Das mit dem Statussymbol ist/war richtig. Vor allem bei Luxuskarossen der Oberliga saß man links. Selbst oft im Jaguar. Noch wichtiger ist der Aufkleber "Yanase" auf der Heckscheibe. Wer da kaufen kann hat es geschafft. Der Aufkleber ist auch nach 30 Jahren noch super erhalten. Das ist wohl der Generalimporteur für deutsche Fahrzeuge.
Mich hat da mal eine Japanerin drüber aufgeklärt.
Mein 2ter Import ist ein CLS in Perlmutt mit weißem Designoleder, natürlich mit Yanase-Aufkleber. Für sie war sofort klar, wer Vorbesitzer war. Diese Kombi sagt in einem Tokyoer Bezirk eindeutig: Yakuza. Bei Ankunft habe ich erstmal nach geschmuggelten Drogen etc, gesucht. Leider nicht. (Der Kaufpreis schien ziemlich niedrig).
Dann kamen die ganzen DE-Modifikationen. Komplettes Umprogrammieren, Bi-Xenon umrüsten, fast neue Reifen ohne E-Kennzeichen von Dunlop tauschen, dann Elektronikprobleme identifizieren und beheben nach Standzeit. War toll. Keine 13 Monate später war er schon zugelassen.
Der Golf nach 3 Wochen.
Wenn ich das nochmal mache (also wenn die Scheidung ohnehin nicht mehr vermeidbar ist), ist das Auto definitiv vor Bj. 1995 ohne Canbus und den ganzen Schmutz.
Schönes WE
Olaf