Beiträge von Spoing

    Moin ich brauch mal eure Hilfe.


    Es geht die Batteriekontrollleuchte im Tacho nicht mehr, außerdem lädt die Lichtmaschine nicht mehr. Ich hab im Motorraum jetzt aus dem Schlauch mit dem Plus Pol eine Vlaude Ader mit Steckverbinder und abgerissenem Ende. Ich kann aber leider nirgendwo das andere Ende dazu finden.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Hast Du mal in meinen Beitrag reingeschaut ? Beitrag 77 Seite davor…

    Guten Morgen Frank,


    hab mir die Bilder nochmal in groß auf einem Monitor angeschaut. Meine Theorie bestätigt sich immer mehr, das in den aller letzten Modellen nur noch Schwungscheiben ohne 6° Grad Markierung verbaut wurden oder es sich hier um ein Ersatzteil handelt.


    Wenn man die Bilder aus deinem Thread mit den von mir vergleicht, kann man sehen das deine OT-Markierung, bis evtl. ein paar mm an der gleichen Position bei der Schraube ist, wie bei meiner etwas anders aussehenden Markierung. Der Weg von dort zur ersten Auskerbung zum Befestigen des Induktionsgebers ist auch der gleiche, also fehlt bei mir die Grad-Markierung dazwischen. Die Position sieht etwas verfälscht aus aufgrund des Schattens bei mir und der Platz der Schraube ist etwas größer. Aber wenn man genau hinschaut, erkennt man das die OT-Kerbe genau an der Kante des Schraubenkopfs sitzt, bei beidem. :)


    Ich habe mir jetzt bei Amazon eine einstellbare Zündlichtpistole gekauft, welche heute ankommen soll. Wenn jemand Interesse an einer normalen, nicht einstellbaren Pistole hat, kann mir gerne eine PN senden.

    Na Recherche hab ich jetzt heraus gefunden, das wenn die Schwungscheibe getauscht wird, das das Neuteil nur eine OT-Markierung hat und die 6° Grad Markierung gesetzt wird. Allerdings wurde das zb. beim Passat und Golf 3 nicht mehr gemacht, weil zum abblitzen das Ganze mit Induktionsböcken oder so gemacht wurde, daher auch die Clip-Kanten.


    Da die OT Markierung mit der einzigen Markierung auf der Schwungscheibe bis auf ein paar mm übereinstimmt, denke ich das es auch keine weitere Markierung gibt und das Ganze in meinem Fall wohl nur mit einer ZZP-Pistole mit einstellbarer Gradzahl durchzuführen ist.


    Vielleicht hat jemand eine Idee oder kann meine Theorie bestätigen.

    Stimmt dein Zahnriemen ? Die Nockenwelle hat eine OT Markierung für Zylinder 1, oben auf der Halb runden Kunststoff Abdeckung. Manche sagen „Halbmond“ dazu. Oder einen Punkt auf der Rückseite der mit der Oberkante Zylinderkopf fluchten soll.

    Ja, ich sag ja das sollte passen. Wie gesagt stand bei dem einen Foto auch die Nockenwelle oben auf OT, vorm Zahnriemenwechsel habe ich auch alles nochmal mit Farbstift gepunktet, alles abgeglichen ohne und unten usw.


    Wenn die Nocke auf OT ist, ist unten auch die "Lochkerbe" quasi fast auf der Pfeilkerbe vom Guckloch.


    Ist es möglich das es eine andere Zubehörschwungscheibe oder Ersatzteil ist?


    Ist ja nicht so das er garnicht läuft, sondern nur leichte Leerlaufschwankungen hat. Beim durchdrehen habe ich auf dem Schwungrad auch keine andere Markierung gefunden.

    Moin Leute, ein Update und ich bräuchte mal eure Hilfe.


    Also ich habe mit 2 tage einweichen und frisch gekauften Rostlöser von Liqui Moly den Zündverteiler endlich gangbar bekommen, lässt sich jetzt wieder schön sauber drehen.


    Wie angenommen ist beim abblitzen die ganze Geschichte völlig daneben, allerdings habe ich Probleme beim erkennen der Markierungen. Also beim ersten abblitzen war gar nichts an Markierungen zu sehen, jetzt hab ich Ihn schonmal soweit gedreht, das überhaupt eine Markierung wieder sichtbar ist und er läuft auch laut gehör etwas besser.


    Allerdings habe ich mehrere Fragen:

    1. Auf dem einen Bild steht die Nockenwelle oben auf OT, im Guckloch ist die Geschichte leicht versetzt. Ich hatte erst gedacht das ein Zahn nicht stimmt, allerdings ist das Schwungrad ja wesentlich größer, so dass minimalste Positionsveränderungen am Schwungrad nen ganzes Stück ausmachen können. Passt das oder ist das doch um 1 Zahn versetzt? ich habe damals alles akkurat abgeglichen und mehrmals geprüft, ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    2. Scheint die Kerbe bzw. das O mit dem Strich nach hinten die OT Markierung zu sein, in einer Richtung kommt nicht mehr und in der anderen eine ausgestellte Metallkante. Danach kommt soweit auch nichts mehr. Ist die ausgestellte Kante welche ja auch ein paar Millimeter lang ist, der Idealbereich von 6°? Auf den meisten Bildern ist neben dieser Kante immer noch paar Kerbchen zu sehen, allerdings sieht bei denen auch die OT-Markierung anders aus.

    Ich freue mich auf eure Infos und Tipps, würde das ganze gerne morgen Vormittag einstellen.

    Kannst ja drin lassen und Dir für den Original Ansatz noch ein Motor STG besorgen.

    In den Kleinanzeigen oder Auktionsportalen sind immer mal wieder welche drin. Auch für "günstiges" Geld


    Schaden kann es nicht, den ich denke es wird nicht besser wenn man ständig im STG die Chips wechselt.

    Äääähhhm, too late.... :D


    Liegt schon umgebaut hier fertig zum Einbau. Das Ganze hat jetzt mit Steuergeräteausbau, öffnen, Chip tauschen und wieder verschließen ca. 15Minuten gedauert.

    Sooo heute den Rest zusammen gebaut und Probelauf gemacht. Tja, was soll ich sagen, Krümmer und Auspuff klingen jetzt besser, allerdings sägt er noch genauso bescheiden wie vorher.


    Jetzt kommt der Supergau! Hab ich eben die vom Verkäufer mitgegebenen Teile durchgeschaut und finde einen Umschlag dazwischen. Ausgepackt und gedacht, okay, das könnte eine Problem sein.


    Es ist dort ein Chip inklusive Anleitung und leicht verbogenen Pins vor. Dh. der Chip der quasi in das Schaumstoff gepresst wurde, hat die verbogenen Pins also daher. Also scheint es der originale 2H Digifant Chip zu sein.


    Nur was zum Henker ist im Steuergerät? Und 12-14° Grad Zündung??? Ich bin gerade maximal irritiert und werd morgen das Steuergerät einmal öffnen und schauen was da drin steckt....


    Könnt ihr bestätigen das der hier auf dem Tisch liegende Chip der originale ist? Anhand der Nummer oder so?

    Auf der anderen Seite saugen sich diese Dämmatten bei Regenfahrten schnell voll mit Wasser,

    Daher der Gedanke mit Armaflex, dies nimmt kein Wasser auf, anders als die diese komischen Baumwoll-Marder-Leckerli-Dämmplatten.


    Ich denke ich würde es einfach probieren, mehr als sich etwas lösen bei Wärme würden sich die Platten nicht, auf jeden Fall fallen die ja nicht sofort direkt ab. Die Temperaturen des Motors hab ich ja über MFA und über VDO Zusatzanzeige sowie die Kühlmitteltemperatur hoffentlich bald auch wieder über Cockpit.


    Mir fehlen außerdem diese Luftleitpappen, ist das schlimm?

    Moin Leute,


    ich hoffe Ihr habt alle einen guten Start in die Woche!


    Ich stelle mir seit dem Wochenende folgende Frage:


    Ist eine Dämmung der Motorhaube "sinnvoll"? Man findet immer wieder Angebote von passgenauen Dämm-Matten mit Recycling-Baumwolle usw.


    Für mich wäre in erster Linie eine Entkopplung bzw. Reduzierung der Schwingung und der allgemeinen Geräuschkulisse interessant.


    Ich habe von meinem aktuellen parallel laufenden Van-Ausbau noch Alu-Butyl sowie 19mm Armaflex in ausreichenden Mengen vorhanden um mir selbst die 4 passgenauen Stücke zu fertigen. Im Internet liest man jetzt vieles, das der Kleber ja nur bis +105° C hält usw. aber auch das andere in anderen Fahrzeugen keine Probleme haben und die Sachen kleben wie am ersten Tag.


    Ich persönlich weiß, das die Klebeangaben in der Regel Mindestangaben sind, welche zum Kennzeichen solcher Daten mit einer erforderlichen Prüfung bestätigt wurden. Also denke ich das es mit der Klebekraft bei guter Vorarbeit kein Problem ist. Armaflex ist auch grundsätzlich flammenhemmend und nimmt keine Feuchtigkeit auf. Zur Not könnte man mit einer Aluminiumklebefolie das Ganze noch gegen Wärme schützen, was ich denke aber nicht erforderlich ist.


    Was haltet Ihr grundsätzlich davon, bzw. wär von euch hat so eine Dämmung in seiner Haube verbaut?

    Danke für die Verlinkung der Embleme und Aufkleber.


    Ein kleines Update meinerseits. Heute habe ich das Schsltgestänge überarbeitet, jetzt funktioniert die ganze Geschichte "saugend schmatzend" ohne Spiel.


    Außerdem ist der Krümmer eingezogen, zwar auf dem Foto noch nicht angezogen aber schonmal verbaut.


    Leider ist die Elring Ventildeckeldichtung direkt in der OVP defekt, bzw. gebrochen angekommen. Die scheint wohl schon länger und dann auch noch falsch gelegen zu haben. Es ist quasi das letzte fehlende Teil zum komplettieren. Morgen wird alles wieder eingebaut, Ansaugbrücke, Einspritzanlage, etc. sofern das Wetter mitspielt.


    Den Defekt am Übergang zum MSD habe ich erstmal mit Presto-Repararurpaste verschlossen, mal sehen wie lange das hält. Zum testen des Motorlaufs etc. wird es erstmal halten müssen. Vielleicht hält es auch länger, ist ja meist mit dem Provisorium so...