Beiträge von Spoing

    Du wirst trotzdem irgendwo noch den Wurm drin haben. Unterdruckleck, irgendwas undicht mit Falschluft...

    Moin Rene,


    wenn ich nur wüsste wo? Es ist schon soviel neu gekommen und geprüft worden.. ich liste mal auf.


    - Tank, Tankrohr, Vorförderpumpe, Hauptpumpe

    - Einspritzdüsen inkl. Dichtungen, Ventildeckeldichtung

    - Ansaugkrümmerdichtung, Abgaskrümmer inkl. Dichtung

    - schwarzer und blauer Sensor (zuletzt von Herth/Buss), Werte geprüft

    - alle Unterdruckschläuche erneuert, auch zum AKF im Radkasten, dort auch die Gerätschaften kontrolliert

    - Kaltlaufregler geprüft (neu) aber trotzdem "vorübergehend" nicht sichtbar, totgelegt

    - 2253,4 mal kontrolliert und aktuell auf 8° eingestellt

    - Leerlaufeinstellschraube erneuert inkl. Dichtung und mit Schraubensicherungslack niedrigfest "gesichert"

    - alles mit Kiloweise Bremsenreiniger abgesprüht, ohne Befund

    - Massepunkte alle gereinigt

    - Lambdasonde neu (Bosch)

    - Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel, Zündspule

    - ich habe bestimmt noch was vergessen


    Was noch nicht erneuert wurde:


    - Benzindruckregler

    - Unterdruckschlauch zum Tacho

    - auch hier bestimmt was vergessen


    Was ist wenn der Benzindruckregler "verharzt" durch 12 Jahre Standzeit und dadurch im Leerlauf bei wenig Unterdruck anfängt unregelmäßig zu regeln? Ist sowas möglich? Der Schlauch ist neu und es kommt auch kein Sprit raus.

    Ich bin halt mit meinem Latein am Ende was das leichte sägen bei warmen Motor betrifft. In anderen Threads sind wir alles schon durch gegangen, ohne Besserung. Es ist immer gleich der Fehler, egal wie viel getauscht und eingestellt wurde.

    Okay, danke Dir erstmal für die Messungen.


    Für mich sieht es recht ähnlich aus, was mir jetzt aus dem Stehgreif so auffällt ist, das die CO-Werte unter Drehzahl beim CM bei fast 0 liegen. Bei beiden Steuergeräten liegt die Verbrennung bei Lambda um die 1. Ist nicht eigentlich 0,9 der ideale Wert?


    Was ist jetzt die Tendenz, lieber 2H mit sägen weiter nutzen oder das CM Steuergerät? Gefühlt ruhiger Laufen tut er ja mit dem CM, vermutlich aufgrund der nicht vorhandenen Lamdaregelungseingriffen.

    Genauso sieht es aus. Bei meinem Motor ist das bei fast 290tkm auch irgendwie egal, da vermutlich so wie der mit dem Ölschlamm usw, ausgesehen hat, noch nie offen war. Das heißt, wenn da jetzt durch das Steuergerät kaputt geht, was ich nicht glaube, dann ist es ein Grund mehr für mich den Motor zu machen.


    Zusammengefasst mit dem Steuergerät für den 2H:

    - etwas mehr regelnder Leerlauf und sägen wenn warm

    - vermutlich verursacht durch Lambdaregeleingriffe


    Zusammengefasst mit dem Steuergerät 037906022CM:

    - ruhigerer Motorlauf im Betrieb und im Leerlauf

    - vermutlich keine aktive Lambdaregelung


    Aktuell für mich noch offene Fragen:

    - durch die evtl. nicht vorhandene Lambdaregelung keine Regelsondenprüfung bei AU-Prüfung möglich

    - welcher Unterschied besteht bei dem CM Steuergerät noch, welches nur für Automatikgetriebe ist

    - wie groß ist dadurch der Unterschied der Kennlinie?


    Folgende Informationen habe ich über diverse Teilekataloge herausgefunden:



    Interessant hierbei ist, das für den Passat das 037997022GX als Lambdagereltes Steuergerät gelistet ist, das aber auch beim PF auftaucht.


    Ist der PF grundsätzlich mit einer Lambdaregelung ausgestattet?

    ganzer Satz Ein : Danke für die Blumen , wenn Du die Formsuche benutzt wirst Du wissen welche Funktion ein Blauer Stecker bei einer Digifant hat oder VW Selbststudienprogramm Nr.87.# ganzer Satz Aus .... Falsche Kennlinie in der Einspritzung und Zündung nicht Empfehlenswert! ....Bin Raus :)

    Das sollte kein Angriff sein, aber Sätze ohne Komma etc. ist für keinen das Wahre.


    Was würde mir die Forumsuche in dem Fall nützen, wenn ich dann weiß, was der Sensor der Kühlmitteltemperatur im ab- oder abgesteckten Zustand macht? Meines wissens setzt das Steuergerät bei abgezogenem Stecker die gemessene Temperatur auf 20grad fest und geht nicht in den Notlauf, anders zb. beim abziehen vom LMM. Ich denke nicht das damit die geprüft werden kann, ob die Lambdaregelung in einer Form vorhanden ist, da sich auch das Einspritzkennfeld bei warmen Motor ändert, was beim abziehen des Steckers, zwangweise geändert wird, weil die "gemessene" Temperatur anders ist.


    Deine Aussage "falsche Kennlinien und Zündung nicht empfehlenswert" weise ich mal stumpf zurück. Ist bestimmt super einem GTI Motorblock etc. Ansaugluft und Abgasmenge abzuschnüren um auf "steuerfreundliche" 98PS zu kommen. Ich habe die technischen Vorraussetzungen geschaffen wie ein reiner GTI-Motor, welche alle aus den selben Blöcken gemacht sind.


    Warum sollte also das Kennfeld des Steuergeräts für den gleichen Motorblock mit den gleichen technischen Voraussetzungen (Krümmer, etc.) und 112PS Leistung groß anders sein als das zb. vom GTI oder einem anderen Motor, außer das evtl. eine Lambdaregelung die Verbrennung "optimiert" anhand der Messwerte?


    Hier in dem Thread geht es doch gerade darum, dies rauszufinden, ob evtl. doch eine nachgerüstete Lambdaregelung angesprochen wird? Ob die Leistung etc. gleich ist usw.?


    Klar, kann man das vermutlich alles jetzt nur mit einem Lambdatool/Abgastester testen. Ich lehne mich aber mal aus dem Fenster und würde behaupten, das ich jetzt alleine von der Laufkultur und der Geräuschkulisse eine bessere Verbrennung habe als mit dem 98PS 2H Lambdasteuergerät, dadurch das mein Ansaug- sowie Abgasstrang optimiert (GTI Niveau mit ca. 110PS) sowie verbesserte Einspritzventile verbaut wurden und das PB Steuergerät auf die 112PS Leistung (im gleichen Grundmotor) abgestimmt ist.

    Ich habe es heute mal eingebaut und bin 30 Minuten durch die Gegend gefahren.


    Also gefühlt läuft er beim beschleunigen etwas sanfter/weicher, trotzdem zügig wie vorher auch. Im Leerlauf ist das sägen soweit weg, er zuppelt nur man manchmal herum, was ich aber dem Motor selbst ankreide. Ich denke das ich da auch schon arg empfindlich bin und das hat er auch von Anfang an gemacht. Aber der Leerlauf ist allgemein runder


    Nun stellt sich mir die Frage, regelt da nun eine Lambdaregelung? Regelt die evtl. anders? Regelt die gar nicht weil doch nicht vorhanden?


    Definitiv scheint das gesäge die Lambdaregelung zu sein, welche hoch und runter regelt beim 2H Steuergerät.

    Also meins ist heute angekommen. Verbaut wird am Wochenenden, da ich bis Freitag beruflich in Achern bin.


    Ich kann mir auch gut vorstellen, das in den ganzen, seit mindestens 30 Jahren in Betrieb befindlichen Steuergeräte auch irgendwas nichtmehr richtig funzt, was das sägen evtl. verursacht. Es gibt ja doch einige welche dieses in mehr oder weniger ausgeprägter Form haben.


    Wenn das CM Steuergerät die Lambdasonde ansteuert, als "nachträgliche" Lösung, würde mich mal der technische Unterschied zu dem 2H Steuergerät betreffend Lambdaregelung interessieren.


    Ich werde auch berichten wie es sich bei mir verhält, da ich ja hardwareseitig einiges für die Mehrleistung umgebaut habe.

    Laut 7zap Teilekatalog und etwas Recherche, habe ich unter dem Passat, allerdings mit Schaltgetriebe (nicht mit Automatik wofür das Steuergerät laut Classic Parts sein soll) folgendes entdeckt:


    Ich würde daraus lesen, das die CM Kennung welche ist für die nachgerüsteten Lambdasonden, da unter diesem eine Reihe an Teilen für die Nachrüstung ist, was unter dem anderen mit der Kennung HX nicht ist.


    John85 bist du sicher das die Lambda nicht regelt?


    Evtl. wird diese anders angesteuert?

    Ich hab das Steuergerät mal bestellt.


    Meine ganze Kat Nummer hat von Bandel 160€ inkl. Hosenrohr gekostet. Wenn der nun nach ein paar Jahren in Arsch geht, dann gibt es den neu eingeschweißt. Muss ich eh, weil Hosenrohr ja Ben eigene Konstruktion mittlerweile. Ich habe im Mai 25 HU, bis dahin wird der nicht mehr so viel gefahren das der Kat bis dahin zu ist oder sonst was.


    Wenn ich aber dadurch besseren Lauf etc. habe, ist es mir das Wert.


    Wir werden sehen, wie sich das verhält. Ich hab durch den Krümmer vom Golf 4 auch keine CO Abnahmestelle mehr, da hab ich auch noch keine Idee. Evtl. Die Lambdasonde raus und CO-Geschichte rein zum Einstellen?

    Okay, wenn man für den TÜV das originale 2H Steuergerät wieder montiert, sollte es ja eigentlich kein Problem sein.


    Was ich mich dann Fragen würde, wie verhält sich die Lambdasonde? Wird nur nicht gemessen? Wird diese nicht auch eigentlich beheizt? Läuft die Heizung noch? Was passiert wenn die Lambdasonde 2 Jahre lang "blind" im Krümmer hängt?

    Wie verhält es sich mit dem TÜV und der HU mit dem PB Steuergerät, wenn man das anstatt des 2H verbaut.


    Ich habe ja die mechanischen Vorraussetzung für die 112PS geschaffen. Wenn jetzt der Leerlauf sich durch das Steuergerät noch verbessert, liebäugele ich auch damit.