Beiträge von FlorianVAG

    Sowas. Hab das Teil auch noch liegen nach der Empfehlung von Stahlwerk. Wenn dann die Lagerschalen gemacht werden, kommt es rein.


    ich bin grade über den eintrag gestolpert ein schwallblech einzusetzen.

    irgendwo hatte ich aber mal gelesen, dass alle 2H bereits ein schwallblech haben?.?.?


    also warum das zusätzliche?

    kommt drauf an was man investieren will und wofür man den verwendet denke ich.


    auf Cabbi ist Hankook Ventus Prime3 in 195/50/15 drauf.

    auf einem meiner anderen autos der Michelin (einige zoll grösser und breiter) dort hatte ich vorher aber auch den hankook drauf.


    da wir das cabrio nun eh sehr wenig fahren (und das ja auch nicht wirklich schnell) reichte mir hier der hankook völlig aus.

    lautstärke, bremsweg etc da ist mir bisher nichts negativ aufgefallen weswegen ich den für DIESEN anwendungsfall wechseln würde.


    auf einem meiner anderen autos habe ich den hankook gegen den michelin getauscht, weil der allein vom gradeauslauf wesentlich besser ist, aber das ist ne ganz andere liga... äpfel und birnen.

    von daher hab ich den Hankook auch für Cabbi genommen weil ich weiss für die fahrleistungen reicht der allemal.

    da zählte für mich schlicht die preis/leistung für diesen verwendungszweck.

    Soooo liebe freunde der verdeckfreien fahrt!


    wer mag kann sich die wiederbelebung hier als kurzes video ansehen (1 jahr in knapp 10min) :op46:


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    Allseits gute Fahrt!²³

    die vorerst letzten arbeiten:



    heizungsblende am stecker mit dem dremel aufgetrennt, und alles in einzelteile zerlegt.

    dann wieder eine weisse LED mit widerstand direkt an die originalen pins im stecker eingepasst.



    anschliessend verklebt, und somit siehts wieder aus wie vorher und der originale stecker ausm cockpit passt :)




    nu leuchtets drin wieder 8)


    dann nochmal etwas krabbeln und die verkleidungen anbringen...



    und weil ich grade so in bastellaune war, hab ich mich dann mal mit wassertransferdruck beschäftigt als kleines optischen gimmick.




    weil das neue H-KENNZEICHEN :!: soll ja auch nen schicken platz haben :wink:



    eigentlich wollte ich das kennzeichen unterhalb der stosstange, aber wie im echten leben...

    15cm sind keine 20cm! :tüv:



    auf jeden fall ist Cabbi nu erstmal wieder flott und wartet auf das erste oldi treffen <3


    vielen dank nochmal an alle die mir soviele hilfreiche tipps gegeben haben und auch sonst ist das forum wirlich extrem hilfreich!

    bin grade noch dabei ein video vom aufbau zu schneiden, wenn das mal fertig ist verlink ich das hier natürlich auch.


    gute knitterfreie fahrt allen zusammen ²³

    Ich bin jetzt erstmal den weg des geringsten wiederstands zwecks H gegangen.

    Fahrwerk/felgen/reifen alles ohne probleme sagte.mir der prüfer hier.


    Bei 195/45 hätte das wohl mehraufwand bedeutet allein w/ abrollumfang.

    das zumindest wurde mir gesagt.

    Ach.

    Ich war immer der meinung die 195/50/15 waren auf 7,5x15...

    Hm... Naja wieder was gelernt :)  :thumbup:


    Sieht aber auch mit der grösse aus wie nen trekker reifen.

    Also mein ego würde sowas eigentlich nich verantworten, aber bei dem auto solls ja möglichst seriennahe aussehen.

    Meine regierung hat mir schliesslich strenge vorschriften auferlegt :motz:

    HAPPY BIRTHDAY CABBI :lal:




    Zum 34ten gabs heut paar hammerschläge auf die kotflügelkanten weil die 7,5x15 ja erst nen jahr später serie waren und ich daher noch platz schaffen musste.


    Dafür is das cockpit jetzt wieder (fast) komplett funktionsfähig.


    Die beleuchtung der heizungsblende muss ich noch machen.



    Und die karmann verbreiterungen ausschneiden und wieder anbringen.

    Und die ölaustritte finden.

    Und den verbliebenen originallack ausbessern.

    Und hier noch und da noch ...


    Aber bald is für dieses jahr erstmal fertig ^^

    Hatte ich eigentlich vor (platine vom chinamann liegt hier) aber ich dachte ich versuch erstmal die gut&günstig methode (beinchen biegen).


    Hat ausgereicht, der läufer geht jetzt vielleicht 0,5mm unterhalb der bisherigen linie und so kommt nun ein sauberer linearer widerstandswert.


    Hat zwar an meinem problem nix geändert aber macht nen besseres gefühl ^^

    1 schritt vor, 2 schritte zurück ;(


    zum einen ging nach dem zusammenbau des kompletten cockpits die kühlwassertemperaturanzeige plötzlich nicht mehr, und zum andern lieferte der luftmengenmesser auch nur irgendwelchen wilden werte...


    also alles nochmal raus



    und den LMM und die heizungsblende (hab ich erst vor kurzem festgestellt, dass die nicht mehr leuchtet) auch gleich mitgenommen...



    das problem mit der ausgefallen temperaturanzeige war dann auch schnell gefunden (die kalte lötstelle rechts ist da wo der widerstandswert gemessen wird, die obere ist masse und sieht auch schon angegriffen aus).



    jetzt kümmer ich mich um den LMM und dann hoffe ich, dass nicht wieder etwas neues ausfällt oder komische zicken macht....



    zum glück ist das wetter momentan sehr wechselhaft, meine frau sitzt mir langsam echt im nacken, dass cabbi demnächst mal von ihr bewegt werden kann :bang:

    alles hier genannte funktioniert.


    ich nehm zum ausbau nur die finger und drück von innen die lippe etwas runter und nach vorn.

    anfangen oben links bis oben rechts, dann abwechselnd links und rechts in 5-10cm schritten runter.


    irgendwann ist der punkt dann tun die finger weh und die scheibe locker und kann nach vorn rausgedrückt werden, das geht alles allein.


    einbauen mach ich mit spühli und wäscheleine

    die leine am ende über kreuz legen und zwar OBEN mittig.

    mit 2 leuten kanns gehen, 3 sind definitiv besser, weil einer sitzt drin und zieht an der leine wärend bestenfalls 2 draussen die scheibe randrücken, vorallem an der stelle wo der drinnen an der leine zieht.


    hab schon mehrfach so scheiben ausgebaut und bislang (3x aufholzklopp) ist dabei sowohl dichtung als auch scheibe heile geblieben.


    was die dichtung angeht kann ich auch nur anraten die originale beizubehalten wenn die noch gut ist.

    ich hab meine gegen eine neue (nicht original) gewechselt und durfte insgesamt 5x die scheibe rein und rausnehmen bis es passte...

    Hier ist wohl so alles, was du brauchst. Die Schrift ist nicht ganz die von früher (Nadeldrucker), aber völlig okay:


    Reproduire son étiquette de coffre - Golf1cabriolet.com

    saugeil :thumbup:

    spreche zwar kein französisch aber "PDF" hab ich erkannt :D


    besser hätte ich es auch nicht "malen" können :)


    hab mal ein paar testdrucke gemacht, 130% passt exakt aufs feld des ersatzplan.

    das kommt jetzt auf das klebepapier und gut ist.

    Wenn mit "Nebelscheinwerfer" die kleinen runden im Grill gemeint sind,dann sind es ab Werk FERNSCHEINWERFER und funtzen mit dem Fernlicht zusammen.

    Oh man bin ich bescheuert :headwall:

    Schon blöd wenn man die funktionen seines eigenen autos nicht kennt... :sh78:


    Also die vermeintlichen nebelscheinwerfer gehen :saint:

    Bin bisher echt davon ausgegangen... Naja wieder was gelernt!


    golf-open-fan

    5mm klar wie oben im bild zu sehen.

    widerstand standard für 12v also irgendwas um 470ohm.

    Ich glaub hier im wiki war ein bild wo + und wo - auf der leiterplatte zu sehen ist.

    Da hab ich mich beim einsetzen dran orientiert und klappte auf anhieb.

    Vorher





    Nacher



    Teppich habe ich an den kanten angeklebt, da die stoffstreifen zur befestigung allesamt zu staub zerfallen waren...





    leider macht mein handy sch€!$$ nachtaufnahmen... die helligkeit ist in wirklichkeit so wie tachobeleuchtung, also die mittelkonsole und das radio strahlen nicht so.


    Tachobeleuchtung hab ich (ausser dem display) auf LED umgelötet (LEDs hab ich immer ein paar tausend zuhause, und die sockel selbst waren ja noch im KI, ist vielleicht 5min arbeit pro stck).

    lässt sich einwandfrei dimmen und sieht aus wie original glühbirnen.



    wenn jetzt das drama mit der kühlwasseranzeige nicht wäre (hatte ich grade in nem anderen thread gepostet) wäre ich glücklicher...


    achso.. und beim abschlusstest viel mir dann auf, dass die nebelscheinwerfer vorn nicht funktionieren || ... die hab ich ehrlichgesagt nie ausprobiert.

    gut möglich, dass die schon nicht gingen als ich den wagen gekauft hab...


    nächste woche gehts hoffentlich zum bördeln der radläufe, momentan steht er so auf country niveau damit ich mal ne runde um block fahren kann :saint:

    Moin moin zusammen.

    jetzt bin ich in den letzten zügen das cabrio zusammenzubauen und musste gestern feststellen, dass die kühlwasseranzeige im KI nicht mehr geht...


    also die rote LED blinkt beim starten und geht aus (also ganz normal).

    aber der zeiger bleibt auf "kalt"...


    100%ig hat das vor ein paar wochen noch funktioniert.

    ich hab gelesen, dass es wohl gern kalte lötstellen geben soll, aber betrifft das auch die nadel selbst? weil die LED funktioniert ja wie gewohnt.


    der schwarze geber ist OK, liefert exakt die werte je nachdem wie warm/kalt.

    aus dem anschlusskabel habe ich einmal masse und messspannung oder was sein soll (~18mv zeigt mein multimeter).


    kann ich da sonst irgendwo noch was prüfen, weil ich hab vorgestern erst das ganze amaturenbrett wieder zusammen und müsste alles wieder rausrupfen um an das KI zu kommen ;(


    Ok.noch kein sturz eingestellt und die karmann verbreiterungen fehlen, aber das wird spannend vorn :/


    Hinten würde noch ne kleine distanzscheibe passen.



    Das hätte ich jetzt bei einer eigentlich dafür vorgesehener grösse nich gedacht....


    Alle felgen ET25 in 7,5*15 mit 195/50


    Na mal sehen was mit den verbreiterungen und nach der vermessung passiert.

    viel Tieferlegen wollte ich zum glück nich :saint: