Beiträge von MarcBockhorn

    Riss hab ich so nicht gesehen. Hab hinten mal zugehalten und da zischt auch so nichts. Ich guck mir das nochmal an.


    Geschmolzen meinst Du? Hätte gedacht verbogen.

    Hab nun nochmal den blauen Geber bestellt. Diesmal original VW.


    Hört sich denn ein Motor der zu mager ist an wie kleine Zündaussetzer?

    Ja ok ich mach mich morgen nochmal ran und guck. Zündfunken am Stecker glaub ich nicht ist alles neu. Ja ein Kabelbruch finden herzlichen Glückwunsch.. Sonst lass ich erstmal den CO Wert einstellen.

    Warum willst du die Lambdasonde denn tauschen? Ist das Ruckeln bei abgezogenem Lambdastecker weg?

    Wenn das Ruckeln nicht weg ist und bei angeschlossener Lambdasonde nicht schlimmer wird kannst dir das Geld sehr wahrscheinlich sparen.

    Wie verhält sich der Motor im Fahrbetrieb? Gasannahme, Leistung, Aussetzer, Ruckeln?

    Wenn er abgezogen ist beruhigt der Motor sich nach kurzer Zeit tatsächlich. Eben probiert. Nicht komplett weg aber zu 80 Prozent würde ich sagen. Hatte das schon mal getestet aber nur kurz abgezogen da war es unverändert. Die möchte ich nun auf jeden Fall mal tauschen. Bräuchte nur ne Bosch Nummer :saint:

    Die Kontakte am Steuergerät sind schön blank. Ja vielleicht mal rein gucken.


    Denn kann ich erstmal Hallgeber und Zündsteuergerät ausschließen.


    Dann also Lamdasonde als nächstes.

    Die Steuergerät Masse ist auf jeden Fall da. Kann man da eventuell zur Sicherheit noch ne zweite Masse Leitung legen zum Stecker? Hab keine Lust das er abraucht irgendwann <X

    Der Leerlauf ist ruhig ausser die kleinen blubbernden Aussetzer die man auch am Motor der wackelt sehen kann. Nicht extrem oder laut aber man hört es gut. Das macht er im Stand aber auch bei 1500 oder 2000 Umdrehungen



    Die Co Werte lass ich mal in einer Werkstatt messen das kann ich leider nicht ;(

    Benzindruckregler war es auch nicht. Pumpen hinten laufen beide. Am Druckregler hört man wie das Benzin über strömt. Druck wird daher ja ausreichen denk ich mal.


    Auspuff hab ich mal zugehalten da zischt nix. Er baut Druck auf und nicht wenig ^^


    Was mach ich nun am besten?

    Hallgeber Zündsteuergerät oder Motorsteuergerät Lamdasonde . Die Teile sind noch die alten.


    Ne aufgeben kommt bei mir auch nicht in Frage. Pause demnächst schon eher 😂

    Als erstes pruef mal ob die Abgasanlage wirklich dicht ist und es nirgendwo am Kruemmer rauspatscht. Ich habe damals auch nicht daran geglaubt dass es an dem patschenden Kruemmer liegen koennte, war aber so! Da ist der 2H empfindlich, warum auch immer.

    Ich konnte da so nichts sehen muss ich ehrlich sagen. Ich tausche Morgen nochmal den Benzindruckregler dann mal gucken was er macht. Im Motorraum hab ich ja fast alles getauscht. Da fehlt nur noch Lamdasonde und Steuergerät der Rest ist neu ;(

    Das hatte ich auch mal so aehnlich. Wenn er warm war und man nach Fahren mit konstanter Geschwindigkeit in der Stadt das Gaspedal losgelassen hat, gab es "Fehlzuendungen". Es lag bei mir an einem undichten Abgaskruemmer (Da waren die Dichtungen falsch eingesetzt worden).

    Ich hab das als kleine Fehlzündungen bezeichnet. Ob das welche sind weiß ich nicht. Es klingt wie minimal Aussetzer. Der Motor wackelt dabei ganz leicht auch. Also es knallt nicht wie bei Fehlzündungen.


    Ich kann ja nun auch nicht alles auf Verdacht tauschen. Wo kann ich denn nun ansetzen? Vielleicht das kleine Zündsteuergerät? Oder Benzindruckregler?

    Erstmal wieder zum Anfang. Er läuft wieder. Stecker vom Steuergerät hatte sich lose vibriert da ist oben irgendwie die Lasche abgebrochen.


    Auf jeden Fall nochmal OT und Zündung überprüft. Alles Top. Leerlauf auch eingestellt.


    Trotzdem immer noch diese Art kleinen Fehlzündungen bzw er blubbert. Man merkt es auch am Motor der wackelt leicht dabei.


    Nochmal kurz zum LMM nochmal.

    Alles laut Wiki gemessen passte. Zwischen Kontakt 2 und 3 hatte ich Werte von 550 bis Klappe ganz auf von um die 1000.


    Von PIN 2 und 4 Werte von 50 bis 1000 bei beiden aber ohne Abbrüche beim langsam öffnen.

    Hallgeber laut Wiki Anleitung gemessen. Es liegt Strom an und beim Motor drehen geht er immer wieder auf 11 Volt und die Benzinpumpe läuft kurz an


    Nur mal ne blöde Frage.

    Wenn der Benzindruckregler Defekt ist erkennt das Steuergerät dann das an den Düsen kein Sprit ankommt? Und Schalter die Zündung weg? Zündspule hab ich gemessen die Werte sind gleich mit der alten.

    So hab auf OT gestellt den Verteilerfinger mit der Kerbe 4mm vor OT gedreht. Sprang gut an und nahm auch Gas an.


    Motor war natürlich kalt. Trotzdem mal blauer Geber ab und geblitzt. 6 Grad Markierung war nun tatsächlich genau auf der Getriebe Markierung. Wie gesagt kalt.


    Hab den Motor im stand laufen lassen lief immer noch mit diesen kleinen Aussetzern. Aber er nahm gut Gas an.


    Hab dann bei 2000 Umdrehungen den Motor warm laufen lassen. Wasser 90 Öl auf 70 und zack Motor ging aus. Springt nicht mehr an. Kein Funke mehr an Zündkerze Zylinder 1. Denke der Rest müsste auch ohne sein. Oh man es macht kein Spaß mehr. Die Bauteile sind alle neu. Ausser der Hallgeber. Kann der Verantwortlich sein? Oder hat die neue Bosch Zündspule schon ein weg?

    Die Kappe vom Co fehlt natürlich.

    Zündpistole hing an Zylinder 1. Vorm Motor stehend links beim Zahnriemen.

    Stecker hatte ich beim messen natürlich ab vom LMM sonst hätte ich ja nicht an die Kontakte kommen können ;)


    Der Verteilerfinger muss also bei der Kerbe ZZP am Getriebe genau mittig sein zur Markierung Kerbe Verteiler ?


    Ich mess morgen nochmal den LMM


    Bin aber sicher das 60 angezeigt wurden..oder vielleicht am multimeter falsch geschaltet. Bin da kein Experte aber geb mir Mühe :saint:

    WIE hast du bitte die Zündung eingestellt ?



    Blauer Stecker abgezogen ? 3 Gasstöße ? Zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen ?

    Hatte mir etliche mal das YouTube Video dazu angeguckt.


    Motor warm gefahren. Fast 80 Grad hatte er.


    Zündpistole angeklemmt. Ne 25 Euro Pistole von Amazon.


    Blauer Geber ab und dann geblitzt zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Da kamen wie gesagt die ZZP Markierungen doppelt. Davon dann die Mitte. Oh man hört sich schon scheisse an 😂


    Hab mich nun selber erschrocken wo die Verteilerkappe ab war. Aber was ist falsch gelaufen. Ich steh auf dem Schlauch



    Nochmal kurz zum LMM. Hab Schlauch ab und gemessen. Der Wert steigt von ca 60 auf 800 ohne abzureißen.