Komisch, aber jetzt funktioniert es offenbar richtig.
Beiträge von tantor-junior
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Hallo, hatte kürzlich das vermutlich gleiche Problem.
Auto nach längerer Standzeit angemacht und schon "pieselte" er unten rechts Nähe Benzinpumpe /-filter raus,
War aber nur das kleine Schlauchstück direkt am Filter, kurz ersetzt mit 2 neuen Schellen ==> alles wieder dicht und läuft wie ein Uhrwerk.
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Hallo,
hab am Sonntag (auf und von der Harztour - sicher einige aus diesem Kreise auch dort gewesen?) - also auf der Hin- und Rückfahrt mal bewußt Tacho und GPS Anzeigen beobachtet:
Tacho vs. GPS
60 -> 49-50
80 -> 68-69
100 -> 85-87
120 -> 100-102
Somit Abweichung nicht linear sondern steigend je höher Geschwingigkeit und fast 20 km/h find ich schon beachtlich, oder?
So, manches dauert bei mir auch mal etwas länger aber da mein Körbchen heute eh kurz in der Werkstatt war, hab ich dem guten Meister gleich einmal das "grüne Ritzel" in die Hand gedrückt und er hat es mir gleich mit eingebaut.
Und siehe da, jetzt passt es bis 80 km/h fasst 100 %ig genau mit dem GPS, bei > 100 km vielleicht so 1-2 km/h Differenz.
Somit Danke nochmal für den Tipp....
Dann heute gleich noch nen Öl& -filterwechsel gemacht, dann ordentlich noch Lift auf die Reifen gepummt und es dann in die Garage zum "Winterschlaf" gebracht....
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Eine kurze Runde ums Dorf ist bei kaltem Wetter er nicht so gut...dann lieber stehen lassen !
Wenn bei Kälte fahren, dann eine große Runde damit der Motor samt Öl und Kat richtig "durchgewärmt" wird und die LiMa länger laden kann.
Das mit der "kurzen Runde" war natürlich so gemeint, dass man den Wagen schon ordentlich warm fährt. Wenn man erstmal drin sitzt, will man (ich) eh i.d.R. nicht so schnell wider raus....
und was golf-open-fan auch schon schreibt, kann ich nur bestätigen...:
Ich habe schon bei +6 C, blauem Himmel und Sonnenschein mit dem Cabrio offen eine Fahrt .... Natürlich mit passender Bekleidung und der Heizung - einfach SCHÖN!
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Wenn du dein Cabrio jeden Tag im Winter fährst ist das deine Sache. Ich lass es nunmal über die kalte Jahreszeit stehen.
Ich habe zwar einen Satz alte Standräder da, bin aber langsam zu bequem die immer zu wechseln.
Den Luftdruck erhöhe ich ja während der Standzeit auf 3bar.
Dachte solche Teile oben hat einer von euch im Gebrauch.
Bin da auch der Verfechter, etwas mehr Reifendruck und wenn im Winter das Wetter mal schön ist und die Straßen natürlich trocken sind einfach auch mal ne "kurze Runde ums Dorf" drehen. Tut dem Motor auch gut, wenn mal zwischendurch alles wieder geschmiert wird. Daher auch das H-Kennzeichen gewählt, statt Saison...
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Na dann ist doch alles gut.
Fakt ist jedoch, es lag was im Argen und das Kraftstoffsystem funktionierte wohl nicht wie vorgesehen.
Ich hab hier lediglich MEINE Erfahrungen gepostet zu den Pumpengeräuschen und was danach bald passierte.
Guten Morgen,
alles gut. Wollte nur meine Erfahrungen in dem Zusammenhang einmal berichten und zum Besten geben.
Ob sie (die Hauptpumpe) es weiter auf Dauer und wie lange tatsächlich noch tut, weiß ich ja auch nicht. (Klopf, Klopf auf Holz, dass es noch sehr lange ist).
Wollte sie nur nicht jetzt einfach auf Verdacht tauschen nach der "Expertenmeinung" und da sie jetzt schon 1,5 Jahre unter Hochleistung durchgehalten hat....
Mein Schätzchen hat allerdings auch "erst" 141 Tkm auf der Uhr, somit noch recht "jungfräulich" , wenn auch schon 33 Jahre jung.
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Wenn das solche "Quietsch- bzw Piepsgeräusche" sind , dann ist die Hauptpumpe am Unterboden bald hin und geht fest. Meist kündigt sich ein baldiger Defekt bei der Hauptpumpe mit solchen Geräuschen an.
Was den Verschleiß der Hauptpumpe jedoch fördert bzw beschleunigt, ist eine defekt gehende Vorförderpumpe ( die im Tank ) !
Erfahrungsbericht:
Das "Quietschen" bzw. "Singen" der Hauptpumpe hatte ich bis vor einigen Tagen über einen Zeitraum von ca. 1,5 Jahren auch. Bisher ansonsten aber keine Beeinträchtigungen während der Fahrt fuhr einwandfrei und Hauptpumpe lief somit. Vorförderpumpe selber "funktionierte" an sich, nur war das Teil irgendwie abgerutscht, hing wohl irgendwo an der Verkabelung und pumpte somit im Tank selber vor sich hin. Des Weiteren hatte sie damit auch den Tankgeber verklemmt und ich hatte keine Tankanzeige.
Jetzt mit intakter Vorförderpumpe läuft er ganz ruhig, somit auch die vorher singende, weiter alte Hauptpumpe, die 1,5 Jahre offenbar mehr leisten musste. Jetzt frei von allen Tönen und läuft weiter sauber ruhig. Die Befürchtung, dass das "Qietschen" bedeutet geht kaputt, hat meine Werkstatt (Oldtimerspezi) nicht bestätigt. Auch die Tankanzeige macht ihrem Namen jetzt wieder alle Ehre und ich brauche nicht mehr nach Tageskilometeranzeige zu fahren....
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Ich auch vor 2-3 Wochen, funktioniert perfekt (2H, BJ 08/1993)
Hallo, gestern auch das 292 bei mir auf Steckplatz 7 verbaut, funktioniert einwandfrei (auch bei Lüftung 0).
Somit mal wieder was a là "plug and play", fertig.
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OK, Danke.
Dann bleibt der Kanister obwohl 10W40 doch beim Kumpel in der Garage....
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Hallo,
auch wenn der ein oder andere jetzt kirre wird und hier zu lesen ist, dass fast alles auf den 2H Motor gekippt werden kann ???
Wer hat folgendes von Liqui Moli schon verwendet? Bin gerade stutzig, dass hier keinerlei VW-Norm (z.B. 0501 01 / 0502...) draufsteht?
Ist das dennoch ohne Einschränkung verwendbar?
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Danke an alle bis hier her, wenn das Projekt dann ansteht, weiss ich schon mal worauf ich achten muss und wie uich vorgehen muss....
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Danke schon mal für die Info.
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Hallo,
aus den vorhergehenden Informationen so noch nicht wirklich schlau geworden, da es sich aber ja wohl auch mehr um die älteren Modelle des G1C handelte.
Daher meine Frage:
Sind die Beschriftungen an der Heckklappe (Modell Quartett, Baujahr 1991) also
- VW Logo
- Volkswagen Schild
- Golf Cabriolet Schild (ist das ein Teil oder sind das 2 separate Schilder?)
mit Clipsen festgemacht oder aufgeklebt?
Hat jemand Erfahrungen, wie man die möglichst zerstörungsfrei abbekommt und nach Lackierung auch wieder dran bauen kann ?
Danke
Gruß
Frank
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Hallo,
hab am Sonntag (auf und von der Harztour - sicher einige aus diesem Kreise auch dort gewesen?) - also auf der Hin- und Rückfahrt mal bewußt Tacho und GPS Anzeigen beobachtet:
Tacho vs. GPS
60 -> 49-50
80 -> 68-69
100 -> 85-87
120 -> 100-102
Somit Abweichung nicht linear sondern steigend je höher Geschwingigkeit und fast 20 km/h find ich schon beachtlich, oder?
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Das mit dem abfahren einer definierten Strecke werde ich ja eh noch machen auch somit den Vergleich mit meinem A4. Auf die GPS km schau ich dann auch.
Kleine Bitte : Kann jemand mal bei nächster Gelegenheit bewußt drauf achten bei was eure Tachonadel steht, wenn ihr mit 2000 U/min. im 4, und 5, Gang fahrt? (2H Motor mit AUG Getriebe) Danke dafür im voraus.
Grüße
Frank
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Wenigstens fragt mal einer...
Ich erkläre es mal so halbwegs:
Falls Du z. B. das AUG verbaut hast, sind die Übersetzungen und die Achsübersetzungen bekannt. Der 4. bzw. 5.Gang ist mit 1,239 bzw. 0,894 angegeben.
Die Achsübersetzung ist bei diesem Getriebe 3,667.
Die Gesamtübersetzung im 4. Gang beträgt somit 1,239*3,667= 4,543, für den 5. Gang dann 0,894*3,667=3,278.
Die Berechnungsformel der Geschwindigkeit lautet V=n/i*U*0,06
V= Geschwindigkeit
n= (abgelesene) Drehzahl
i=Gesamtübersetzung
U=Radumfang
0,06=Umrechnungskostante
Hallo,
- speziell auch @Andrè(saxcab),
bist Du sicher dass diese Formel richtig ist ?
Damit kommt bei mir ein noch wahnsinnigeres Ergebnis raus als der abgelesene Unterschied zwischen Tachonadel und GPS Messung.
Konkret:
Abrollumfang bei meinen Standard AVUS Snowflake 14 Zoll mit Fulda EcoControl HP 185/60 R14 82H ist: 1,757 m. Getriebe: AUG
Somit
4. Gang: V= 2000/4,543*1,757*0,06 = 46,41 km/h (Tacho zeigt bei 2000 U/Min: 69-70 km/h - quasi auf dem 70er Strich) ==> 23-24 km/h mehr auf Tacho
5. Gang: V= 2000/3,278*1,757*0,06 = 64,32 km/h (Tacho zeigt bei 2000 U/Min: 87-88 km/h- knapp unter dem 90er Strich) ==> 23-24 km/h mehr auf Tacho
Diese Abweichung habe ich aber selbst bei der GPS-Messung nicht gehabt. Dort i.d.R. Abweichung um die 15 km/h (auf Tacho mehr als GPS)
Wenn ich mit lt. Tachonadel bei ca. 65 km fahre zeigt GPS 50 km/h und Blitzer innerorts hat auch nicht ausgelöst.
Jetzt bin ich irgendwie völlig irritiert was mein Tacho da anzeigt und wieviel der incl. Laufleistung jetzt vorgeht....
Gruß
Frank
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Hallo,
mit dem von Dir genannten keine Erfahrung, ich habe mir folgendes vor einiger Zeit gekauft :
Blaupunkt Frankfurt RCM 82 DAB,1-DIN Autoradio, DAB+, Bluetooth, AUX; USB, SD-Karteneingang, Lenkradfernbedienung, Freisprecheinrichtung, Equalizer, 200 Watt
Retro-Design aber mit neuwertiger Technik. Kann ich sehr empfehlen. -
Ja auch schon überlegt. Was kostet denn so nen Spaß bei ner freien Werkstatt?
Habe selber kein Equipment dafür....
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Die Frage vom TE interessiert mich auch. Habe bei meinem auch noch das grün schimmernde (dann ja vermutlich G11 drin. Steht aktuell so am minimal Stich bei warmem Motor. Wenn ich jetzt mal was nachkippen will, kann ich dann das rosa Farben G12+ einfach verwenden?
Hab mal gehört, dass man die verschiedenen Mittel nicht mixen soll.
Danke für Info's von Fachleuten hier.
Grüße
Frank