Beiträge von Richy83

    Würde auf die Dichtung links am ZK tippen, Flansch für das Kühlwasser. Oder Flansch vorne am ZK für das Kühlwasser. Schau mal in die Flansche ob da noch der Dichtring drin ist.



    Haben die die Kanäle wieder angepasst/kleiner gemacht oder was genau? An meinem sahen auch ein bis zwei ähnlich aus.. Aber nicht so schlimm.

    Bei Philipps ist das recht kompliziert gelöst. Je nach gekauftem Produkt ist ein QR-Code auf der Verpackung. Der muss gescannt werden um an die ABG zu kommen. Deine Leuchten müssten die 11342U60BX2 sein. Sonst schau mal ob es die irgendwo (stationär) zu kaufen gibt und scan es ab.

    Mhm, für mich ist immer Nockenwellenrad, Markierung Riemenscheibe zum Pfeil auf der Zahnriemenabdeckung. Wenn die nicht passt, Schwungrad auf 0 Markierung ausrichten und schauen wo die Markierung auf der Riemenscheibe steht, dann ggf. losschrauben und richtig setzen so dass die Markierung mit dem Pfeil fluchtet. Zwischenwelle kannst vorher ungefähr ausrichten (notfalls nach Verteilerfinger) und dann später fein einstellen. Man darf da auch nicht so ein Hexenwerk draus machen. Ist ggf. auch nicht 100% korrekt vorgegangen aber es funktioniert. Am Ende paar mal durchdrehen per Hand. Wenn dann wieder Alles passt, alles gut.

    Es gibt drei (4). Punke zum OT einstellen.


    1. Oben am Nockenwellenrad und dem Halbmond.

    2. Zwischenwelle vom/zum Zündverteiler, sollte man sich vorher markieren

    3. Auf der Rimenscheibe muss die Markierung mit der der unteren Zahnriemenabdeckung fluchten. Wenn die Position der Rimenscheibe vor Demontage nicht markiert hast kannst du den OT dafür auch über das Schwungrad am Getriebe/Motor einstellen. Dort ist ein grüner Stopfen den man öffnen kann. Dort ist eine Markierung rauf.

    Ergänzend dazu, wenn du die neuen Kopfschrauben in die Schraubenlöcher steckst, GUCK dabei hin. Besonders bei dem Vorderen in der Mitte...da kann man ganz schnell mal das Schraubenloch mit dem Loch für den Ölablauf verwechseln... Dann rutscht die fast bis in die Ölwanne. Ist zum Glück bei mir vorher steckengeblieben und konnte sie vor dem endgültigen Fall retten. Kopf musste wieder runter... bird2 Als ich das Geräusch der fallenden Schraube gehört habe, war ein kurzer Anfall von Gänsehaut, Angst und Schweissausbruch vorhanden.

    Konnte von Euch jemand die vier Schrauben zwischen dem Krümmer und dem Hosenrohr von oben lösen? Und später auch wieder anbringen.

    Am besten von unten. Drunter legen und mit Verlängerungen arbeiten.


    Um die untere Abdeckung abzunehmen und um den Zahnriemen rauszunehmen, muss da irgendein Keilriemenrad abgenommen werden? Das von der Kurbelwelle?

    An der Riemenscheibe die vier Inbus-Schrauben lösen, dann kannst auch den Rimen von der LiMa abnehmen. Die ist zweiteilig. Das vordere Teil für Keilriemen Servo und WaPU, den hinteren Teil für LiMa. Dahinter ist der Zahnriemen.

    Ist alles getrennt und die könnten doch in der Ansaugbrücke verbleiben!?

    Die sind in den Kopf gesteckt und nicht in die Ansaugbrücke. Kannst du drin lassen und zusammen mit dem ZK abnehmen. Nur die eine Schraube an der Ansaugbrücke und Kraftstoffverteilerrohr lösen (beim Druckregler). Ansaugbrücke theoretisch auch, dann würde ich es aber zu zweit raus heben. Geht alleine aber...naja... :)


    Die Ansaugbrücke habe ich auch von Unten gelöst. Ist einfacher weil man dann sieht wo man schraubt. Gleiches gilt für den Abgaskrümmer. Tricky ist das Blech für die Warmluftansaugung. Werde es jetzt weg lassen.


    Habs gerade auch erst wieder hinter mir bzw..bin noch dabei.

    Mittlerweile im ADAC, letztes Jahr zweimal benötigt, einmal Fahrzeug zur Wunschwerkstatt und Ich wurde noch nach Hause gebracht und einmal das Fahrzeug zum Wunschort ca. 80-90km Strecke. Alles ohne Zusatzkosten.

    Glaube das war letztes Jahr auch noch so. Bis 100km Luftlinie wurde zum Wunschort geschleppt. Jetzt sind es im ADAC Plus nur noch 50km. 100km nur noch im Premium Tarif. Wurde bis jetzt zum Glück nur 2x abgeschleppt, immer ohne Zusatzkosten.

    So, habe kapituliert. Geht nicht mit meinen Mitteln. Alles probiert. Muss ich wohl Montag irgendwo einpressen lassen.


    Schade, wäre sonst heute komplett fertig geworden und morgen zum Stammtisch.


    Dafür bin ich jetzt in der Sonne. Hat auch was 8)

    Worum gehts ?

    WaPu, Thermostat, paar Schläuche, Motorlager, Zahnriemen, Umlenkrolle, Kopfdichtung ect. Glaube das Thermostat war defekt und hat die Kopfdichtung zerschossen. Beim Motorlager überlege ich noch. Die Karosserieschraube ist übel verrostet am Ende. Ob das gut geht...die beiden fiesen Inbus-Schrauben vom Motorhalter gingen jedenfalls relativ easy zu lösen.