Beiträge von HenkerAmLenker

    Hallo Zusammen,

    wollte euch zunächst eine kurze Rückmeldung zum Problem mit dem Druckverlust geben:

    Bei der Ursachensuche ist aufgefallen, dass das Tankrohr durchgerostet war. Rostpartikel haben sich bereits weiter im Kraftstoffsystem ausgebreitet.


    Lösung:

    Tankrohr, Tank, Vorförderpumpe, Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter und Leitungen getauscht bzw. gespült.

    Seither wird der Druck gehalten.


    Fahrzeug wird bei 3 bar auf der Einspritzleiste ausgeschaltet.

    Nach 10 Minuten werden weiterhin 3 bar angezeigt.

    Somit war wohl auch in einer der Pumpen das Rückschlagventil nicht mehr intakt.


    Warmstartprobleme sind nun auch weitestgehend behoben.


    Ich bekomme den Golf kalt wunderbar an.

    Wenn er warm ist, muss ich 2 mal wirklich ganz kurz drehen lassen.

    Beim ersten Mal passiert noch nichts. Beim zweiten Mal packt er recht zügig, aber auch nur, wenn ich direkt vom Anlasser ablasse.


    Jemand eine Idee, warum er nicht anspringt, wenn man quasi bisschen zu lang dreht?

    Zündzeitpunkt wurde überprüft, der scheint korrekt.


    Ich kann mich prinzipiell dran gewöhnen, aber normal ist anders 😃.

    Doch, dafür läuft die Pumpe bei „Zündung ein“ einige Sekunden an.

    Aber: Der 2H muss doch den Druck nicht wirklich halten? Das ist eigentlich eine K-Jetronic Geschichte.

    Ja genau, er baut kurz Druck auf, sobald die Pumpe aber verstummt, fällt dieser direkt wieder ab. Das meinte ich damit.


    Laut Handbuch sollten nach 10 min aber noch 2bar messbar sein.

    Mein anderes Cabriolet mit dem 2H Motor hat sie auch. Da sind es nach 10 min exakt die 2 bar. Er hält den Druck also.


    Es kann natürlich sein, dass die nicht die Ursache für die Warmstart-Probleme ist, aber dennoch sollte ich diese Sache klären.


    Die unsauber arbeitenden Ventile (wenn sie es denn sind) könnten auch verantwortlich für die grenzwertigen Abgaswerte etc. sein…

    Hatte nochmal etwas Zeit gehabt für die Fehlersuche.

    Im Lauf passt der Kraftstoffdruck wie bereits beschrieben.

    Problem ist, dass dieser nicht gehalten wird.

    Sofort nach Ausschalten des Motors (oder wenn man den Druck durch Betätigung der Vorförderpumpe aufbaut) fällt dieser innerhalb von 2-3 sek wieder auf 0 ab.


    Am naheliegendsten sind denke ich die Einspritzventile. Das würde auch erklären, dass die Abgaswerte zuletzt grenzwertig waren.

    Mich wundert es nur, warum er denn kalt normal anspringt. Da hat er ja auch keinen Druck in der Leiste…

    In meiner Sache habe ich jetzt auch die Zündung überprüft. Diese ist korrekt eingestellt. 6° vor OT.


    Als nächstes würde ich mir den Hallgeber anschauen, weil dieser ja Defekt regelmäßig Probleme im Warmbetrieb verursacht.


    Ist es eurer Sicht sinnig, dass bei nicht richtig funktionierenden Hallgeber der Wagen warm gelaufen nicht anspringt, beim Anrollen im 2. Gang jedoch sofort anspringt?

    Benzindruck überprüftt.

    Hat im Leerlauf die 2,3/2,4, bei Gasstößen an die 3bar. Der Druckregler kommt seiner Aufgabe also nach.


    Fehlersuche geht weiter 😁

    Ja, den Druck werde ich mal prüfen!


    Vielen Dank für den Tipp!

    Hallo Zusammen,

    ich hatte an meinem 2H, Bj.1993, 109tkm, ähnliches Problem. Der defekte (originale) Druckregler hat Kraftstoff nach oben gedrückt, der erste Zylinder ist abgesoffen und der Motor lief dadurch unrund.


    Jetzt habe ich den Pierburg (Teilenummer 7.21197.60.0)

    besorgt. Einbau, Passgenauigkeit war alles prima.

    Fahrzeug angeworfen. Der Motor läuft wieder rund.

    Jedoch habe ich nun folgendes Problem.

    Sobald das Fahrzeug warmgelaufen ist, startet er gar nicht. Weder wenn ich Gas gebe in unterschiedlichen Stellungen, noch bei Abziehen des blauen Sensors vom Kühler).

    Anlasser dreht freudig, aber noch nicht mal der Hauch eines Zündversuchs.

    Lasse ich den Wagen im zweiten Gang anrollen, springt er auf die erste Drehung an.


    Nach etwa 5 Minuten Ruhe springt der Wagen nach einigen Umdrehungen auch über den Anlasser an.

    Lässt man ihn wieder abkühlen, geht das Cabrio so nach 4-5 Umdrehungen an, mit leichtem Gasstoß auch etwas früher.


    Vorher, mit dem alten Benzindruckregler ist er warm wie kalt direkt angesprungen.


    Ich habe auch testweise nochmal den alten verbaut. Das Starten funktionierte wieder super, aber dieses defekte Membran lässt den Sprit halt durch und dadurch habe ich es schnell wieder ausgebaut.


    Müssen mit dem neuen Druckregler ggfls. Einstellungen oder Anpassungen vorgenommen werden?

    Für mich sieht’s auch schwer nach dem Dustymauve vom Fashionline aus.

    Hier ein Vergleichsbild von meinem…

    Hallo Zusammen,

    ich habe des Rätsels Lösung gefunden. Und irgendwie hatten alle ein bisschen recht, außer dem Verursacher der Verwirrung.


    Es waren beides Antennenkabel.

    Offenbar war mal eines davon nicht in Ordnung und wurde gekappt (das originale, welches im Bereich vom Tacho reingeht. Man hat dort einfach das vom Radio kommende Stück hängen lassen.


    Es wurde ein neues Antennenkabel an anderer Stelle (hinter dem Radio) ins Fahrzeug geführt. Dieses haben die Mäuse durchgenagt.


    Nun werden alle Kabel entfernt und ein neues eingezogen.


    Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe schon mal an dieser Stelle 👍