Beiträge von Spoing

    Welche Folie und wie lange hast gebraucht? Überlege mir das auch.

    Moin, 3M 2080 in black Gloss G12. Aber stell dir genug Alkohol bereit, den brauchst du!


    Aufgrund der starken Rundung etc. muss die Folie vorher in Form gedrückt werden etc. und dann negativ geklebt. Viel Hilfe gibt es bei YouTube, unter anderem interessant ist der Memoryeffekt der Folie.


    Gebraucht habe ich 3 Abende, da ich in 3 Teile geteilt habe, war nicht anders möglich. Ich hab viel Motorräder etc. foliert, aber die Stoßstangenrundung hat mich nerven gekostet.

    stahlwerk Danke für die Erläuterung!


    Benno Hey, danke für deine Meinung hierzu. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, das ich mit den Jahren gelernt habe, das das was der Hersteller vorgibt, nicht immer das Gelbe vom Ei ist und ich da lieber auf Erfahrung aus der wirklichen Praxis vertraue, bzw. das wie in diesem Fall mit den Kerzen einfach auch selber teste, gerade weil die so wenig Kosten. Wir reden hier ja auch von einem 30 Jahre alten Motor, wo auch die Technik inzwischen auch besser geworden sein kann, ziemlich sicher.


    VW hat ja auch die Abgasführung und Ansaugung nicht optimal gebaut, wo man selbst mit anderen Teilen viel erreichen kann, klar läuft er so aus dem Werk, aber er könnte besser laufen mit Optimierungen!


    Beste Grüße Ben

    Mich hat heute sehr erfreut, das ich wieder mal schnelle und kompetente Hilfe hier im Forum erhalten habe und freue mich daher umso mehr, bald mit meinem Sportline auf der Straße unterwegs zu sein!


    Besonderer Dank geht an stahlwerk , welcher immer zeitnah und vor allem mit richtig gutem Wissen meine Fragen beantwortet!


    BG Ben

    Der Wärmewert der Zündkerzen ist der gleiche, von daher hast die Auswahl.


    Zum unsauberen Leerlauf:

    Wenn Du alle Zündkomponenten erneuert hast und er läuft immer noch etwas holprig, dann sollte man noch den CO-Wert überprüfen, die Zündeinstellung und den Leerlauf.

    Zündung auf 8° vor OT einstellen, den CO-Wert am Tester Richtung oberste Toleranzgrenze einstellen ( 0,25 - 0,28 Vol.% ) und den Leerlauf final auf 900 U/min...dann sollte das passen.

    Habe jetzt die NGK 48343 und 4x NGK BP6ES bestellt.


    Zündung habe ich schon auf 8° eingestellt, aufgrund der Rückrüstung des verbauten Chips vom Vorgänger, siehe mein anderen Thread. Sobald die Teile verbaut sind, stell ich den Leerlauf nochmal ein und lass im Zuge des TÜVs dann direkt einmal den CO-Wert prüfen/anpassen und die Zündung nochmal abblitzen.


    Danke dir auf jeden Fall wieder für deine Hilfe und dein Know-How!

    Nimm die Bosch W6DC und die Zündspule und Zündkabel von NGK...damit bist Du gut bedient.

    Okay, ich hab die Zündkabel von Bosch genommen, taugen die was?


    Zündspule würde ich die NGK 48343 nehmen, passt die?



    Wenn Du bei NGK bleiben möchtest, dann die BP6ES oder die V-Line BP6EY

    Wenn es da sonst keine Unterschiede zur Bosch W6DC gibt, würde ich da nach Preis und Verfügbarkeit gehen.

    Alternativ eine dicken Schraubedreher mit Holzgriff auf die drehende Lima legen und das Ohr draufhalten


    Vorsicht wenn du lange Haare hast - Lebensgefahr ! Spreche da aus Erfahrung :)


    Wenn ein metallischer Defekt vorliegt so ist das mahlendes Geräusch wahrzunehmen

    Das habe ich gestern schon gemacht, man nimmt auf jeden Fall was war, ob das direkt von der Lima kommt ist eher die Frage, klingt auf jeden Fall wie murmeln im Getriebe am Ohr. Ich mach mal den Riemen ab und dreh mal per Hand, dann sollte man ja schon merken, ob es wie nen schickes Kugellager sich anfühlt oder eher wie ausgeschlagen ohne Öl etc.

    Hallo liebe Leute,


    ich bin quasi in den letzten Zügen und habe mir Gedanken gemacht, als ich die Auflistung der Neuteile sowie den kleinen gestern mal laufen lassen habe, ob die Auswahl der Teile so die beste war.


    Ich habe immer noch im Leerlauf so leichte "Schläge", bzw. Ruckler im Stand bei warmen Motor, wirkt wie ganz kleine Verschlucker/Zündaussetzer. In meinem anderen Thread habe ich ja schon einiges gemacht, und es wurde auch deutlich besser, allerdings ist von der Zündanlage noch die alte Zündspule verbaut und als Zündkerze die BUR6ET von NGK mit 3 Elektroden.


    Beim stöbern im Forum wurde von stahlwerk eine alte alternative von Bosch genannt, und zwar die W5DC, aber auch die W6DC und eine alternative von NGK. Da dort auch von deutlich ruhigerem Lauf etc. gesprochen wurde, möchte ich das Geld gerne investieren und die Zündspule tauschen sowie "bessere" bzw. besser geeignete Zündkerzen verbauen.


    Welche Zündkerze und welche Zündspule ist jetzt die beste Wahl für einen normalen 2H ohne Veränderungen.


    Außerdem habe ich ganz selten mal ein lautes quitschen aus der Richtung der Riemen etc. was 10 Sekunden anhält und gaaanz selten auftaucht. Meine Vermutung liegt da auf der Lichtmaschine, bzw. deren Lager, scheint auch noch die erste zu sein. Spannrolle und Wasserpumpe sind neu, die scheiden (hoffentlich) aus. Die Lichtmaschine bringt ihre Leistung von 14 Volt und Batterieleuchte etc. sind unauffällig. Klingt auch nicht wie ein Riemenquitschen sondern eher wie ne Rolle oder ein Lager. Da es so selten ist udn auch nur sporadisch auftaucht ist es ziemlich schwierig das Ganze einzufangen. Sollte ich die Lichtmaschine mal tauschen?


    Beste Grüße Ben

    Kleines Update:


    Meine Felgendeckel sind nun komplett. Da beim Pulvern die originalen Azev Logos nicht heil herauszubekommen waren und diese auch schon Gelbstich hatten, musste eine Alternative her.


    Außerdem habe ich mich dazu entschieden, die zwei Scheinwerfer zu tauschen,da der eine Reflektor ja schon gammelt, dh. neue Hellas und umbauen auf ELWR mit den vorhandenen. In dem Zug werde ich die beiden Stoßstangen demontieren und alle Schäden ausbessern sowie das Ganze mit 2080 3M Folie bekleben. Zeitgleich werden die Träger selbst entrostet und behandelt, sowie das was noch zum Vorschein kommt.


    Beste Grüße Ben

    Moin,


    vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.


    Also ich würde schon gerne die Originalanzeige, auch der Optik halber behalten wollen (Skala). Interessant ist, das die Anzeige etwas gestiegen ist, als wir den Kleinen überführt haben. Aber wirklich nur im unteren Bereich, also quasi etwas höher als aus über die erste weiße Markierung.


    Wir haben auch den Sensor damals erneuert und ich habe als er hier war den alten zu Testzwecken verbaut, ohne Erfolg. Wenn man den Stecker brückt, passiert auch nichts weiter. Hat vielleicht jemand die Ohm-Werte des Originals?


    Sobald die Batterie da ist und die Temperaturen es auch wieder zulassen, möchte ich systematisch einmal von vorne bis hinten durchgehen, Stecker prüfen, Leitung prüfen, etc. bevor ich den Tacho, hoffentlich dann nur einmalig ausbaue.


    Andere Frage:


    Ich habe mir Angebote eingeholt, betreffen der beiden Stoßfänger, welche beide Blessuren und Lackschäden haben. Da gingen die Preise schon ab 200€ pro Stoßfänger bis hin zu unverschämten Summen.


    Da ich daher eine Neulackierung für irgendwann später, wenn man mal wirklich komplett restauriert mit Motor und allem aufhebe, ist die Überlegung das Ganze vorzubereiten, mit meinem vorhanden Spraydosen mit Originallack zu lackieren und das Ganze dann mit passender 3M Folie zu folieren. Hintergrund ist, das man das einfach aus der Dose nicht so gut hinbekommt, das es wie "lackiert" aussieht, zwar gut aber nicht perfekt.


    Da ich Erfahrungen im folieren von Motorrädern zb. habe, denke ich schon das ich mir das zutraue. Ggf. wäre auch zu überlegen, das Ganze Cabrio zu folieren später, zum Glück hat der recht glatte Flächen und weniger Rundungen.


    Gerne mal allgemeine Meinungen und Erfahrungen!


    Beste Grüße Ben

    Mal ein kurzes Update:


    Der Kleine bekommt im März noch eine neue Kupplung inkl. Kupplungszug sowie den Auspuff geschweißt. Danach geht es zur Achsvermessung und zum TÜV, dann wird angemeldet.


    Ein kleines To-Do habe ich noch mit der Kühlmitteltemperaturanzeige im Tacho, was noch behoben werden muss.


    Leider hat es die Batterie nicht überlebt. Verbaut war eine BlackMax 50Ah, gibt es da von eurer Seite Empfehlungen? Was kann maximal, auch platztechnisch verbaut werden?


    Beste Grüße Ben

    Dieses "heulen" kann evtl. von einem etwas zu straff gespannten Zahnriemen her kommen.

    Die Spannung ist dann korrekt, wenn sich der Zahnriemen BEI KALTEM MOTOR in der Mitte mit 2 Finger noch gerade so um 90° verdrehen lässt...check das mal noch.

    Moin, werde ich nochmal machen. Warmfahren auf der Straße ist nicht so einfach, ist ja noch nicht angemeldet der Kleine.


    das Abgasmeßrohr im Hintergrund muss aber noch befestigt werden.

    Ja, das schwabbelt da so rum, da der Halter an der Schraube gebrochen ist und daher etwas weiter nach hinten gesetzt wurde von mir, damit er nirgends gegen kommt. Wenn im Frühjar der Auspuff geschweißt wird, setzen wir den gebrochenen Teil wieder ran und er wird wie ursprünglich wieder befestigt.



    ört sich an wie meiner 8)

    Ich würd jetzt auch erst mal fahren. Schauen wie er am Gas hängt und dann Feineinstellung betreiben falls nötig.

    Da bin ich ja etwas beruhigt, ich hab hier in Hamburg auch aktuell null Kontakt zu einer "Vergleichsmöglichkeit", daher bin ich, wenn benötigt, auf Hilfe über andere Wege angewiesen.


    Ich danke allen für die Hilfe! Ich werde mich jetzt über Winter nochmal an die Kühlmitteltemperaturanzeige machen, sprich Tacho raus und schauen was da los ist. Lötpunkte nachlöten usw. Außerdem klebe ich noch die fehlenden Felgen"logos", da hab ich mir welche in der Art Wolfsburg Edition besorgt. Die Änderungen werden aber im Vorstellungsthread gezeigt.

    So Leute, ein aktueller Stand:


    Erneuert wurde der Abgaskrümmer inkl. Bolzen und aller Dichtungen, Ansaugbrückendichtung, Ventildeckeldichtung, Leerlaufeinstellschraubendichtung, außerdem wurde das Leerlaufregelventil gereinigt und eingestellt, Zündzeitpunkt auf 8° vor OT eingestellt, Original 2H Chip verbaut, Leerlauf eingestellt.


    Ich hab euch mal ein Video angehängt, er läuft meiner Meinung nach etwas besser, sägt aber immer noch leicht im Leerlauf. Auf dem Weg von vorne nach Hinten, hört man nun so gut wie gar nichts mehr, kein Vergleich zum ersten Video hier im Thread.


    Ganz selten tackert es einen Moment lang im Motor, klingt für mich wie ein Hydro was das tickern anfängt. Ich denke das es dort, wie auch von stahlwerk schon angemerkt, leichte Probleme mit den Ölkanälen gibt.


    Ich denke ich werde das mit dem Motor jetzt erstmal so belassen und im Frühjahr, wenn die Temperaturen wieder stimmen, das ganze mal mit mehreren Ölspülungen etc. versuchen etwas zu verbessern.


    Was das sägen angeht, bin ich mit Ideen am Ende. Das sägen verschwindet sobald der blaue Geber abgezogen wird und die Drehzahl sich auch etwas erhöht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das jetzt der neue Geber (der zweite neue insg.) vom empfohlenen Hersteller auch defekt ist.


    Wie klingt der Motor für euch? Bedenkt das der Sound auf dem Handy immer klingt wie ein klappernder Sack Nüsse.


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