Beiträge von Zimtzicke

    Nein, es ist nach der Anleitung des Freundlichen entlüftet.

    Am Anfang ging nur die linke Seite mit der alten Leitung etwas hoch, jetzt geht die rechte höher aber dann ist ende.

    Man entriegelt das Dach und wenn die Pumpe anfängt das Dach aufzuziehen, geht es etwas nach rechts was ich schon komisch finde. Eigentlich sollte es ja nur nach oben laufen

    Das leidige Thema mit dem Schläuchen...

    Vorweg, das ist nicht meines, ich hab (was bin ich froh) ein mechanisches

    Der rechte Hydraulikschlauch war kaputt, soweit so gut nicht schlimm, einmal ausgetauscht und Käse... Verdeck geht nicht auf, nur ein Stück und das ungleichmäßig. Druck weggenommen, von Hand aufgemacht, läuft ohne klemmen, aber zu mit Pumpe das gleiche. Es hebt nur vielleicht 10cm an und das wars.

    Auf nachfrage beim Besitzer wurde dann erzählt das irgendwer das Dach mit Gewalt geöffnet, bzw geschlossen hat, also ohne den Druck abzulassen. Nun die Frage, kann dabei in der Pumpe was zerschreddert worden sein oder gar die Zylinder?

    Wenn der Druck weg ist öffnet es von der Kraft her wie mein mechanisches.

    Bei den freundlichen hier, hat leider keiner mehr ne Ahnung, in der Suche habe ich nichts gefunden und beim großen g bin ich auch nicht fündig geworden

    Wartungsstau eigentlich nicht, ich habe den Zahnriemen schon mal wechseln lassen bei dem.

    Aber es hat sich leider der Spanndämpfer von der Rolle verabschiedet und die Rolle auch in Mitleidenschaft gezogen. Der war sehr lose und lapperte ganz ordentlich als wir den Motor laufen ließen =O Somit habe ich den in der Mittagspause gleich begonnen zu zerlegen und mein Kollege hat den vollens zerlegt bis ich Feierabend machen konnte. Jetzt hoffe ich nur das die Rolle morgen auch kommt und alles passt.

    Die Brennräume waren jedenfalls feucht als die Kerzen draussen waren und man reinschauen konnte, wobei die Kerzen wirklich noch gut aussahen.

    Der Motor ist echt hartnäckig, als ich den gekauft hatte war der Riemen um 4 Zähne daneben und lief noch. Zwar echt Scheisse aber schlug nichts auf .

    So kleines Update

    Habe heute in der Mittagspause mal Platz und Zeit gehabt zum Steuerzeiten prüfen. So weit bin ich jedoch nicht mal gekommen, Zahnriemenabdeckung runter an den Riemen gefasst und der ist mal sowas von locker 😳🙈

    Spanndänpfer ist kaputt und die Rolle quasi ungespannt 😨

    Nach dem Schreck, das Cabrio aus der Werkstatt geschoben und erst mal alle Teile auf heute Abend bestellt. Gibt wohl späten Feierabend 😅

    So kleines Update

    Nachdem die Leitung von der Kurbelgehäuseentlüftung endlich kam, wanderte es gleich mal an seinen Platz.

    In der Zwangspause hab ich dann doch mal den Kühlwassertemperaturensor durchgemessen und die Wiederstandswerte geprüft. Die waren laut Vorgabe daneben, also wanderte ein neuer ins System.

    Dann mal mit einem Oszilloskop die Drosselklappe überprüft welche auch ok war, an die Einspritzdüsen komm man leider nicht an alle ran ohne den Kabelbaum anzustechen was ich nicht will. 1 & 4 waren aber gut.

    Augenmerk liegt jetzt wirklich auf der Zündung, da wohl der Zündverteiler fest ist. Bevor ich da aber was mache schau ich mir vorsichtshalber nach einem Ersatz, eine Woche Fox fahren reicht mir erst mal wieder für ne Weile :S

    Prüfe den Schlauch zwischen dem Luftmassenmesser und dem Ansaugrohr. Und bitte nicht nur draufgucken sondern am besten ausbauen und auf Risse/ Leckagen achten.


    Mir fällt noch was ein: ist die Zündspule schonmal ersetzt worden? Ich hatte das bei einem Polo mal: mit der neuen Spule (Billigteil) war die Lambdsregelung aus! Warum das so war weiß ich nicht, aber mit einer anderen lieg die sofort wieder. Es lag definitiv an der Spule.

    Wir haben ihn mit bremsenreiniger abgesprüht, aber ich werd auch die Unterdruckschläuche mal pro forma wechseln, dabei schau ich mir den Ansaugschlauch mal genauer an.


    Zündspule weiß ich nicht ob die mal gewechselt wurde, bei mir nicht.

    Das Auto hatte einen ganz schönen Wartungsstau und war nicht sonderlich gepflegt, blöd gesagt war der ein wirkliches Frauenauto 🙈

    Bremsen sind frei und kaum eingelaufen

    Das Wetter macht gerade nicht mit zum nachschauen und alle Plätze in der Werkstatt voll.

    Wollte am Samstag eigentlich an meinem 2er weiter machen zum Löcher stopfen, aber ich glaub das wird eher Cabrio Zeit 😩

    Scheint ein aktuelles Problem zu sein mit dem Spritverbrauch.


    Trotzdem ist aktuell der Verbrauch über 10l. Kein Benzingeruch, kein Qualmen. Auto läuft 1A.


    Man war der Meinung hier, es liegt an den Temperaturen 🤷🏼‍♂️

    Aktuell ist es bei mir eigentlich nicht, ich bin nur so wenig gefahren die letzen Jahre das es mich nicht sonderlich gestört hat 🫣


    Das Auto läuft bei mir auch, ob 1A bezweifle ich aber da ich schon von Anfang an Probleme hatte die ausgemerzt werden mussten an dem Auto kann ich es nicht sagen, Ich empfinde ihn als etwas träge.

    Frage: Riecht das Öl zufällig sehr nach Benzin ? Wie sehen die Kerzen aktuell aus ? Ist der Ölstand gestiegen ? Lach nicht - sowas gibts 8)


    Wenn die Kerzen schwarz sind so ist das Gemisch zu fett. Das wäre auch eine Erklärung von dem CO-Gehalt und etwaigen schwarzen Wolken aus dem Auspuff.


    Bin gespannt was du da rausfinden wirst.

    Ölstand passt, der braucht eigentlich so gut wie kein Öl und nach Benzin riecht es auch nicht.

    Man riecht das er extrem fett läuft aber sehen am Abgas in Form von Wolken kann man ebenfalls nichts.


    Kerzen kommen wieder raus, wenn ich jetzt schon suche wird gleich ein Kundendienst mitgemacht

    Einspritzer (Digifant).

    Vergaser haben (soweit mir das bekannt ist) nie einen Benzindruckregler.

    Der geregelte Druck ist ja genau für die Einspritzdüsen vom Einspritzer notwendig.

    Morgen in der Pause mal in Angriff nehmen wenn Platz ist

    Vielleicht ist das ja eines der Puzzelteile

    Schön das du dich drum kümmerst :thumbup:


    Allzeit gute Fahrt damit ²³

    Ich musste den einfach haben und habe damals den Herren mehrmals wöchentlich bequatscht bis ich hatte was ich wollte :clown:


    Das niemand auf deine Juni-Frage wegen der EFH-Kabelbaum-Problematik antwortete sei uns bitte verziehen.


    Wenn dir da keiner wirklich helfen kann meldet sich auch keiner - nimm uns das nicht krumm. Das ging schon sehr heftig in die Elektrik.


    Hast du die EFH letzendlich ans Laufen bekommen ?


    Ja die laufen :thumbup:

    Die Herrschaften von VW die die Stromlaufpläne gemacht haben und die zweiten die die Kabelbäume gebaut haben, haben sich wohl nicht ganz genau unterhalten :bang: Ich hab eine Weile gebraucht und einiges recherchieren müssen, aber durch einen Zufall hab ich es letzten Endes gefunden

    Du hast da offensichtlich einen Wurm.


    Du brauchst keinen Schrauber - du brauchst einen Exorzisten. :hihi:

    Meine Kollegen und mein Chef ziehen mich schon mit meinen alten Baustellen auf :shrug:



    Du sagtest das du beim Anklemmen des Akkus deinen Tacho abgeschossen hast. Wie geht das ? Wie ist das passiert ? 24 Volt ?

    Dann hätte die Batterie über den Winter auf 24V mutiert 8o

    Ich hab ganz normal den minus Pol wieder angeklemmt und dann ging am Tacho nur noch das Licht



    Den Gedanken hatte ich auch schon, ich hätte zwar noch ein Steuergerät für den Motor, allerdings ist die Wegfahrsperre in dem Steuergerät noch aktiv und das natürlich nicht für mein Auto. Ich werd mich mal schlau machen ob mir die wer auslötet damit ich es testen kann

    Die Kontrollleuchte wird wohl gar nicht gehen, selbst beim Zündung anschalten leuchtet sie nicht auf. Ich habe nur nie darauf geachtet sondern war einfach froh wieder eine Tachoanzeige zu haben

    Ich bin zwar schon ein bisschen hier aber hab mich und mein Auto noch nie vorgestellt


    Meine Wenigkeit ist Ü40 und hat schon immer eine Vorliebe für Auto´s aus dem VAG Konzern


    Mein 3,5 Cabrio hab ich vor 9 Jahren einer Werkstatt abgeschwatzt, wo es als "Totalschaden" auf seinen Tod gewartet hat.

    Motor ist der 2,0ltr AWG mit sage und schreibe 138.000 km in der Zwischenzeit

    Seither wurde einiges gemacht und es hatte die letzten 4 Jahre nur im Sommer seine vereinzelten Fahrten da er Zweitfahrzeug war.

    Jetzt muss er jeden Tag ran da ich das andere Fahrzeug gegen eine neue Baustelle eingetauscht hab g..)

    Fotos habe ich wirklich nur welche wo das Auto zerlegt wurde

    Die angehängten sind der Kaufzustand damals

    Dann läuft er im Notlauf und fährt das feste Kennfeld. Deutet auch darauf hin, dass nix passiert, wenn der LMM abgezogen wird. Alles durchmessen und Fehlerspeicher auslesen :thumbup:

    Fehlerspeicher war bis auf "Fehler in Tankentlüfung" leer


    Wert des LMM war ok, hat sich von alt zu neu auch nicht geändert

    Das sehe ich auch so.

    Das verstehe ich nicht. Was meinst du damit ? Das der CO-Gehalt astronomisch ist ?

    Ja leider, der Lambda Wert sinkt nicht unter 1,0 und der CO Wert ist so hoch das jeder U-Kat oder ohne Kat Vergaser weniger raushaut


    Morgen kläre ich erst mal ab was das reparieren meines originalen Tachos kostet, da geht auf jeden Fall die Motorkontrollleuchte


    Vielleicht stellst du uns dein Autochen mal im Vorstellungsbereich vor ?


    Wir lieben Fotos :)

    Ich muss zugeben das ich wenige Fotos von Ihm habe, meist nur wenn er wegen irgendeiner Reparatur zerlegt war

    Ich hab das Auto bis zum vor einem Jahr kaum gefahren da ich da noch ein zweites hatte und Ihn wirklich nur bei schönem Wetter ausgepackt.


    Schon Service gemacht mit neuen Kerzen-Filter-Zündgeschirr Oelwechsel ?

    Kundendienst mit Zündkerzen, Läufer und Kappe sowie Zahnriemen wurde vor ca 8.000 km gemacht



    Mit Regelsonde meinst du bestimmt die Lambdasonde. Die erzeugt eine Spannung die ich messen würde.

    Die Sonde arbeitet, haben die alte und die neue verglichen. Der Wert war besser aber leider der Wechsel nicht ausschlaggebend.

    Ich arbeite in einer Werkstatt und bringe meine Kollegen mal wieder auf Trab mit meinen alten Karren :rofl:


    Am Abgaskrümmer konnten wir bisher nichts sehen oder auch hören


    CO vor Kat haben wir noch nicht gemessen, hinten kommt soviel raus das die nächste AU im Sommer nicht machbar ist


    Den Temperaturfühler habe ich bereits ersetzt und nochmal geprüft


    Wir haben gestern festgestellt das meine Motorkontrollleuchte nicht geht, also gar nicht. Ich habe vor 2 Jahren den Tacho beim Winterschlafende, als ich die Batterie wieder angeschlossen habe, abgeschossen :cry: Da ich zu geizig war um 200€ für die Reparatur auszugeben, hab ich mir einen anderen Tacho geholt der fast den selben km Stand hatte und mir ist nie aufgefallen das die Motorkontrollleuchte nicht geht, bis gestern...


    Steuerzeiten und Zündzeitpunkt werd ich überprüfen sobald für die Kurbelgehäuseentlüftung das Rohr da ist das wir heute beim Undichtigkeiten suchen zerstört haben.

    Ich vermute das ich mehrere kleine Fehler habe die sich zusammen stark auf den Verbrauch auswirken

    Meiner Meinung nach ist mein kleiner schwarzer recht durstig. Klar Cabrio ist auch etwas schwerer aber im Schnitt 12,5ltr find ich für einen 2,0ltr doch etwas zuviel, das hat nicht mal mein VR6 gebraucht bei den Strecken:( Momentan ist er mein dayli und wird auf der Landstraße bewegt, kaum Stadt, aber bei 430km ist der Tank leer auch auf der Autobahn bei konstant 120km/h komm ich nicht weiter.

    Hat wer den selben Motor drin und kann mir sagen was Ihr so verbraucht bitte?

    Ich hab mich schon bisschen durchgelesen aber die Leute sind schon lange off die was zu dem Motor geschrieben haben.

    Die Ideen gehen mir einfach aus. :shrug:

    Regelsonde ist neu, Luftmassenmesser ist auch ausgeschlossen, Falschluft zieht er anscheinend keine, Sekundärpumpe arbeitet, Temperaturfühler ok.

    Das komische ist, das der Motor kein Ruckeln, stocken oder sonstiges hat wenn man den Luftmassenmesser abzieht. Selbst wenn der Fühler ausgebaut ist und auf dem Ansaugsschlauch liegt, zeigt er einen erhöhten Luftdurchsatz an wenn man einen Gasstoß gibt, was ja eigentlich nicht sein kann.

    Der einzige Fehler im Speicher, war ein Fehler in der Tankentlüftung, aber der kann doch nicht so einen hohen Verbrauch hervorrufen.

    Hat jemand zufällig eine Idee was den hohen Verbrauch verursachen kann?


    Grüße aus dem Schwabenland

    Hallo in die Runde,


    ich hab ein 4er Cabrio und wollte mal "eben" *saudummeIdee* die manuellen Fensterheber gegen elektrische tauschen. Hab mir einen originalen Kabelstrang für die EFH geholt, Schalter und klar die Heber selber. Alter Strang raus, mit dem "neuen" verglichen und ups, der alte hat diverse Anschlüsse mehr die nicht in dem Stromlaufplan vorkommen oder ein Gegenstück an der ZE auffindbar ist. Kann es sein das in anderen Kabelsträngen die Stromversorgung mitverläuft und ich die vergessen/ignoriert habe?

    Ausserdem finde ich beim neuen den Stecker für die hinteren Heber nicht, es sind andere Steckanschlüsse vorhanden wie in den Stecker passen würden. Der 3 Baum ist doch prinzipiell gleich wie beim 3,5 oder hab ich mich total verrannt?

    Hat von Euch schon wer den Umbau gemacht und kann mir Starthilfe geben?


    Verwirrte Grüße