Beiträge von alphagent

    191121253N scheint von niemandem mehr lieferbar zu sein.

    Optisch identisch mit dem "normalen" 525er Kühler - passen wird der also.

    Der "Hochleistungkühler" ist also der, der bei Klima verbaut sein sollte laut ETK. Jetzt ist der Unterschied klar.

    Bei GM steht "für Fahrzeuge ohne Klima". Was ist da anders?

    Bei MK1 steht gibt es den Kühler mit integriertem Ausgleichsbehälter. Ist das empfehlenswert?

    Spart 2 Schläuche und den Ausgleichsbehälter. Schafft also Platz und bringt aufgeräumtere Optik. Kann man den Füllstand da überhaupt noch sehen?

    Ich habe gelogen. es ist doch ein 525er Kühler. Öl und Kühlwasserstand sind im Soll. Für den breiteren Kühler wären Befestigungslöcher für die Halter vorhanden. Nur die Lüfterzarge bräuchte man auch in neu.

    Bei anderen Autos haben sich die normalen Kühler von Nissens immer gut gemacht.

    Kühler: Ich habe im ETK nachgesehen. Da ist ein 525mm Kühler für den 2H angegeben. Ich habe aber nur einen schmalen 43cm Kühler. Vermutlich original, da von VW.

    Liegt das an der Klima? Oder ist etwas falsch bei mir?

    Sollte man da gleich noch andere Teile mit tauschen?

    Das mit der Wassertemperaturanzeige ist klar. Aber ich habe jetzt den 3ten Sensor verbaut und somit auch eine ganz andere Wassertemperatur in der Anzeige. Sollte sich also wirklich etwas geändert haben, würde ich es nicht merken.

    Das mit der Klima werde ich mal probieren, leider jault der Lüftermotor vom Gebläse. Deswegen ist die immer aus. Aber Sie kühlt tatsächlich (vermutlich mit R12a).

    Mein Verdeck ist dauerhaft offen.

    Ich habe vorhin versucht mit einem Spiegel etwas zu finden. Das war allerdings unbefriedigend. Da müssen wohl die Ansaugbrücke und die Einspritzleiste raus um etwas zu sehen.

    Egal was es ist, hoffentlich hält es noch lange.

    Das Kühlsystem wurde mit LM Reiniger gespült. Das wurde 2022 gemacht, weil das Teil (wieder vergessen Flansch) wo die beiden Sensoren drin stecken gebrochen war und das Auto in Japan ohne Frostschutz/ohne Alles betrieben wurde.

    Die Wassertemperatur ist aktuell höher, seit ich den neuen Meyle Sensor verbaut habe. Das ist jetzt der Dritte und jeder zeigt etwas anderes an.

    Habe heute eine Nabe für mein Raid 4D abgeholt. Meine MFA zeigt 112°/114°in der Stadt und Sonntags war HH doch eher leer. Auf der Bahn nach Hause waren es 118°.

    Das erscheint mir dann eher ungut, wenn 105° normal sind. Wobei ich bei 90km/h schon 3.000 U/min habe. Automatik sei Dank. Öl ist 5W40 vollsynthetisch.

    Oder spinnt die MFA?


    Gruß

    Olaf

    Wie geschrieben, ich habe einen Riss im Krümmer. Wann muss man den tauschen? Wenn er warm ist, tackert nichts mehr. Qualmen tut er leicht.

    Was ist der Worst Case? Krümmer zerbröselt und ich hab`nen Hörsturz? High werde ich nicht, Dach war schon seit Monaten nicht mehr geschlossen.

    Der LRT ist aktuell wohl auch vom Markt verschwunden.


    Ist Aussitzen eine Lösung?


    Gruß

    Olaf

    Habe mal alles identisch nachgebastelt. Mit gleichen Ergebnissen. Nur ist die "Tülle" gleich mehrteilig geworden.

    Ohne das Endlüftungsufo sollte ich ihn wohl nicht starten? Geht der dann kaputt oder wird es eine riesige Sauerei?

    Die Schraube benötigte zwar einige Umdrehungen, aber auch nur mit Fingerkraft.

    Die neue Schraube wollte ich auch bestellen, aber PP bricht immer wieder ab. Läuft...


    Gruß

    Olaf

    Die Tempomatfunktion meint ihr? Habe ich auch. Habe am Wochenende meine Zigarre gegen ein andere von Ebay getauscht (1,99 + Versand). Die habe ich natürlich gereinigt, geölt und justiert.

    Tempomat hängt jetzt bei 1500 statt bei 1300. Leerlauf ist jetzt bei 1000 statt 900. Bei ebener Straße hält er elegant das Tempo ohne Gas zu geben.

    Beim Anhalten habe ich das Gefühl gegen den Motor (Automatik) zu bremsen. Wenn wir dann stehen "kuppelt" er aus.


    Gruß

    Olaf

    Mahlzeit,

    Ich habe gerade den Grill ausgebaut zwecks Entrübung der Fernscheinwerfer mittels Corega Tabs.

    Dabei habe ich einen 2ten Kühler gefunden. Jetzt leuchtet mir ein, warum Suchmaschinen immer einen 43,5 cm oder wahlweise einen 52,5cm Kühler auswerfen.

    Die "Kühlmittelverstärker",laut Googleübersetzer, sitzen direkt hintereinander und zumindest der Kleine ist VW gelabelt. War wohl schon immer da. Liegt das an der Klima oder ist das sowas wie "verstärkte Kühlleistung für warme Länder" bei Mercedes?

    Wie mögen die untereinander verbunden sein? Und welche Teilenummern sind das. Wenn ich die mal tausche täte ich, wegen guter Erfahrung bei anderen Autos, Nissens wählen.

    Übrigens habe ich nach Hella, Meyle nun einen Vemo Temperatursensor verbaut. Jetzt erscheint eine mir angenehme Anzeige im KI. Würfelspiel halt.


    Gruß

    Olaf