Beiträge von OIMI

    Hallo Uwe willkommen im Forum hier findet jeder Antwort 😉.


    Ich habe auch ein 1.6er (EW glaube ich)und kenne dein "Problem" wenn er Kalt ist springt er super an, bei mir im kalten Zustand Zündung an , 3x Gas pumpen, Starten, läuft.


    Gruß Ronny

    Servus Ronny,
    machst du das immer so? Also kalter Motor 3-mal Gas und dann anfeuern?


    In der Anleitung vom EZ motor im Golf 2 steht, wenn kalt gar kein Gas geben. Nur beim warmen Start langsam das Gas treten beim Anlassen und bei komplett Heißen Motor Gas durchtreten und halten und Anlassen.


    Ich habe eher das Problem, das meiner, wenn er 3–4 Tage stand eher mehr Mühe hat anzugehen also, wenn er jeden Tag bewegt wird.


    Wie sind deine Erfahrungen?


    Grüße

    Roman

    Servus ulridos,
    ja ich habe gedacht, wenn ich schon das Gelenk ausbaue werde ich es Sicherheitshalber komplett tauschen, kostet ja nicht die Welt.


    Da ich TÜV technisch es echt dringend gebraucht habe. Habe ich es mir einfach beim Oldtimerwerk gekauft ist von mir 5Minuten entfernt und dazu noch den Shop ein wenig supportet.


    Grüße

    Roman

    Servus,
    vielen Dank euch allen habe heute diese verbaut

    https://www.autodoc.de/meyle/2116223

    Falls bei jemanden das auch ansteht, mit dem Gleichlaufgelenk, es gab da eine Änderung laut Elsa

    Bis zum BJ 08/87 - 50mm im Durchmesser zum Radlager
    ab BJ 08/87 wurde der Durchmesser zum Radlager auf 53mm geändert.
    Meiner ist BJ 12/83 und das 53mm hat trotzdem 1 zu 1 gepasst, obwohl das vorige 50,5mm im Durchmesser hatte.

    Grüße
    Roman

    die Aussengelenke sollten identisch sein. Die Länge der Wellen ist unterschiedlich zu Schalter.


    Wie immer, muss das Gelenk von der Welle runter und die neue Manschette von dort aufs Gelenk montiert werden.


    Wenn man es noch nie gemacht hat, ist es besser die komplette Welle auszubauen und in einen Schraubstock zu packen und dann das Gelenk von der Welle zu demontieren. Dabei immer alles gerade halten, knickt das Gelenk zu weit ab, hat man es als Puzzle in Einzelteilen da liegen und das wieder zusammenfügen ist nicht ganz so simpel wie das zerlegen :D

    OK perfekt ich danke dir. In der Tat ist es für mich das erste Mal, dass ich sowas mache, aber man lernt ja nie aus.



    Es gibt keinen Unterschied ob Schalter oder Automatik. Gelenkschutzhülle = 191 498 203 C

    MKB ?

    Also von Myle gibt es 2 Sätze:


    TN: 191498203c Innendurchmesser [mm]:26, 78 - Länge 114mm

    oder

    TN 191498203d Innendurchmesser [mm]:20, 76 - Länge 80mm


    Febi

    TN: 191498203c Innendurchmesser [mm]:26, 78 - Länge 109mm


    Skf

    TN: 191498203c Innendurchmesser [mm]:20, 76 - Länge 84


    Mein MKB ist EZ mit dem TKA Automatikgetriebe.


    Werde wohl doch nochmal nach messen, was bei meinem verbaut ist.


    Grüße

    Roman

    Hallo Cabrio Gemeinde,


    meine Manschette auf der Beifahrerseite Golf 2 BJ 12/83 mit Automatik ist gerissen.
    Habt ihr schon mal (siehe Foto) so eine Manschette gesehen, eigentlich kenne ich das nur mit den 2 Klammern.


    Kann ich da einfach den Ring herunterschlagen (falls das geht) und dann eine neue verbauen und diese dann mit den Klammern befestigen?
    Könnte mir da einer weiter helfen?


    Grüße

    Roman

    Hallo Hubert,
    danke für deine schnelle Antwort.


    An den Splittern ist ja immer so ein Extra Strom Kabel, die Frage ist, wo schließe ich dieses an?
    Zündplus oder Remote Anschluss?


    "Die Antennenspannung muss beim DAB-Gerät ausgeschaltet sein"

    Heißt das ich im Radio es abschalten kann?


    Grüße

    Roman


    Hallo GolfCabrio Gemeinde,


    ich hätte da noch eine Frage zu dem Blaupunkt Bremen SQR46 Radio. Welchen DAB+ Antennensplitter würdet ihr mir empfählen?
    Wollte das ganze mit der Originalstabantenne benutzen.


    Grüße

    Roman

    Im Prinzip die gleiche Einstellung wie am Cabrio von @'Golf 1 1987 .

    Diese Einstellwerte funktionieren am Golf 1,2 & 3, am Scirocco 1&2 sowie am Vento und Jetta 1&2 für alle Fahrprofile recht gut und auch mit 13" bis 15" Rädern ...ein sehr guter Kompromiß für Sportlichkeit und Cruisemodus . Zudem hält sich damit auch der Reifenverschleiß in Grenzen.


    Also Sturz -0,45° beidsseitig gleich und Spur ganz leicht Nachspur auf -0,01` beidseitig gleich.

    Wenn Du es eher sportlicher angehen möchtest, dann Sturz auf -1° beidseitig gleich und Spur auf -0,03 beidseitig gleich.

    Vielen Dank für deine flinke Antwort.

    Grüße

    Servus,

    ich sehe, du kennst dich in die Richtung Fahrwerks Thematik gut aus.


    Ich habe demnächst vor bei meinem Golf 2 ohne Stabi ein ST Gewinde einzubauen mit maximalem Tiefgang, das ganze mit 13er-Stahlfelge aber auch ab und zu mal mit der der BBS RS001.

    Was würdest du mir für Werte empfehlen?
    Also normal sollte sich ja der Sturz - Spur ja nicht ändern. Wenn ich die Felgen tausche oder täusche ich mich.
    Wiederum wenn ich die Höhe vom Fahrwerk veränder schon, oder?

    Freu mich auf deine Antwort.

    Grüße Roman

    Perfekt, ich danke dir.
    Habe das Ventil bestellt, werde berichten, ob es was bewirkt hat.

    Danke dir

    Roman

    ja, den Deckel meine ich . Dreh ihn ruhig mal etwas weiter zu, die Markierung ist ein Orientierungswert für n neuen Vergaser. Das ist nicht umsonst verstellbar . ;)


    bekommt der echt 18 Grad vor Ort im Standgas ????? :?:


    Ich meinte auch eher das einmalige fast stehenbleiben des Motors, was eben aussieht als bekäme der Kolben schon auf dem Weg nach oben einen auf den Deckel .....

    Ahhh ok dachte der Deckel muss immer auf Markierung stehen. Aber hasst eigentlich recht, mit der Zeit wird die Feder ja auch nicht mehr die Vorspannung haben wie vor fast 40Jahren

    Jap im Standgas laut dem klugen Büchle bekommt der EZ Motor 18° vor OT.

    Ich werde die tage nochmal danach schauen. Sicher ist Sicher.


    Theme stehen bleiben zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass die Batterie auch nicht mehr so Frischeste ist.

    Grüße


    Auch das ist bei meinem so. Wenn er nur ein paar Tage steht, springt er sofort an, wenn er länger steht, dann muss ich bei meinem auch erstmal orgeln, bevor er anspringt. Sehe ich aber eher unkritisch, denn dann hat er schon mal bei längerem Orgeln einiges an Öl gepumpt.


    Warum er so lange orgelt, wenn er länger stand, weiß ich noch nicht. Sollte aber auf alle Fälle mit fehlendem oder ungenügend Sprit zu tun haben. Vieleicht zu weit hergeholt, aber vielleicht verflüchtigt sich einiges an Sprit aus der Kraftstoffkammer des Vergasers und muss erst nachgefördert werden!?

    Moin René,
    wie gesagt er kämpft, sich schwer ins Leben wenn, der in der Garage steht und kalt ist.
    Steht er draußen in der Sonne und ist kalt, da springt er easy an. Ist aber auch vorher gelaufen.
    Über Nacht will ich bei uns den Kleinen nicht auf der Straße stehen lassen.
    Grüße
    Roman

    Tip: Rückschlagventil einbauen. In die Zuleitung zwischen dem Schlauch vom Tank und der Leitung unter dem Auto.

    Dann läuft kein Sprit zurück.

    Pierburg schreibt sogar auch von einem im Rücklauf, den halte ich aber für Übertrieben.


    Ist irgendwo in meinen Berichten, ich suche später mal. Auch zur Empfehlung von Pierburg.

    Für weitere Informationen wäre ich dir sehr dankbar.

    Also quasi an den Schlauch Nr3 (siehe Bild) der den Sprit in den Motorraum fördert?

    Zwischen Tankgeber / Gummischlauch und der Beginn des Kunststoffschlauchs?

    Habe mal ein wenig gegoogelt meinst du das Rückschlagventil?

    Kraftstoff-Rückschlagventile - Überarbeitetes Programm (6–12 mm)
    Gerade zum Nachrüsten bei Oldtimern und Youngtimern werden Rückschlagventile eingesetzt, um ein Auslaufen des Tanks oder ein Leerlaufen von Leitungen zu…
    www.ms-motorservice.de

    Grüße

    Moin René,
    ok dann lasse ich das jetzt erstmal so. Heute wieder mal getestet, läuft soweit stabil, ohne faxen zu machen.
    Stand 5stunden in der Sonne sprang top an.
    Grüße
    Roman


    gut anspringen ist auch anders..... :) Sicher, das ZZP passt ?


    Am Ende der Welle der Starterklappe siehst Du rechts im Bild die Dose mit den Kühlerschläuchen. Diese mal leicht lösen und etwas verdrehen, sodass die Klappe länger zu bleibt .....

    Hallo ulridos,also nach dem ZZP habe ich vor kurzem danach geschaut 18° vor OT
    Aber muss dir recht geben gerade, wenn er komplett Kalt ist in der Garage startet er schon eher Zäh, nicht gerade mit einer Leichtigkeit.


    Meinst du den Starterdeckel mit der BiMetalfeder? Er ist gerade auf Markierung, wie es laut Ruddies ja sein muss.

    Grüße

    Roman

    Moin René,
    also der Motor war komplett kalt. Temperatur war Sonnig, aber er stand ganze Zeit in der Garage würde mal sagen um die 20–22 Grad.


    Also das erste Video war der Kaltstart. Zum Ende des Videos hat der Motor ja leicht geschüttelt und dann ging das mit der Klappe los, dass sie für mich gefühlt zu schnell aufmachte und da durch wie du gesagt hast das Abmagern begonnen hat. Solange ich die Klappe leicht geschlossen hatte, lief er super, sobald ich sie losließ, ging das gebocke loshätte ich ihn einfach machen lassen wäre er aus gegangen. Sobald der Drosselklappenansteller die Arbeit übernimmt, läuft er.


    Irgendwie bockt er nur in der Warmlaufphase ein wenig herum. Also wenn er Kalt ist.

    Erst zuwenig Drehzahl jetzt nach dem Justieren eher zu viel 1500 - 1700 und das fast 4-5Minuten.

    Grüße

    Roman

    Hallo GolfCabrio Gemeinde,
    ich habe zurzeit das Problem an meinem Golf im Kaltstart, dass die Starterklappe zu früh aufmacht und so der Motor immer absäuft.


    Wenn ich die Starterklappe mit dem Finger immer auf zudrücke, läuft er so weit, sobald ich loslasse, geht er aus.
    Habe das Problem, seit es draußen wieder schön warm ist.



    Weiß einer, woran das liegen kann?


    Habe mal dazu ein Video gemacht.

    Start


    Starterklappe


    (könnte einwenig Laut sein)


    Wäre echt super wenn mir jemand Helfen könnte.

    Grüße Roman

    Vermutlich hatte da mal wiederirgendein besonders schlauer Ingenieur oder Konstrukteur ne tolle Idee...

    Oh ja dieses Ingenieurkonstruktionschaos kenne ich allzu gut. :)

    Habe mal ein wenig recherchiert also so wie es aus sieht, gibt es vom Tank 2 Schläuche, die vom Tankgeber zur Leitung eine Reduzierung haben 11 -> 8mm.

    Im Motorraum ist alles gleich beim Vergasermotor mit 7,5mm, da sollten also die Cohline mit 7,3mm passen.

    Danke euch für eure Hilfe. bq
    Roman

    Hallo Markus,
    vielen Dank für deine Antwort.


    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welche Durchmesser ich alles im Motorraum benötige.
    Ist ein EZ Motor mit dem 2e2 Vergaser + der mechanischen Kraftstoffpumpe und dem Gasabscheider.
    Grüße
    Roman

    Hallo Golf Cabrio gemeinde,
    Ich hole mal das Thema hoch.


    Wie sieht es aus, halten eure "Cohline 2240" immer noch was sie versprechen?

    Überlege mir mal meine ganzen Schläuche im Motorraum zu tauschen, sicher ist sicher.

    Dabei wollte ich die Federbandschellen benutzen geht das in Ordnung?


    Grüße

    Roman