So
grad mal mit dem GTÜ Prüfer von gegenüber telefoniert.
Laut seiner Aussage is das kein Problem, dass ich das ST X und die Lensos in 7,5 x 16 eintragen lassen kann und auch eine H Zulassung erhalte.
Beiträge von DieserNexx
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die Lensos würde ich dem Prüfer als BBS Nachbauten rüberbringen... da gibt's sicher welche die sich drauf einlassen
Gute Idee
Hab auch noch die Ronal LS gefunden, die soll es ja in den 80er schon gegeben haben und sind von Optik genau das richtig
Ich fahre ja die RS764 in 16" und 4x100. Wäre das eine Alternative?
Ne nicht so meins
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Grad mal geguckt
Die BBS 012 bzw RM 012 sind ja auch nicht grad billig -
Oder du gehst auf 15".
Frage is halt da welche Felgen in 15" ähnlich zu den BBS RS sind und dann zulässig für H Kennzeichen
Aber ich glaub ich fahr erstmal mit dem Gutachten und paar Bildern zu paar Prüfern. Hab neben der Arbeit nen GTÜ Laden -
Ah okay
Alles klar (Y)
Jetzt bleibt nur noch das mit den Felgen, da wirds wahrscheinlich am schwierigsten
Mein Traum is halt ne BBS RS aber die kann man ja nicht bezahlen.
Deshalb bin ich ja auf die Lenos gekommen
oder hast du ne Empfehlungen für ähnliche Felgen die H Fähig wären in 16"? -
Mein Prüfer bei der KÜS würde das Fahrwerk als H zulassen. Für ihn zählt wann das GW frei verkäuflich war bzw wann es das erste Mal verbaut wurde,Fahrzeug unabhängig.
Ja laut KW Seite ist beim V1 "Datum erstes Gutachten: 02.05.1995" vermerkt.
Das ST X ist baugleich zum V1, hat sogar gleiches TGA. Also beides auf Firma KW.
Bei beiden Gutachten ist das älteste Datum aber der 04.12.2009 (TGA ST X) oder 30.04.2004 (TGA KW V1).
Das is grad mein Problem.Bei den Felgen weiß ich es nicht genau. Es soll Prüfer geben die nach der Optik gehen,also ob es vom Design zur Zeit passt.
Das hab ich so auch schon gehört
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Hallo zusammen
Ich hab von einem Kumpel aus Projektaufgabe Felgen und Fahrwerk zur Verfügung.
Meiner is EZ 09/92.
Als Fahrwerk wäre es ein ST X Fahrwerk (früher Weitec und Baugleich KW V1)
Als Felgen wären es die Lenso BSX 7,5x16 ET25 mit TGA für Golf 1.
Jetzt is die Frage ob ich mit den beiden Sachen eine H Zulassung bekommen würde?
Soweit ich weiß darf ich ja sachen verbauen die es 10 Jahre vor und nach EZ gab.
Jetzt brauch ich eure Expertise bzw Erfahrungen
Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende
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Also für n Ex Elektriker wundert es mich schon, daß Du bei den paar Drähten ins schwitzen kommst
Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker. Heißt bin ausgebildete Elektrofachkraft aber hab nie in dem Bereich gearbeitet
Und ... Biste sicher, dass Du so ein Kabdlknäuel für uncoole Klarglasfunzeln in Kauf nehmen willst ?
Ja bin ich mir ziemlich sicher weil ich es schöner finde
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ok, dann traue ich dir das schon zu.
Also zuerst müssen alle drei braunen Drähte, die vorher am Sammelmasseanschluß der Platine gesteckt waren auch wieder zusammen. Diese kommen dann zusammen mit dem Sammelmasseanschluß der 4 schwarzen Adern der Glühbirnen. Sind dann also 7 Adern die da zusammen kommen (3 braune + 4 Schwarze)
Wenn es dann nicht funktioniert, schau mal ob alle Sicherungen noch ok sind.
Immer wieder hilfreich bei der Suche ist das Wiki vom Forum:
Sicherungstabelle – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki (golf1wiki.de)
Sicherung Nr.13 = Schlußlicht hinten links
Dann werd ich das mal probieren
Muss nur gucken wie ich die 7 Kabel am klügsten miteinander verbinde
Wenn ich dann einmal dran bin.
Finde die Tachobeleuchtung ziemlich dunkel, kann ich die irgendwie heller machen ? -
Ich bin gelernter Elektriker aber arbeite in dem Beruf seit Jahren nich mehr.
Also habe Ahnung von Elektrik aber nicht im Bereich KFZ
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Guten Abend Zusammen,
Ich habe eben versucht bei meinem Golf 1 Cabrio die Rückleuchten zu tauschen.
Nachdem ich die bei den alten Leuchte alle Muttern gelöst hatte und die Rückleuchten nach außen gedrückt habe, habe ich alles wieder so an die neuen gesteckt wie es bei den alten war.
Nur auf der Fahrerseite war dies nicht möglich
Dort gingen 3 Braune Kabel an die Platte (siehe Foto)
Habe dann ein braunes welches vom "Hauptkabel" kam an die neuen Lampen angeschlossen.
Beifahrerseite funktioniert auch alles richtig.
Nur auf der Fahrerseite funktioniert gar nichts.
Es leuchte alle Lampen bis auf das Rückfahrlicht und der Blinker funktioniert gar nicht
Ich hab alles möglich probiert und als es dann eben dunkel wurde hab ich erstmal alles festgeschraubt, Verkleidung wieder dran gemacht und den kleinen in die Garage gefahren.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Tachobeleuchtung nicht mehr ging und auch nicht die Beleuchtung der Tasten rechts neben dem Tacho (Nebelschlussleuchte, Popoheizung und Heckscheibenheizung)
Dazu muss ich sagen, dass ich eine AHK verbaut habe und deshalb auf der Fahrerseite schon viel abgezweigt und anders verkabelt wurde.
Ich bräuchte echt Hilf und trau mir das nicht zu
Gibt es jemanden aus dem Raum Köln der mir dabei behilflich sein könnte? (natürlich nicht umsonst )
LG und schönen Abend euch
Torsten -
Schönes Fahrzeug!
Und mach dir den Wagen wie es Dir gefällt und nicht wie andere meinen wie es aussehen soll!
Danke!
Das mach ich sowieso bei beiden Autos
"Kritik" gibt einem manchmal einen anderen Blickwinkel aber oftmals auch die Bestätigung, dass es richtig ist es genau so zu machen wie man sich das vorgestellt hat -
der baut die in Großserie .....
Ich nehmen einen in Classicgrün bitte
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Geiles Auto!
Vor allem den Anhänger find ich mega geil!
Eigenkonstruktion oder so gekauft?eine elektrische Zentralverriegelung nebst Alarmanlage ist eingezogen
Dazu hätte ich fragen weil ich überlege das auch zu verbauen. Wo liegt man da preislich und was kannst du empfehlen?
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Wenn ich's richtig verstanden habe:
Er will den alten, dreiteiligen Grill mit Zusatzscheinwerfern.
Genau so siehts aus
Sorry falsch ich mich irgendwie blöd ausgedrückt habe
Ich möchte halt den Grill ersetzen da zwei Halterungen abgebrochen sind.
Am liebsten will ich alle 4 Leuchten drin haben.Chromgrill VW Golf 1 Cabrio Caddy Grill Chrom Kühlergrill Rippengrill Retro | eBay Entdecken Sie Chromgrill VW Golf 1 Cabrio Caddy Grill Chrom Kühlergrill Rippengrill Retro in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele… http://www.ebay.de
Sollte es den einteiligen Doppelscheinwerfer Grill nicht mehr geben oder nur zu horrenden Preisen hatte ich dann überlegt auf 2 Scheinwerfer Front umzubauen so wie du geschickt hast
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wenn du die Optik des neueren Grills erhalten willst, müsstest du einen einteiligen Grill vom Zubehör kaufen. Original gab es nur den alten dreiteiligen Grill von den frühen Modellen bis BJ 1986 nehmen.
Den gab es mit und ohne Zusatzscheinwerfer.
Mit freundlichen Grüßen
Ich finde irgendwie im Internet keinen einteiligen mit Zusatzscheinwerfer für den Golf 1.
Mir werden nur welche für Golf 2 angezeigt
(oder ich bin zu doof zum suchen ) -
Du bekommst alles beim Werk34. Wie der von der der Qualität ist kann ich dir leider nicht sagen.
Kühlergrill, 3-teilig, kompl. mit Ecken und Clips, Golf 1 &Co OE Ref.171853653L Grillmittelstück ist eine Nachfertigung in Origianlteilequalität von VW Classic Parts die Ecken sind Gute Repro Qualität.
Das wäre aber ja jetzt der für 2 Scheinwerfer und nicht der für 4 oder bin ich grad zu blöd
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Hättest du ne Empfehlung wo ich so einen Grill bekomme?
Muss für mich nicht zwingend Original sein
Und wenn ich umbauen würde bräuchte ich dann die von dir erwähnten Klammern? sonst nichts ? -
Du meinst den 3tlg Grill aus den ersten Baujahren?! Den kannst du einfach anbauen.
Ich haben den durchgängigen Verbaut mit den 4 Scheinwerfern (Teilenummer 155853653B)
Aber ich könnten dann auch einfach den geteilten dran bauen ?
Oder auch einen vom Golf 2?
Bei mir wird das Frontemblem auch nicht geschraubt sondern wurde nur reingeclipst