Fahrzeug braucht.
Nein der geschleppte brauch keinen Führerschein. Er soll nur fähig sein das Fahrzeug zu bedienen und die Verkehrsregeln kennen.
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Freitag Teil 2
Junge sieht das geil aus. Wie neu. Und durch die durchsichtige Folie kann man das Kunstwerk auch betrachten.
Wie müssen die Kabel zusammen. Kann man das so lassen? 😂😂😂 Udo meinte „Nein“
Langsam wird es dunkel. Aber links ist auch fertig.
Sieht noch besser aus als rechts. Macht wahrscheinlich die Übung. Klar auch das die Lautsprecherkabel auch neu kamen. Nachdem die originalen einige „Sollbruchstellen“ hatten.
Noch einiges an Kabeln. (Kabels heißt das wurde mir gesagt! 😂😂)
Das hat mir echt noch zu denken gegeben. Wo muss das hin usw.
Aber erstmal wieder ins Licht. Und eine kleine Pause gemacht. War ja auch schon ca 19 Uhr.
Super lecker. 😍😍
Aussage von Udo „habe das Lager nur angeschaut und es ist in die Einzelteile zerbröselt“. Was schaut Udo es auch so böse an. 😂😂
Aber es war auch schnell ein neues drin.
Die Rundinstrumente nehmen ihren Platz ein. Udo verkabelt als ob er nie was anderes gemacht hat. Ich stehe nur staunend daneben. Ab und zu traue ich mich auch zu fragen. Will ja was lernen. Und nach der Erklärung von Udo wird es mir auch klar „wie,wo,was“. Eigentlich ganz einfach wenn man es weiß.
Wunderschöne Stecker hat er genommen. Was er alles hat. Der Wahnsinn.
„So das packen wir da hin. Und das kommt da hin. Und dieses Kabel kommt da hin. Und dann das noch da. Kannst du mir noch folgen?“
Nein lieber Udo. Nach knapp 10 Stunden schrauben und Elektrik fällt mir das etwas schwer. 😂😂😂
„So ich glaube nun machen wir Feierabend“
Udo: „ist doch erst 12. ich werde gerade erst warm“
Wir haben dann entschieden doch Feierabend zu machen.
USB Dose sitzt und macht was sie tun soll
Rundinstrumente sind rund, leuchten und funktionieren.
Ich bin wahnsinnig begeistert wie genial das alles aussieht und wie man sich freut wenn das funktioniert. Nachdem Professor Udo mir auch das eine oder andere erklärt hat, finde ich Strom auch nicht so schlimm.
Arbeiten am Freitag:
-ZV plus FFB eingebaut verkabelt und getestet. Ist schon genial sowas. Brauch man es? Besser haben als brauchen.
-Neue Lautsprecher plus Kabel.
-USB Dose eingebaut und verkabelt
-Rundinstrumente eingebaut verkabelt und getestet.
-Türdurchführungen und Folie angebracht
-Gleitstücke Sitze erneuert
-Scheibe Beifahrerseite eingestellt
-Ein paar Elektriksünden entfernt und verbessert.
Heute ist auch noch ein Tag. Was steht noch an?
-Geber einbauen und anschließen
-Schaltung überholen
-??? Was Udo noch erkennt und nicht gut findet und beheben will
Bericht folgt.
Aber trotzdem nochmal einen Riesen Dank schonmal an Udo PHÖNIX für sein Können, sein Wissen, seine Ruhe und Erklärungen. Mehr gelernt als in 3 Jahre Lehre. Und zu zweit schrauben macht auch mehr Spaß. Und natürlich auch Dank an ewa1971 für die Übernachtungsmöglichkeit und das abrichten der Katzen das die bei mir sind damit ich wie zuhause fühle. 😍😍😍 Tolle Menschen.
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Freitag
So um 8 Uhr ging die Reise los nach Witten. Etwas frisch noch.
Kurze Zwischenpause bei golf-open-fan
Dann endlich 13.15 Uhr angekommen
13.17 Uhr hat Udo schon die Arbeit aufgenommen.
Einiges zu erledigen. Lautsprecher erneuern (habe mir sagen lassen Boxen ist ein Sport).
Schaltung überholen, Gleitstücke der Sitze erneuern. ZV plus FFB einbauen, Rundinstrumente und USB Ladedose
Neue Türfolie natürlich auch mitgebracht.
Na das sieht doch schon anders aus! (Konnte ich endlich auch was machen!)
So Linke Tür durfte ich auch zerlegen.
Sitze raus und die Gleitstücke anschauen.
Was man alles findet. Udo wollte ihn nicht benutzen. Er findet seine Wimpern sind toll genug.
Naja war das Gute noch nicht von ab. 😂😂😂
So neue Durchführung in den Türen. Sieht gleich viel besser aus. Udo musste zwar schweres Gerät nehmen, aber das habe ich gerne akzeptiert.
Uiiii nun ist die ZV dran. Irgendwie habe ich mich da mehr gefreut darauf als Udo. Hat sich aber geändert als ich die ganzen Kabel gesehen habe.
Junge sieht das stimming aus. Als ob es nie anders sein sollte.
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Wir haben heute 12 Stunden an seinem Auto geschraubt - deswegen hatte er keine Zeit
Der ist um 8 Uhr in Nordenham losgedüst - jetzt machen wir ne kurze Bettpause - um 9 Uhr wird weitergemacht
Echt 12 Stunden. Kam mir kürzer vor. 😂😂😂
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Eigentlich relativ einfach. Beim abschleppen (Betriebsunfähiges Fahrzeug). Gilt die Regel: die Person wo das ziehende Fahrzeug führt muss im Besitz der Klasse B sein. Die Person im gezogenen Fahrzeug muss fähig sein das Fahrzeug zu fuhren. (Kein Führerschein notwendig).
Beim schleppen (betriebsfähiges Fahrzeug. Auch wenn liegenbleiben wegen Sprit mangels)
Person im ziehenden Fahrzeug brauch den Führerschein für die Kombination. Meistens BE. Im gezogenen Fahrzeug bin ich gerade überfordert. Aber glaube auch nur fähig sein das Fahrzeug zu bewegen.
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Da hilft nur Flucht nach vorne
Allerdings mit G1C etwas schwierig
Bei der Geschwindigkeit schaltet man mit dem erst in 4 Gang 😂😂😂
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Als
Hintermann wäre ich durchgedreht.
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Isz aber auch knapp.
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Was PHÖNIX hier gestern "mal eben spontan" für uns geleistet hat, ist wirklich überragend!
Als Laien waren wir nah an der Aufgabe, aber seit gestern Abend ist die Hoffnung wieder gross - dank dieser Community und natürlich vor allem dank Uwe.
Die Sache mit dem sprotzenden Benzinschlauch war natürlich maximal peinlich, aber gut....jetzt kommt das gute Stück in die besten Hände und wir werden hier sicher berichten, wie die Wiederbelebung verläuft.
Ja der Udo hat seine Ecken und Kanten. Aber ist ein herzensguter. Und hängt sich voll rein. Sehr gut das ihr Hoffnung habt. Ihr werdet sehen das wird gut.
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Sieht klasse aus. Aber gut das du genauso wenig über Zahlen sprichst wie Jörg. 😂😂😂
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Für etwaige Interessierte:
Der Motor ist sofort angesprungen und lief absolut rund - spontane Gasannahme ohne ruckeln oder schtototottern.
Die Kalt-Leerlaufdrehzahl ist etwas erhöht - das kriegt man hin.
Bevor ich ihn jedoch warm laufen lassen konnte spritze ordentlich das Benzin aus dem Schlauch zwischen Pumpe und Dampfblasenabscheider raus - dadurch steht die eigentliche Diagnostik noch komplett aus. Da ich rein zufällig keinen Benzinschlauch in der Tasche hatte nehmen wir morgen einen zweiten Anlauf - das vernachlässigte Körbchen freut sich schon
Der Wagen hat in den letzten 2 Jahren (nach der letzten HU und nach dem letzten Ölwechsel) lediglich 200 km gesehen. In dieser Zeit sind wohl einige Teile gealtert, spröde und brüchig geworden.
Der Wagen hat einen kleinen Wartungsstau aber steht sonst sehr gut da - die Sitze sind astrein in Schuss, das komplette Gesamtbild ist stimmig - das Dach sieht gut aus - der Wagen ist auf jeden Fall H-fähig - alles ist soweit original und da wo es hingehört.
Unterdruckschläuche, Ventildeckeldichtung und einige Wasserschläuche sind so die Sachen die sofort gemacht werden müssen - auf dem Ansaugkrümmer hat sich schon eine Ölpfütze gebildet und der Überlaufschlauch reißt in Kürze.
Das ist aber zum Glück alles Kleinkram der fix zu erledigen ist.
Den Zahnriemen werde ich morgen ebenfalls mal ans Licht holen - bin gespannt was mich erwartet
I´ll be back...
Mal wieder ein Körbchen ins Leben zurückholen
Ich sage ja „Blauer Engel“
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Ja ist schon gut. Gefällt mir auch. Bin für sowas immer zu ungeduldig. Und wenn es super passt usw. Nehme ich gerne die alten doorboards 😁.