Beiträge von Olli-K
-
-
Moin zusammen,
also, es ist jetzt ein Blaupunkt Nürnberg geworden.
Sieht irgendwie stimmig aus, wenig Schingel dran und bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen.
Macht aber was es soll (Radio, USB + Telefon) aber auch nicht mehr.
Es musste nix umgebaut werden und ein Rücktausch ist in 2 Minuten erledigt.
Frankfurt oder Bremen hätten mir selber auch besser gefallen, allerdings ist das ja das Auto von meiner Frau und die fährt damit ständig.
Man gut auch das ich das Radio getauscht habe, die Verkabelung war grottenschlecht (wundert mich eigentlich dass das Auto nicht abgebrannt ist).
Es wurden Lüsterklemmen und Klingeldraht!!! verbaut, und nicht eine einzige Sicherung.
Obwohl: Ist ja eigentlich "zeitgenössisch" - früher mit 18 hat man ja selber auch so gearbeitet .
Auf der Heckablage sind noch so Monster Lautsprecher, die kommen noch weg.
Vorne in den Türen die originalen würde ich gerne mal austauschen, hat hier jemand ´ne Empfehlung?
Genauso sind in den hinteren Seitenverkleidungen Löcher für Lautsprecher, welche kommen da rein.
Gruß Olli
-
-
Moin Hubi,
herzlich wilkommen.
Behalt den SLk, nimm den Golf als 2. oder 3. Wagen, ist bei uns auch so.
Nachher ärgerst Du Dich darüber.
Gruß von der schönen Ostseeküste.
Olli
-
Moin,
eigentlich hast Du ja recht.
Aber es ist doch sicherlich sinnvoller einen Oldtimer / Youngtimer regelmäßig im Straßenverkehr zu bewegen als im Museum stehen zu lassen.
Und da ist die Sicherheit bzw. Alltagstauglichkeit ja auch nicht unwichtig.
Meine Frau fährt damit regelmäßig zur Arbeit und immer erst spätabends bei Dunkelheit zurück.
Wir sind hier in Norddeutschland und nicht im sonnigen Spanien - leider.
Nun ist es ja nauch icht so dass hier irgendwelche Umbauten am Fahrzeug durchgeführt werden.
Leuchtmittel tauschen bzw. Radio im Normschacht zurücktauschen und der Originalzustand ist wieder da.
Ist ja auch "nur" ein Golf aus den 80ernund kein Horch oder so aus den 30ern.
Gruß Olli
-
Moin,
hört sich ja interessant an mit den LEDs.
Nur wie verhält es sich da mit der H-Zulassung?
Ich werde auf jeden Fall erstmal diese Scheinwerfer (Hella 1A8 003 060-551) bestellen.
Die sollten laut Hella kompatibel mit dem Golf sein und auch das E1 14551 Prüfzeichen haben.
Wenn´s mit der H-Zulassung geklärt ist kann man dann ja jederzeit stresslos auf die LEDs umrüsten.
Gruß Olli
-
Moin,
ich hätte da mal ein paar Fragen:
Im Moment gibt es ja so einige Retro Radios u..A, von Blaupunkt (Bremen. Valencia. Barcelona)
1. Wie verhält es sich damit mit der H-Zulassung?
2. Was haltet Ihr davon?
3. Taugen die was für den Preis?
Hintergrund im 1er Golf Cabrio von meiner Frau ist ein altes Kenwood Ding drin mit viel zu viel bunt blinkenden und kleinen Knöpfen, (Ihr gefällts überhaupt nicht - mir allerdings auch nicht).
Jetzt gibt´s ja das Bremen, finde ich eigentlich gut, hatte ich damals im Manta B (ja ja passt wohl nich hierher, war aber trotzdem ein geiles Auto und ärgert mich heute noch dass ich den vor ungefähr 35 Jahren weggegeben habe , So, das musste jetzt mal raus...).
Das passt ja eigentlich auch gut in die Zeit, allerdings sind da für meine Frau auch zuviel Knöpfe dran .
Die liebäugelt mit ´nem Blaupunkt Valencia - ist ja nebenbei noch supergünstig.
Wie ist Eure Meinung zu dem Thema?
Viele Grüße von der schönen Küste
Olli
-
Moin,
egal wie es heißt...
...kaputt ist es dann aber trotzdem.
Ach ja, die Stellen mit dem Stromdieb habe ich mit ´nem Quetschverbinder geflickt .
Es waren wirklich einige Drähte beschädigt, aber das war nicht die Ursache, lag irgendwie an den Sicherungen.
Gruß Olli
-
-
Moin zusammen,
nochmal ein Update:
Ja ich hatte zuerst nur mit dem Multimeter gemessen.
Die Leitungen und Masseverbindung habe ich aber mit ´ner selbstgebastelten Prüflampe aus ´ner H4 Lampe überprüft.
Prüflampe bringt ja auch nicht soviel die zieht ja auch nicht soviel Strom - vielleicht 5 - 10 Watt, ´ne H4 Lampe 50 - 55 Watt - glaub ich..
Die Lampen waren fast neu...
Egal warum, aber Licht geht wieder.
Denke mal das lag an den Sicherungen - Korrosion, durch´s rein und rausnehmen gab´s wieder besseren Kontakt.
Wasser könnte tatsächlich das Problem gewesen sein, der Fahrerfußraum ist recht feucht.
Gibt´s da so Standard Schwachstellen?
Ich werde das bei Gelegenheit nochmal so richtig in Ordnung bringen.
Wollte ja eh neue Scheinwerfer und Blinker reinbauen.
Eventuell auch mit ´ner Relaisschaltung optimieren.
Gruß Olli
P.S.
Vielleicht komme ich dann auch mal dazu Bilder zu machen
-
Moin,
nö wußte ich nicht.
Wo kann ich denn die genaue Teilenummer herkriegen ohne den Schalter vorab ausbauen zu müssen.
Bin mir auch noch nicht sicher, ob der den ich bestellt habe was taugt. Hat nur 9 Euro gekostet.
Habt Ihr da Erfahrungen mit guten E-Teilen?
Wollte auch noch neue Scheinwerfer und Blinker kaufen weil die nicht mehr so schön aussehen.
Welche könnt Ihr da empfehlen?
Das mit dem Relais Umbau ist ´ne gute Idee, werd ich wohl auch machen.
Gruß Olli
-
Moin,
mal ´nen kurzes Update:
Hab jetzt mal die Strippen durchgemessen - unter Last
Masse ist in Ordnung.
Zuleitung Fernlicht links + rechts, in Ordnung (Strompfad 77 + 79).
Zuleitung Abblendlichr links + rechts, in Ordnung (Strompfad 76 + 78).
Provisorisch ´ne Leitung zur Sicherung gelegt, alles funktioniert.
Sicherungen sind eigentlich auch okay, da kommen aber sicherheitshalber auch neue rein.
Sind aber noch die alten Torpedosicherungen, muss ich nur erstmal besorgen.
Bleibt eigentlich nur der Schalter, ist schon bestellt.
Gruß Olli
-
Moin Stephan,
jo stimmt, Der Benz zippt im Moment auch rum
Hatte ziemlichen Wartungsstau wegen Umzug, Hausbau, keine Garage, Übergangswohnen im Ferienpark, keine Lust und und und ...
So langsam werde ich jetzt alle Baustellen abarbeiten.
Bielefeld gibt´s doch eigentlich nicht obwohl, bin da jahrelang in der Gegend vorbeigefahren (gependelt zwischen Hannover und Düsseldorf). Ist aber zum Glück jetzt vorbei.
Gruß Olli
-
Moin,
danke zusammen.
Wenn ich mal dazu komme gibt´s auch Bilder - versprochen.
Muss mich aber erstmal um das Abblendlicht kümmern und auf dem Grundstück gibt´s auch noch jede Menge nicht ganz so entspannte Arbeiten.
Gruß Olli
-
Moin,
danke für die Infos. Das mit dem Kabel hab ich mir fast schon gedacht.
Ich hatte nur keine Kabel und Verbinder mehr.
Neue Lampenstecker, Kabel und Verbinder sind schon bestellt.
Ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch mit Stromlaufplan hatte ich auch bestellt, ist heute angekommen.
Gibt´s da irgendwelche "Standard" Problemstellen?
Das mit dem Lichtschalter und dem Massekontakt schaue ich mir an.
Melde mich dann.
Gruß Olli
-
Moin zusammen,
beim unserem 81´er Golf 1 Cabrio funktioniert das linke Abblendlicht nicht.
Die Lampe ist heil, am Stecker liegen auch 12 Volt an, Masse ist auch da.
Ich habe erstmal neue Stecker bestellt, die alten sehen schon nicht mehr so gut aus.
Außerdem sind da zusätzliche Fernscheinwerfen angebaut und mit "Stromdieben" angeschlossen, die habe ich erstmal abgeklemmt.
Hat aber nix gebracht.
Hat hier jemand einen Tipp was das sein könnte?
Leider habe ich noch keinen passenden Schalt / Stromlaufplan.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Gruß von der Küste
Olli
-
Moin zusammen,
ich bin Olli und lebe an der schönen Ostsee in Ostholstein.
Meine Frau war schon immer irgendwie Golf Fan (Golf 1 Cabrio FL, 2 x 3er Cabrio, Golf 2 GT (der war richtig geil...) und diverse 3er und 4er)
Den letzten 4er haben wir unserem Sohn als Zweitwagen geschenkt, und was macht der? Läßt in in der Werkstatt abbrennen
Wir dachten wir brauchen keine 3 Autos mehr aber meine Frau hat irgendwie immer den Golfs nachgetrauert, meine Autos waren Ihr wohl nicht gut genug (SLK und Jeep Compass).
Kurze Rede langer Sinn, seit einigen Tagen haben wir - bzw. meine Frau - wieder einen Golf
Golf 1 Cabrio, EZ: 9/81, 1.5, 70 PS, Automatik, GLS, weiß (sieht irgendwie richtig schick aus), guter Originalzustand, H- Zulassung, kein Schingel dran, Fenster zum Kurbeln, keine Servolenkung, keine Sitzheizung usw...
... und ich was zum Schrauben.
Irgendwie spinnt das Abblendlicht noch aber das gehört sicher woanders hin.
Viele Grüße von der Küste
Olli