hast du das Sägen mitlerweile in den Griff bekommen?
Kurzum: Nein! Leider, nervt mich auch etwas, ist wohl aber einfach so. Wird vermutlich irgendwas kleines sein was sich gerade bei warmen Motor äußert.
hast du das Sägen mitlerweile in den Griff bekommen?
Kurzum: Nein! Leider, nervt mich auch etwas, ist wohl aber einfach so. Wird vermutlich irgendwas kleines sein was sich gerade bei warmen Motor äußert.
Nein.
Der Klopfsensor spielt erst bei Last eine Rolle.
Heißt, viel mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein !
Guten Morgen!
Ja so langsam weiß ich auch nicht mehr so richtig. Vielleicht liegt das wirklich am Motor selbst, hat immerhin ja schon über 280tkm drauf und vielleicht bin ich auch zu empfindlich in der Sache, allerdings nervt das leichte geschüttel manchmal schon. Aber er geht halt auch wiederum niemals aus oder bleibt mit der Drehzahl zu hoch etc. Es ist halt wirklich nur im Leerlauf, bei Fahrt ist mir im unteren Drehzahlbereich noch nichts aufgefallen, vielleicht mal 1-2 kleine Aussetzer wenn man ihn wirklich ran nimmt, aber das kann dann auch ne leichte Bodenwelle sein oder so sein. Hab nicht wirklich drauf geachtet, auch weil das geklöter unterm Auto doch wieder da ist. Aber da mach ich jetzt die Gummilager vom Querlenker, Stabigummis und Spurstangenköpfe neu, die sind eh noch die alten und dann nochmal einstellen, dann sollte das auch Geschichte sein.
Ich denke das wird irgendein kleiner Fehler sein, evtl. hat das STG auch einen weg, da saß als ich ihn bekommen habe, der Stecker nicht richtig drauf und da sprang er auch einmal nicht an, weil nicht eingerastet. Man weiß halt nie was vorher war, aber dafür hab ich den denke ich wieder top hinbekommen.
Evtl. spendiere ich ihm nochmal in nächster Zeit den Dubracerschip aufgrund der Umbauten und vielleicht diesen oder nächsten Winter eine Motorrevision.
Ich hab auch keinen hier in der Nähe, das man mal Steuergeräte tauscht und vielleicht auch mal jemand neutrales sich das anguckt.
Leider keine Änderung, trotz neuer Schläuche.
Ich habe jetzt auch nochmal den Masseanschluss am Wasseflansch gereinigt usw. auch keine Änderung.
Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich den Klopfsensor am Stecker trenne, läuft er einfach genauso weiter wie vorher. Muss da nicht eigentlich irgendwas vom Lauf her sich ändern?
Zieh die Schläuche doch einfach ab und dichte die Anschlüsse. Dann merkst Du doch, ob sich was verbessert und schließt das AK-System aus
Joa, ich muss mal sehen wie ich zb. sowieso die zwei Schläuche hinten neben der LLS abbekomme. Durch diese einmal Metallschellen sitzt das so knüppelfest, das man eigentlich ne Zange braucht, was im eingebautem Zustand schwer wird.
Wie läuft er denn jetzt mit abgedichtet LLS ?
BESSER bzw gleichmäßiger ?
Leider nein, vielleicht minimal. Ich habe immer noch etwas die Hoffnung, wenn ich die restlichen Schläuche getauscht habe usw. das es dann besser ist.
Ich habe dieses Unterdrucksystem noch nicht so richtig verstanden. Es gehen ja zwei Schläuche von der hinteren Seite der Ansaugbrücke, ich meine ein weißer und ein violetter in den Kotflügel. Dort geht es ja laut Zeichnung dann auf nen Aktivkohlebehälter und glaube auf ein Ventil?
Hab ich die Möglichkeit ohne jetzt die Radhausschale zu demontieren, das Ganze zu testen, indem ich einen Schlauch zudrücke oder beide oder trenne und brücke usw. Ich habe auch eine Vacuumhandpumpe, weiß aber nicht, wo ran und wie testen?
Hab oben mal Bilder von damals angehängt, sieht aber nach einem G aus am ersten Zylinder.
Ich meine aber ein G zu erkennen auf den Bildern. Ist aber auch schwer zu sagen, würde aber zum Lauf passen, da ja egal was ich anfasse, sich quasi vom unruhigen Bild sich nichts ändert.
Original hat der 2H ein "G" auf der Nockenwelle eingegossen !
Die Nocken müssen 10,2mm "dick/hoch" sein an der höchsten Stelle.
Daran erkennt man es am besten.
Sind es mehr als 10,2mm, dann ist da eine andere Nockenwelle drin !
ich denke ich werde das heute Abend nochmal prüfen. Weil wenn dem so ist, kann ich ja suchen usw. obwohl das von der Nockenwelle verursacht wird. Ich hab zwar Bilder vom offenen Ventildeckel, die hab ich mal angehängt, aber leider erkennt man da zwar, das da was eingestanzt etc. ist, aber leider nicht genau was, weil der Motor zu dem Zeitpunkt noch von Innen völlig korkig aussah, weil das vorm ersten lauf war ohne Reinigung, Ölwechsel etc. Und ich auch nicht gezielt fotografiert habe.
stahlwerk und alle anderen Leute, die mir immer super helfen!
Ich hab gestern Abend schon angefangen die LLS "einzudichten" und habe den Schlauch vom Luftfilterkasten zum vorderen Anschlußß an der Ansaugbrücke schon erneuert. Ich werde demnächst nochmal die Querlenkergummis sowie das Traggelenk auf der Fahrerseite erneuern und in dem Zuge dann die zwei Schläuche die von hinter der Ansaugbrücke in den Kotflügel laufen austauschen.
Was mir gestern Abend bei einer Probefahrt dann in den Kopf gekommen ist eine Sache von damals. Als ich das Cabrio bekommen habe, war ja ein anderer "Tuning"-Chip verbaut und der originale lag in einem Umschlag. Ich habe ja dann den originalen wieder verbaut und den anderen hoffentlich wieder mit dem Schriftstück in den Umschlag geschoben und nicht weggeschmissen. Ich meine mich daran zu erinnern, das man bei verbauten Chip den ZZP auf 10° glaube ich waren es, einstellen soll.
Was mir dazu eingefallen ist, ich aber nicht weiter drüber nachgedacht habe betreffend dem Leerlauf ist, ob der nicht vielleicht eine Sportnockenwelle verbaut hat, was den etwas unruhigen Leerlauf erklären könnte. Meine Frage die ich mir da stelle aktuell ist, wie erkenne ich das an der Nockenwelle selbst? Haben die Wellen was eingestanzt, zb. von Schrick usw.?
Hauptsache du nimmst einen vernünftigen Sicherungsträger! Diese Schraubdinger brennen regelmäßig weg.
Also auf jeden Fall den Sicherungsträger mit der überdimensional großen Feinsicherung (runder Glaskolben) raus und den gelieferten ANL-Sicherungsträger rein mit der passenden Sicherung.
Und ich würde immer eine Plusleitung für die Last von der Batterie direkt holen, niemals aus dem vorhandenen Kabelbaum. Zubehörradio ca. 200W Peak plus 200W Peak Bassbox benötigen mal eben bei ungefähr 14 Volt bis zu 30A was einem Leitungsquerschnitt von 6mm² entspricht um auf der absolut sicheren Seite zu sein.
Klar, wird die tatsächliche Stromstärke im Dauerbetrieb deutlich niedriger sein, aber ich würde nicht die Last auf die Versorgung vom Radio mit aufklemmen, mit viel Pech kann man später irgendwann einen neuen Kabelbaum frickeln, weil alles zusammen geschmolzen ist. Immer ausreichend planen um dauerhafte Schäden oder schlimmeres zu verhindern und die Leitung liegt ja quasi schon parat vom Vorgänger.
Das hier ist auch nicht schlecht: (Die Bilder 13 und 14 sind vom Phönix):
PHÖNIX Bild 14: Umweltfreundlicher Bassantrieb!
Kleiner Hinweis...der "Acapulco" von Katrin hat uns die letzten 3 Wochen immer wieder mit einem leicht unruhigen Leerlauf und einem leichten "bocken"/ruckeln zwischen 1000 und 1500 U/min fast zur Verzweiflung getrieben. Mal war es besser, mal schlechter ! Auch hier hab ich abgesprüht, ohne Änderung.
Auch bekam die Drosselklappe einen neue Leerlaufschraube letztes Jahr.
Ja, genauso ist es bei mir auch. Ist auch manchmal etwas besser und mal etwas schlechter. Das sägen beginnt bei mir aber deutlich mehr bei warmen Motor. Der blaue Sensor ist gestern durchgemessen worden, der liefert passende Werte was ich so recherchieren konnte.
Ich hab dann folgendes gemacht:
LLS bei kaltem Motor vorsichtig reingedreht bis Anschlag und die Umdrehungen gemerkt. Dann die LLS komplett raus, Einen Tropfen Loctite leichtfest auf die Gewindemitte und in die Nut vom O-Ring und die LLS wieder rein bis Anschlag und wieder zurück auf die (vorher gemerkte ) Grundstellung.
Motor an...lief schon deutlich besser/gleichmäßiger bzw die Nadel vom Drehzahlmesser stand wie angenagelt auf ca. 900 U/min. Auch nach der Probefahrt/warmfahren alles gut.
Das werde ich auch machen, da die Schraube im Sitz ja etwas Spiel hat eine gute Idee.
Dann hab ich ALLE Schläuche rund um den Ansaugbereich auf festen Sitz kontrolliert...und siehe da, die Schelle von dem etwas dickeren, schwarzen Schlauch, der direkt hinter der Drosselklappe sitzt, war leicht lose.
Ich habe auch noch diese Hartplastik-stoffumantelte Geschichte im Motorraum überall an Schläuchen. Da er dieses gesäge ja schon von Anfang an gemacht hat und wirklich alles was Zündung/Sensoren etc. nun schon getauscht/verbessert usw. wurde seit dem und der Fehler und das Bild im Leerlauf immer wieder das gleiche ist. Würde ich auch gerne alle Schläuche tauschen und mir auch mal diesen Aktivkohlebehälter genau anschauen, da auch da ja diese Hartplastikschläuche hinlaufen und ich eh daran muss.
Ebenso kommen die "normalen" Unterdruckschläuche alle raus ( sind erst ein Jahr drin ! ) und werden ersetzt durch welche/bessere Unterdruckschläuche aus Silikon von http://www.schlauchland.de. Diese Silikonschläuche hab ich vor gut 10 Jahren am GTI auch verbaut...die halten bis heute !
Wieviel Meter sollte man da mindestens nehmen für einen Komplettaustausch? Sollte man auch Schellen mitbestellen oder gehen auch vernünftige, kleine Kabelbinder oder sind die bei Amazon auch zu bekommen?
Den Ölabscheider ( Ufo ) am Ventlideckel samt Dichtung im Ventildeckel wird auch erneuert...auch diese Dichtung wird gerne mal porös und rissig...und der Motor zieht dort so auch gerne Falschluft.
Die Dichtung ist bei mir auch neu gekommen. Habe gestern auch alles an dicken Gummischläuchen etc. mal bewegt usw. um zu schauen ob sich was am Lauf ändern, genauso wie das absprühen usw.
Ich denke ich werde das mit der LLS und den Schläuchen durchführen, irgendwo wird was sein.
Durch den Krümmerumbau usw. ist der Lauf bei Last ja völlig in Ordnung, aber im Leerlauf nervt dieses geschüttel schon, vorallem weil es auch nicht gleichmäßig ist und man merkt das es regeleingriffe sind.
KLR probeweise vorübergehend funktionsunfähig machen
Ist tot gelegt, unsichtbar, die Schläuche sind "gedichtet" die Optik sagt aktiv. Hat aber keine Änderung gebracht ob aktiv oder nicht.
Dichtring Leerlaufschraube inspizieren
Ist damals neu gekommen von MaxRPM.
Ich gehe davon aus das du mit Startpilot schon mal den Ansaugbereich abgesprüht hast
Ja, schon viel zu oft.
Der Klopfsensor sieht noch frisch aus - ist dem so ?
Jap, sogar zweimal erneuert, keine Änderung.
Was mir jetzt noch einfällt, kann es sein das der Aktivkohlekram der im Kotflügel sitz evtl. undicht ist?
Hat man die Möglichkeit den im Motorraum "rauszuklemmen"? Wenn ja, wie am besten?
Wird der benötigt?
So ein kleines Update:
Habe heute den Adapterflansch montiert so das der Kat etc. ein paar Millimeter tiefer kommt und nicht mehr im Tunnel anschlägt.
Heute nochmal am Zündverteiler etc. Kontakte blank gemacht und ZZP nochmal kontrolliert, steht auf 8°.
Er hat nach wie vor das leichte geschüttel im Stand, wo ich nochmal ein Video hochgeladen habe. Vielleicht mögt ihr euch das ja nochmal anschauen und eine Meinung abgeben.
Perfekt, danke euch! War irgendwie in den Kabelbaum integriert mit Kabelbinder, hat der Vorgänger wohl einfach abgebaut.
Moin, gerade durch das montieren der Adapterplatte gesehen von unten, das da was rumbaumelt, wo ich nicht sehen kann wo das herkommt.
Kann mir wer sagen, was das ist und wo das rangehört?
Zum Motor ausrichten ....
Besten Dank! Werde ich bei der Montage der Adapterplatte an den Krümmer direkt nochmal machen.
So nach einer Probefahrt scheint das Scheppern tatsächlich weg. Man merkt zwar noch etwas am Unterboden, aber wie gesagt kann es der Auspuff sein und ich werde in nächster Zeit nochmal die Querlenkerbuchsen, das Traggelenk auf der Fahrerseite sowie die Stabigummis tauschen. Dann nochmal Achsvermessung und dann sollte auch gut sein.
Ich habe jetzt alle 4 Lager neu, alles wieder zusammen und das erste Mal gestartet.
Ich empfinde die Vibrationen aktuell stärker als vorher, ist aber gut möglich, daß der Kat unten am Tunnel anliegt, da die Dichtung für die Adapterplatte noch nicht da ist und dadurch noch nicht montiert.
Ich musste beim hinteren Lager etwa 1cm nachdrücken bzw. war 1cm Luft von Halter zur Karosse, ich hoffe man versteht was ich meine.
Ich würde vom Gefühl her jetzt nochmal die Drehmomentstütze vorne lösen und ausrichten, meine Logik im Kopf sagt, daß wenn ich hinten hoch drücke, vorne runter geht und dementsprechend gegen die Karosse drückt und Vibrationen überträgt. Ich teste es mal.
Was soll ich sagen, genau die gleiche wie der PHÖNIX hatte.
Ich habe es mit nem Sägeblatt etc. lösen können, indem ich die Schraube im Halter durchgesägt habe...2x...bei keinem Platz usw.
Morgen kommt noch das hintere Lager und der Zusammenbau. Mach ich niemals wieder....