Ich habe den vorsichtigen Verdacht das dein Problem gar nichts mit der CO-Schraube zu tun hat. Der Motor bekommt zuviel Benzin und er läuft solange man ihn mit Gasgeben beim Laufen hält. Gehst du jetzt vom Gas und gehst in die Leerlaufstellung geht er aus und ist abgesoffen. Deshalb liegt mein Verdacht am Schwimmernadelventil welches nicht mehr richtig schließt und es wird weiter Benzin in die Kammer gepumpt was dazu führt das nun zuviel gefördetes Benzin in die Brennkammer gelangt und er dadurch dann letztendlich absäuft.
Darum denke ich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun und ist einfach reiner Zufall. wie gesagt ist ein Verdacht den ich nicht ausschließen würde. Viel Glück.
Hallo reira,
ich werde mir das mal anschauen, wobei das ich mir nicht vorstellen kann, da ich bei der Revision das Schwimmernadelventil getauscht habe. Was ich auch mal gesehen habe, ist das der Schwimmer undicht wird und er dan auch absäuft. Aber das ist eher selten.
Grüße
Ja, genau diese Teile meine ich. So, wie du beschreibst, sollten sie funktionieren. Das Thermozeitventil kannst du auch erstmal vernachlässigen. Das sorgt lediglich bei den beschriebenen Temperaturen dafür, dass die Kaltstartleerlaufdrehzahl für ca. zehn Sekunden noch viel höher ist, als sie vom Dehnstoffelement "eingestellt" ist. Das Thermozeitventil wird bei Zündung ein beheizt. In dieser "Heizphase" dreht meiner bei 2.500 U/min, fällt dann nach ca. zehn aber auf ca. 1.800-2.000 U/min ab. Aber eben nur, wenn es wirklich richtig kalt ist.
Dass die Vierpunktdose den Stößel beim Orgeln nicht einzieht, ist vollkommen richtig. Sieh hält die Drosselklappe beim Start weiter geöffnet. Der Unterdruck, der den Stößel auf die jeweiligen Stellungen einzieht, entsteht erst, wenn der Motor läuft. Der Unterdruck, den der Motor dann erzeugt, baut sich erst in dem Unterdruckvolumen auf. Das ist die grüne Kugel an der Spritzwand. Erst wenn da Unterdruck aufgebaut ist, hat das ganze System Unterdruck und der Stößel wird zurückgezogen. Wenn er kalt ist, bleibt aber die Drosselklappenstellung weiter geöffnet, weil das Dehnstoffelement ein Anliegen am Stößel der Vierpunktdose verhindert.
Servus L501,
also der Golf steht in der Garage, da sind es um die 18 Grad und in dieser Jahreszeit sieht er keine Straße mehr. Ist ihm zu kalt.
Achso ok dachte schon beim Orgeln, dass da die Vierpunktdose regelt. Wie gesagt ich habe diese geprüft für die 4 Stellungen.
Leerlaufposition: 9,5mm (da Vierpunktdose)
Leerlaufanhebung: 10,5mm (bei Automatik wenn man D einlegt)
Schubabschaltung: 1,5mm
Motorstillstandposition: 14,5mm
So hatte ich erstmal die Vierpunktdose mit einer Unterdruckpumpe eingestellt. Am Golf dann die fein Justierung.
Leerlaufposition alle Verbraucher aus 950 Umdrehungen hat minimal geschwankt
Leerlaufanhebung alle Verbraucher an und in D auch 950 Umdrehungen da war lief, alles sauber
Das ist auch meine Befürchtung. Schrieb ich ja schon. Bei meinem war damals das Phänomen, dass die Leerlaufluftdüse zu war. Die unter dem Röhrchen, in dem die CO-Schraube ist. Er sprang aber im kalten Zustand an, verreckte erst, als das Dehnstofflelement die Drehzahl auf Warmleerlaufdrehtzahl abgesenkt hatte. Bei kühleren Kühlmitteltemperaturen sorgte das Dehnstoffelement dafür, dass die Drosselklappe weiter geöffnet blieb. Diese Luft hat ihn dann am Laufen gehalten.
OIMI
Am besten die Bauteile nach der Serviceanleitung, die ich dir geschickt habe, nach und nach prüfen. Am besten eine Handunterdruckpumpe besorgen. Kann dir auch meine leihen, dann musst' nur den Hin- und Rückversand bezahlen.
Meiner Einschätzung nach überfettet er. Nicht, weil er zuviel Sprit, sondern zu wenig Luft bekommt. Und um das herauszufinden, gilt es, jedes Bauteil auf Funktion zu prüfen. Das geht von der Pulldowndose über Umschalt- und Thermozeitventil. Du musst mal gucken, wie viele Elektroumschaltventile an deinem verbaut sind. Eines oder zwei. Ich bin etwas unsicher, aber beim Automatik müssten eigentlich zwei verbaut sein, weil er ja beim Einlegen der Fahrstufe die Drehzahl etwas erhöhen sollte, um den Widerstand des Getriebes auszugleichen.
Probieren geht über studieren.
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Die Leerlaufluftdüse ist, die unter dem CO Rohr, werde diese mal Prüfen und säubern.
Ein Elektroumschaltventil ist an meiner Spritzwand verbaut. Dieses Regelt ja die Vierpunktdose zwecks Drehzahlanhebung wenn man D einlegt .
OIMI nochmal die Frage: Funktionierte der Kaltstart korrekt, bevor der Mechaniker am Vergaser rumgeschraubt hat?
Kaltstart war so weit in Ordnung mal einfach Schlüssel, dreh und an war er. Ober einmal Gas durchtreten und er war an.
Warmstart / Heißstart war eher beim Schlüssel, dreh Vollgas Stellung vom Gaspedal. Und selbst da orgelte er kurz 2-3 Sekunden.
Ich danke euch das so super hier geholfen wird. Werde die Tage die 2x 2e2 auf Linksdrehen und schauen er muss einfach laufen.