Hallo Michi!
Ich habe ebenfalls eine EG- GLI Modell/-und Baujahr 82. Das Auto war 5 Jahre eingemottet vor dem H- Kennzeichen. Es lief danach aber ganz gut nach dem ersten Starten- richtig gut aber erst nachdem er 200km am Stück gefahren wurde. Ich würde, da der EG robust ist, ersteinmal die Klassiker abarbeiten. Das heißt Kerzen, Verteiler, Zündkabel, Öl-/Benzin- und Luftfilter. Spritversorgung,usw. d.h. auch mal den alten Sprit raus und ein/ zwei Kanister Super plus rein. Der EG braucht zwingend Super plus. Wenn die Drehzahl bei kaltem Motor schwankt, bitte mal die Drehzahleinstellung an der Schraube kontrollieren, gerne ist hier der Dichtring kaputt (Leerlaufeinstellschraube) Lass Ihn mal eine Zeit laufen, wenn er Sprit- und Öldrück hat. Mein Motor hat ohne tiefgreifende Arbeiten bisher 330tkm überstanden.
Zur ursprünglichen Ausstattung: Deine Sitze sind Original VW- es war damals eine Zusatzausstattung- serienmäßig waren "normale VW Sitze. Deine sind die damalige Sportsitzsonderausstattung für Golf Cabrio und Scirocco.
Die Felge, die Du im Kofferarum gefunden hast ist die Original VW Alufelge, damals ebenfalls aufpreispflichtige Sonderausstattung. Die montierten weißen Tarantula Felgen gab es erst ab Modeljahr 83, sind also nicht original.
Die Stoßfänger in dem Baujahr 81/ Modeljahr 82, also Produktionszeitraum nach den Werksferien 1981 waren dunkelgrau mit Chromstreifen, die schwarzen Radlaufverbreiterungen waren Serie. Tu Dir den Gefallen und montiere die Radlaufverbreiterungen mal ab- darunter ist alles voll Dreck und meistens lauert auch der Rost.
Ob ein Aufbau lohnt entscheidet sich über den Roststatus, die Technik ist in den Griff zu kriegen. Schau Dir unbedingt, bevor du weiter investierst den Zustand der Aufhängung der Hinterachse hinter dem Schweller an. Die Achse ist pro Seite mit zwei Bolzen an der Karosserie befestigt. Ist das Blech daruber mürbe, kannst Du 500- 700 pro Seite, an den Karosserieprofie einkalkulieren.
Auf den Schwellern müssen Chromleisten montiert sein. Fehlen diese und sind keine Löcher für die Befestigung vorhanden ist der Schwleller zu 100% schonmal geschweist worden.
Dein Lenkrad ist entweder nachggerüstet oder Sonderausstattung. der GLI hat damals serienmäßig nur das normale Golf 1 Zweispeichenlenkrad.
Deine Nebelscheinwerfer unter der Stoßstange waren Zusatzausstattung ab Werk oder vom Händler nachgerüstet. Der Grill mit den Einzelscheinwerfern ist Original.
Die Scheibenwischer mit den kleinen Spoilern sind feinster 8oer Jahre Nachrüst- Schrott.
Deine müsste schon das flach zusammengefaltete Verdeck haben. Die kam ab 1981, da Deine Modeljahr 182 ist müsste er es haben.
Da Deiner schlimmen Schimmelbefall im Innenraum hat, würde ich in der Apotheke 70% Alkohol kaufen und eine Pumpflasche besorgen und den Im´nnenraum intensiv reinigen- pass bei den Kunststoffteilen auf, die können beschädigt werden. Nach der Behandlung das Auto in der Sonne bei offene Verdeck lüften- Sonne mag der Schimmel auch nicht.
Ich würde Ihn an Deiner Stelle so Original wie möglich aufbauen. Golf 1 GLI mit EG Motor sind sehr selten, In 2020 waren in Deutschland knapp über 300 zugelassen, davon ist sicher nur ein Bruchteil im Originalzustand. Originale in mittleren Zustand (Note 3) sind unter 10.000- 12.000 Euro nichtmehr zu kriegen.
Wenn Du Frage hast kannst Du sie gerne stellen. Technische Sachen sind aber nicht mein Ding- Wenn Die Einspritzanlage nicht läuft kann man sich an einen Bosch- Klassikbetrieb wenden.
Schöne Grüße Daniel