Beiträge von alphagent

    komplett: 2H Bj. 91.

    Laut Rechnung haben sie den Kühlmitteltemperatursensor getauscht. Hella 6PT009107-5

    Das Auto ist dann wirklich warm gefahren und gefühlt steht die Temperatur sowohl auf der Autobahn, wie auch an der Ampel danach dort. Ich werde mal darauf achten, ob der sich nachdem er warm ist überhaupt rührt.

    Definitiv geht sie im Stand oder auch sonst nie höher, schon gar nicht über die Mitte hinaus.


    Bei meinem Mercedes kann man die original 84° Mahle/Behr/China Thermostaten tauschen und jedes mal öffnet das Ding irgendwo anders. Das eine öffnet bei 90°, das Nächste bei 110°. Die Qualität ist mittlerweile grottig. Könnte hier ja ähnlich sein.


    Gruß

    Olaf



    Mahlzeit,


    Ich fand die Idee ein Loch zu bohren eigentlich ganz schön. Als ich den Deckel in der Hand hatte, fand ich es noch schöner einfach die Gummidichtung zu entfernen. Bin gerade 40km gefahren, Unterdruck war keiner mehr da. Klappern tut auch nichts, rausschwappen tut es auch nicht. Tank war randvoll.


    Also zumindest vorerst gelöst. Vielleicht läuft jetzt von außen Wasser rein?

    Es gibt doch auch Deckel mit Belüftungsfunktion. Wieviel bar sollte der denn haben?

    So einen implodierten Tank habe ich schon mal bei einem 126er Mercedes gesehen, deswegen war ich auch ein wenig beunruhigt.


    Gruß

    Olaf

    Weiter gehts:

    Als ich von der Vollabnahme kam, Huckepack auf dem Transporter, lief das Kühlwasser irgendwo raus. Es war dunkel, -8°, nur Handylampe und so.

    Also wieder ab zur Werkstatt. Da war eine Muffe gebrochen. Wasser stand so recht unterhalb Verteiler. Jetzt ist er wieder trocken und auch gleich gespült.

    Einen Sensor haben Sie gleich mit getauscht.

    Die Temperaturanzeige steht nicht mal bei 1/4. Mir fehlt der Vergleich. Aber das erscheint mir sehr falsch. Was für einen Temperaturfühler gehört da rein? Oder hat der einen japanischen Tropenthermostaten?


    Gruß

    Olaf

    Mahlzeit,

    jetzt wo ich das Auto live zu hause habe werde ich das Forum wohl mit Fragen zumüllen.

    Wenn ich den Tankverschluss öffne, holt der Tank auch nach kurzer Strecke jedes mal sehr tief Luft. Gehört das so oder stimmt bei mir etwas mit der Belüftung nicht? Und wenn ja, geht das über den Tankdeckel? Was für ein Deckel wäre dann der Richtige?


    Gruß

    Olaf

    Danke Euch, das Teil ist geordert. Ich nehme an bei den US Dingern muss der Überstand unten abgesägt werden.

    An den Japanern ist ein Halteregal dran. War auch am cls in identisch.


    Mahlzeit,

    endlich ist es vollbracht. Die Zulassung ist geschafft. Nun tun sich neue Fragen auf:

    Wie ist das Kennzeichen eigentlich im deutschsprachigen Raum hinten befestigt? Gibt es irgendwelche Einsätze für die Löcher?

    Und die Japanhalterung hat Spuren hinterlassen. Da freut sich der Lacker.


    Gruß

    Olaf

    Wenn ich den Browser befrage, bekomme ich das Lager so zwischen 15 und 83 € angezeigt. Und zwar sehr oft.

    Hinter der Teilenummer allerdings mit "B" - bestimmt der Farbcode, blau oder braun. Das wäre mir egal :P

    171419517 und auch rundherum ist für übersichtliche Kurse erhältlich. Dauert der Austausch Tage oder Wochen?

    Oder warum heißt es in der Werkstatt nicht mehr lieferbar.?

    Danke Euch allen,


    zuerst habe ich jetzt Horst`s Aussage an die Werkstatt gemeldet, zwecks einfacher Überprüfung.

    Die Werkstatt sprach von vertikalem Spiel, nichts was durch Traggelenk und Spurstange als Multiplikator entsteht.

    Dazu könnte die Schraube im Gelenk gut passen, finde ich erstmal.


    Diese Werkstatt ist für mich neu, macht bisher einen brauchbaren Eindruck. Passend zu meinen Importvisionen habe ich gerade Werkstatt, Stellplatz und Hebebühne verloren. Ist der Plan noch so gelungen...


    @Phönix - in den Ruhrpott müsste ich ihn tragen, ich bekomme ja nicht mal eine Zulassung


    Gruß

    Olaf

    Spurstange und Traggelenk sind schon neu. Reifen auch.

    Dies Axialgelenk scheint unten auf der Lenksäule zu sitzen, zumindest habe ich das so verstanden.


    Ist für mich auch gerade blöd, da ich das persönlich nicht gesehen habe und mir auch die Vorstellung davon fehlt.

    Ich habe gehofft, das hier jemand blind den weit verbreiteten, allseits bekannten Golf 1 Standardfehler identifiziert.


    Gruß

    Olaf

    Mahlzeit,

    gerade neu, schon mit Frage/Problem


    Mein Japaner verschafft mir das erste Problem. Der Prüfer für die Vollabnahme hatte mehrere Dinge bemängelt. Spurstange, Traggelenk und Reifen.

    Er hat auch ein "wackeliges" Lenkgestänge/Axialgelenk bemängelt. Hätte er noch nie erlebt, vllt. ist nur ne Schraube lose. (bei ihm? bird2 )

    Derzeit ohne Zeit, Platz und Hebebühne, habe ich das Auto in die Werkstatt gegeben. Die sagen nun: "Was will der Mensch, das Auto ist 30 Jahre alt, unser Prüfer hier findet das auch nicht beeindruckend - der darf aber auch nicht §21 machen. Die Teile gibt es nicht mehr und Classic Parts antwortet nicht. Es könnte günstiger sein die komplette Lenksäule zu tauschen."

    Jetzt meine Frage: Gibt es das Axialgelenk irgendwo, können wirklich Schrauben lose sein oder gibt es irgendwo überholte Lenksäulen?

    Ich war nicht vor Ort und habe selber nix gesehen.


    Die Alternative einen anderen Prüfer mit §21 Zulassung zu finden, der Zeit und Lust hat, ist nicht gegeben.


    Gruß

    Olaf

    Auktionsportale: cauctionsjapan.co + carvector.com - haben das identische Angebot. Carvector hat oftmals mehr Bilder hinterlegt. Golf 1 Cabrio ist eher selten. Seit August habe ich 4-5 Stk. gesehen. Die Japaner basteln auch gerne. Für Elektrikindividualismus sind sie berühmt. Man soll durchaus mehrere Kilo überflüssiges Kupfer in einem Auto gewinnen können. Ich habe bislang nur die Xenonscheinwerfer entdeckt.

    Die haben auch alle einen Kartenleser verbaut. Da wird fällige Maut sofort abgebucht. Straftickets wohl auch.

    Deshalb sollte so ein Auto wohl nie schneller als 120km/h gefahren worden sein sollen. Nur im Parkhaus. Aber das ist ja auch nur ein Film.


    @swisscrafter - vllt. hat der ein Abgastemperaturüberhitzungsdingens. Ist bei den Amis Pflicht. Für den Mercedes M103 noch lieferbar der Sensor, für nur 1.000€ sagt man.

    Mein Motorraum und auch der Unterboden können schon eine Aufhübschung/Reinigung verkraften. Überflüssiges Öl habe ich nirgends gefunden.

    In Japan muss man alle 2 Jahre zum TÜV und den gibt es nur incl. Inspektion. Sollte ein Auto also durchgehend angemeldet gewesen sein, sollte der Zustand dementsprechend sein. Der Golf hatte TÜV bis 12/21, der Mercedes bis 12/22


    @Phönix - Google Übersetzer mit Kamera ist nicht zu verachten - wenn alle Typschilder und TÜVberichte gemalt sind.


    Gruß

    Olaf

    Mahlzeit,

    Ich bin Olaf aus Reinbek (gleich rechts von HH) und bin eher aus Zufall zum Golf gekommen.

    Ein Freund aus dem W126Forum kam uns Hamburger Anfang August besuchen. Mir war bekannt, das er mehrere Fahrzeuge besitzt und auch schon mal Japaner reimportiert hat.

    Nun es waren mittlerweile 37 Stk, jetzt wohl 40. Erfahrung also vorhanden. Darunter war auch ein 420SEL Bj. 1986 mit originalen 24.000km. Der sieht nicht nur neu aus, der riecht auch noch so.


    Er gab mir seinen Zugang zu einem japanischen Auktionsportal. Auf der Suche nach einem Super 126er oder 129er Mercedes - beide aber auch in Japan überteuert, fand ich das Cabrio und dachte mir, netter Versuch. Diese japanischen Auktionen haben ein Bewertungsblatt dabei, welches objektiv sein soll. Eine Wundertüte bleibt es bis zur Ankunft dennoch. In Japan gibt Autos mit sehr wenigen km, Rost ist selten ein Thema, Salz und Co unbekannt. Linkslenker kommen bei höherwertigen Fahrzeugen vor, scheinen dort ein Statussymbol zu sein (gewesen zu sein). Vollausstattung incl. Automatik wird auch gerne genommen. Ich vermute fast, dass außer der Nebelschlussleuchte so alles vorhanden ist. (E-Fenster, E-Verdeck, Klima, Classic Line Leder, E-Antenne, Xenon :P , Le Castellet Felgen, Automatik

    Mein Golf war als 4B ausgewiesen. 6A ist ein Neuwagen.


    Ich gab dann mein 1stes Gebot ab - zu wenig. Also weitersuchen. Ein Z3 Coupe 3,0i habe ich auch nicht bekommen. Ich wollte jetzt unbedingt etwas versuchsweise kaufen. Natürlich sollte es auch ein risikofreier Schnapper werden.

    2 Wochen später war der Golf wieder da, wieder nix. Wieder 1 Woche später wurde der Mindestpreis offenbar gesenkt, jetzt war ich dabei.

    Und keine 14 Wochen später kam er via Amsterdam auch schon bei mir an. Er sprang sofort an und fuhr vom Transporter. Das sah bei seinem Transportbegleiter und Elektronikbomber schon mal ganz anders aus. Und nun habe ich ihn. Meine Frau ist begeistert und mein neues Geschäftsmodell gescheitert. :love:


    Es sind jetzt einige optische Dinge zu erledigen, wie mürbe Keder zwischen Anbauteilen und Karosse, die marmorierten Steinschlagschutzfolien usw. Auch der Innenraum braucht im Detail noch Liebe. Das Verdeck ist nicht zu retten. Oder ich brauche noch 2 Flicken. Eventuell ist in der Klimaanlage noch R12 drin. Letzten japanischenTÜV, immer incl. Inspektion alle 2 Jahre, hat er 2019 bekommen.

    Pflicht waren/sind allerdings die technischen Umbauten bzw. überall tüvrelevante Schäden. Die Frontscheinwerfer wurden in Japan auf Xenon umgebastelt, Vorderreifen von Dunlop ohne E-Prüfzeichen, die Hinteren Chinaböller mit E-Prüfzeichen, dafür auch mit Schraube drin, Traggelenk vorne rechts fertig, Bremsschläuche vorne müssen neu, Nebler vorne links ist wackelig.

    Scheinwerfer vorne und Nebelrückleuchte waren bereits neu und die H-Abnahme wird nach Behebung der anderen Baustellen laut Prüfer schon mal miterledigt.

    Ich hoffe ihn dieses Jahr noch auf der Straße zu haben.


    Obwohl der Roman jetzt schon sehr lang ist, möchteich noch kurz auf den ebenso zufälligen o.g. Transsportbegleiter eingehen. Japaner kaufen Autos offenbar gerne für die Vitrine, nicht zum fahren. 2 Wochen nach dem 1stkauf, habe ich Freitag Nacht, übrigens nüchtern, noch mal ein Gebot an den Agenten gesendet. Am Samstag war das Auto dann verkauft und nach einigen Nachforschungen und Mailverkehr stand auch der Käufer fest: Ich.

    Es ist ein 2007er Mercedes CLS 350 mit originalen 28.164 km. Den Kofferraum und die Rückbank hat offenbar noch niemand benutzt. Der wurde samt Serviceheft alle 2 Jahre zu Mercedes gefahren zur Inspektion und TÜV. Zu schade zum verheizen, der sollte eigentlich zu einem Sammler. Ich denke nur für das Designo BlingBling wurden damals so 7-8.000 investiert. Hier ist die Migration allerdings aufwendiger, der spricht nur japanisch, die ILS Scheinwerfer lassen sich nicht entspannt nach rechts programmieren etc. Das kostet Zeit, Geld und Nerven.


    Resultat: Altes Auto ist einfacher und billiger. Wieder was gelernt.


    Schönen Restsonntag wünsche ich

    Olaf

    Mahlzeit,

    Ich bin gerade neu hier und auch Neubesitzer eines japanischen End-91er Cabrios.

    Auf die Straße soll ich noch nicht, meint zumindest der Prüfer. Die §21 Abnahme ging gerade in die Hose. Das sollten allerdings lösbare Aufgaben sein.


    Mein hydraulisches PVC Verdeck ist nicht das schönste und nächstes Jahr Strebe ich einen Neubezug mit Stoff an. Allerdings macht es im Bereich der B-Säulen

    eine Wölbung. Zudem klappert etwas mittig vorne am Scheibenrahmen. Eine Grundeinstellung tut wohl not. Ich werde es sicherheithalber auch vorerst nicht öffnen - wer weiß ob es wieder schließt.

    Daher suche ich jemanden der Erfahrung mit der Materie hat und mir helfen kann. Ich bin da auch eher linkshändig unterwegs.


    Danke vorab

    Olaf