Die 10te Stelle ist L
Die andere Nummer ist 28-2-0139
Bzgl des Fotos von den Ledersitzen. Meine sehen etwas anders aus. Oder zumindest meine ich es. Werde bald ein Foto machen, muss vorher aber noch etwas Ordnung machen.
Die 10te Stelle ist L
Die andere Nummer ist 28-2-0139
Bzgl des Fotos von den Ledersitzen. Meine sehen etwas anders aus. Oder zumindest meine ich es. Werde bald ein Foto machen, muss vorher aber noch etwas Ordnung machen.
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für den warmen Empfang hier im Forum. Ich möchte Euch allen auch alles Gute und immer viel Freude mit Eurem Cabrio wünschen.
Nach nur einem Tag hier im Forum hat sich direkt etwas aufgeklärt. Ich ging über zehn Jahre davon aus, dass es sich um das Sondermodell "Coast" mit der Farbe "Purplelight Blue" handelt. Farbcode LC5T. Ich habe mir sogar vor kurzem einen Lackstift in der Farbe bestellt. Aber gut, dass ich noch nicht Hand angelegt habe.
Aus dem Service-Heft sehe ich nun, das der Farbcode LA5Y ist, also Heliosblau.
Damit hat sich das Thema "Coast" erledigt. Wie sich das in meinen Erinnerungen festgesetzt hat kann ich nicht erklären, zumal der Lack gar nicht purple scheint. Wenigstens hatte der Lackierer der Stoßstangen klaren Verstand gehabt und die richtige Farbe getroffen.
Mich hatten immer etwas der kleine Lautsprecher gewundert. Wenn ich es diesmal richtig in Erinnerung habe, gab es die "großen" ab Modelljahr 91. Im Serviceheft steht Übergabe 8/90. Somit würde das passen. Liege ich da richtig?
Die Lautsprecher haben auch schon ihren Zenit überschritten. Hat jemand einen Vorschlag welche Lautsprecher ich hier verwenden könnte? Ich würde allerdings gerne die bestehenden Maße benutzen wollen.
LG
Andre
Hallo zusammen,
ich heiße Andre, bin in den 50ern, Bürotäter und komme aus dem Raum Köln.
Die Leidenschaft zu Autos lag schon in der Familie. So kam es, dass ich schon in jungen Jahren sehr viele Autos „ausprobiert“ hatte. Das Herz schlug dabei immer für VW Golf, BMW 3er und natürlich Porsche 911. Porsche konnte ich mir nie leisten, hatte aber einige Golf 1 GTI, Cabrio, Golf 2 16v, 323i, 325i und 3er Cabrio.
Vor ca. 15 Jahren kam es dann, wie es so oft kommt: Erinnerungen an die Jugend -> eine Kiste aus den Zeiten muss wieder her. Welchen hole ich mir? Weiterhin reichte das Geld wieder nicht für einen 911 aus den 80ern. Also BWM oder Golf? Herz und Hirn waren sich schnell einig: Es muss ein Golf 1 GTI oder Golf 1 Cabrio sein.
Also auf die Suche gemacht, es muss wohl so 2009 gewesen sein, und folgenden gefunden:
Damals: 1. Hand. 60.000 KM, Purplelight Blue, Leder, erstes Verdeck, hydraulisches Verdeck, original Lack, kein Rost, leider nicht die original Felgen und leider war der Lack an den Stoßfängern stark beschädigt. Das Cabrio war damals schon über 10 Jahre abgemeldet, stand überdacht, gehörte… Achtung, wie kann es auch anders sein…: einer älteren Dame. Die ganze Historie habe ich aber abgekauft, es gab da keine Anhaltspunkte zu zweifeln.
Über die Zeit bin ich 9.000 Km gefahren, habe die Stoßfänger lackieren lassen und die Le Castellet Felgen organisiert. Aufgrund der Farbe vermute ich, dass es sich um das Sondermodell „Coast“ handelt. Dann wären die „richtigen“ Felgen lackierte Avus-Felgen. Aber vielleicht kennt sich da jemand noch besser aus.
Die TÜV Kollegen sind immer sehr begeistert. Auch dieses Jahr hat sich wieder eine Prüfer-Traube gebildet und fleißig Fotos gemacht. Wundert mich immer, da er nie so auf „hochglanz“ und super sauber ist. Aber er hat halt null Rost und wurde nie nachgebessert (bis auf die Stoßstangen). Ist eben eine ehrliche Haut. Leider hat er derzeit ein Thema mit dem Kühlwasser. Das habe ich in Tipps und Technik beschrieben.
Liebe Grüße
Andre
Hallo zusammen und lieben Gruß in die Forumsgemeinde,
ich würde Euch gerne mal um Rat fragen. Mein Golf 1 Cabrio hat leider etwas Wasserverlust. Letzen Monat bin ich etwas intensiver als sonst gefahren ca. 1.000 Km. Ich musste jetzt ca. 300 ml Kühlwasser nachfüllen. Die Leitungen sind alle dicht. Ich hatte auch das Kühlwassersystem von 2 Jahren einmal reinigen lassen. Leider hat sich die Flüssigkeit braun verfärbt. In der Kühlflüssigkeit ist kein Öl, aber eben Abgasgeruch.
Nun gehe ich davon aus, dass es die Kopfdichtung ist und hoffe einfach mal, dass es kein Riss ist.
Ich frage mich jetzt, ob ich die Kopfdichtung selber wechseln kann. Ich kann mir vorstellen, dass einige jetzt in Ohnmacht fallen. Ich hatte aber in jungen Stürmer und Dränger-Zeiten recht viel an den Autos gearbeitet. Also bis Pleuellager, Radlager und Bremsen bin ich gekommen. Die Kopfdichtung habe ich allerdings noch nie gewechselt.
Warum will ich es selber machen?
Optimal wäre natürlich ein Bekannter, der einem da den einen oder anderen Tipp geben kann, aber den habe ich leider nicht.
Leider habe ich auch kein detailliertes Video oder Beschreibung im Internet für den 2h Motor gefunden. Mit detailliert meine ich: Tipps geben, um die typischen Anfängerfehler zu vermeiden. Beispielsweise: Trennung der Abgasanlage. Ich bin mir sicher, wenn man da ohne einen Kniff dran geht dauert es 2 Tage und am Ende sind die Schrauben abgerissen. Wenn jemand da was hätte, wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal allen fürs lesen.
Achso: Golf 1, Bj 1990, 69.000 km, 2. Hand, 2h Motor. Versuch ihn gleich mal mit Bild vorzustellen.