Beiträge von Chris400

    Vielen Dank an alle, die so schnell geantwortet haben, das ist ja großartig! Kurzes update von meiner Seite. Es ist definitiv nur das Standlicht und nicht das Abblendlicht, was dann noch geht.


    Habe jetzt wie vorgeschlagen mal den Sicherungskasten ausgehängt und auf der Rückseite nacheinander ein paar Stecker gezogen und drunter geschaut. Sah für mich völlig o.k. aus. Beim Versuch danach das Auto anzulassen keine Besserung.


    Dann habe ich noch einmal versucht, was mal ein Mann von den gelben Engeln gemacht hatte. Freundlich auf die Verkleidung des Zündschlosses und darunter geklopft (was ich natürlich vorher auch schon versucht hatte) aber jetzt funktioniert wieder alles! Bleibt wohl ein Wackelkontakt am ZAS? :think:

    Hallo,


    bei meinem Golf Cabriolet Classicline mit 2H Motor von 3/1992 habe ich folgendes Problem: Der Wagen fährt wunderbar, allerdings bleibt er gelegentlich (mal nach 2 mal nach 6 Monate) liegen. Er geht dann einfach während der Fahrt aus und die Elektrik ist wie tot. Nur das Radio, Standlicht, Warnblinker und Lichthupe funktioniert. Aber keinerlei Geräusche beim umdrehen des Zündschlüssels, der Motor startet nicht und es funktioniert kein Abblendlicht, kein Blinker, kein elektrisches öffnen oder schließen des Verdecks usw. Der Wagen war diesbezüglich schon einige Male in der Werkstatt, manchmal war das Problem auf dem Hof der Werkstatt verschwunden, manchmal wohl kurz darauf in der Werkstatt, ohne dass der Fehler gefunden wurde. Der Zündanlassschalter wurde bereits in 2017 und nochmal im Dezember 2020 erneuert. Wohl nicht mit diesem Problem zusammenhängend, aber in 2019 wurde eine Masseleitung instandgesetzt, da das Dach sich nicht mehr öffnen ließ.


    Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte? Aktuell steht der Wagen wieder bei mir in der Garage und ist mit oben genannten Eigenschaften leblos. Wie könnte man den Fehler eingrenzen? :think: