SOOOOO..... hat etwas gedauert, weil wie das eben so ist, eine baustelle zu, 2 neue gehen auf
1. das motorlager war garnicht mal ganz kaputt, es war schlicht FALSCHRUM
das hatte natürlich nicht nur auswirkung auf den ZR sondern auf die ganze verkleidung die komplett verzogen und teils gebrochen war. (der eine riss bleibt drin, den rest hat mein heissluftföhn gemacht)
2. am tag vor der abgabe machten sich die hydrostössel deutlich bemerkbar (war warscheinlich auch der grund wesshalb jemand da soviel öl reingekiptt hatte... danke dafür! )
3. die stabiaufnahme hinten rechts ist... naja nennen wir es vom status "hängt so rum"...
4. mind. 1 felge ist so hinüber der reifen verliert dauerhaft luft (haben wir erstmal abgefeilt und versiegelt, das muss fürs abstellen im winter reichen)
jetzt mal zu dem ursprünglichen problem des sägenden kaltstart und schlechtem durchzug.
es waren ja schon praktisch alle fühler und geber erneuert, bis auf den kurbelwellensonsor, der ist nun auch neu.
ZR bekanntlich ebenfalls nochmals erneuert inkl. neue hydros (2 waren eingelaufen, aber das tragbild ist super, die nockenwelle hat keine macken )
beim saubermachen des luftfilterkasten habe ich noch eine überraschung entdeckt (das bild erspare ich euch mal).
eine fast schon versteinerte maus hatte sich zwischen diese kaltstartklappe oder was das ist geklemmt.
hab ich erst garnicht gesehen weil da ein paar blätter drin waren, deswegen wollte ich aussaugen und dann kam das arme tier zum vorschein...
dann hab ich gesehen, dass der gaszug bereits am anschlag sitzt, also offenbar gut gelängt.
als ich den ersatzgaszug einbauen wollte musste ich feststellen, dass der alte einen kunststoffkopf hat was der neue nicht hatte, kapiere ich nicht, aber dabei ist mir aufgefallen, dass das gummilager am gaspedal mit abwesenheit glänzt.
also da war keins mehr drin, schwups neues gummi, alter gaszug, wieder etwas mehr stellweg, passt soweit.
wo ich die ganze orgie schonmal auseineander hatte habe ich dann direkt nochmal die drosselklappen gereinigt (u.a. habe ich einen golf 6 2.0 tdi mit 250TKM bei dem ich letztes jahr das deutsche kohlevorkommen aus dessen drosseklappe geholt hab).
dieser reiniger ist sensationiell!! aber seht selbst (auf dem ersten bild hatte ich schon 1 runde durch, original hab ich kein bild gemacht).
vorher und nacher
nachdem nun also vom gaszug über drosselklappe überall rumgefingert wurde, kam mal wieder mein "allroundwerzkzeug" zum einsatz.
das teil lass ich mir noch vergolden!
gefühlt 50x habe ich nun mitlerweile die leerlaufeinstellungen gem. eurer anleitung damit gemacht!
und was hat das alles gebracht?
KALTSTART
erfreulicherweise zumeist ohne sägen beim starten und um die 1.000u/min
leider sobald das gas angetippt wird wieder sägesägesäge so ca. 1min
gasannahme aber sauber ohne abwürgen wie vorher
DURCHZUG
durchzug läuft, hin und wieder "sprotzt" er etwas, auch im leerlauf, wird aber gefühlt immer besser weswegen ich hier von einem noch teils etwas verharzten einspritzventil ausgehen würde (habe 102 oktan + injektor reiniger drin, bin aber erst ~150km in mehreren etappen gefahren).
also ich wäre geneigt das erstmal als "ERLEDIGT" anzusehen und mal abzuwarten wie es nach einer längeren fahrtzeit aussieht und sich entwickelt.
AUF JEDEN FALL EIN GANZ GANZ GANZ GROSSES DANKESCHÖN AN EUCH UND DAS FORUM!!
ungeachtet weiterer offener reparaturen bin ich bereits an den ersten ausbesserungs- reinigungs- und sonstigen zubehörmaßnahmen (div. dichtungen erneuern, cockpit reparieren, teppich und sitze schrubben, felgen aussuchen etc.. pp)
falls da interesse besteht kann ich gern einen thread aufmachen und das ganze da dokumentieren.
die grösste freude machte jedenfalls mir meine frau gestern -> ich darf meine nieren behalten, sie findet die BBS RS nicht so hüpsch wie einige (bezahlbare) nachbauten