Beiträge von VeeDee

    Ne Statistik habe ich nicht, nur die Erfahrung aus über hundert zerlegten Motoren und die dazugehörenden Schadensbilder.


    Es waren Motoren mit Lagerschäden dabei, die die 50000km nicht erreicht haben. Die Dinger sind fast durchgehend Kurzstrecke gelaufen und dann hat da mal einer Gas gegeben.


    Und auch Motoren mit mehr als 400000km, die ordentlich warm gefahren wurden und rechtzeitige Ölwechsel bekommen haben. Mein eigener GTI mit EG-Motor hatte bei 365000km auf einem Zylinder Kompressionsverlust, die Lager waren vom Tragbild her gut. Schadensursache war ein wandernder Kolbenbolzen.

    Die 105° Öffnungstemperatur sind okay beim Zusatzölkühler. Wer mehr Kühlleistung braucht schraubt den Kühler des Typ4 an den Halter.


    Testen, ob das Ding bei 105° komplett geöffnet ist:

    Etwa 3-5% normales Salz dem Kochwasser zugeben.


    Es gehen mehr Motoren durch zu geringe Öltemperaturen kaputt als durch Überhitzung. Wer mal einen nur Kurzstrecken gelaufenen Motor zerlegt hat, der nie richtig warm gefahren wurde, wird sich über die vielen Krater und Löcher in den Lagern und Reibflächen wundern. Stichwort: Kavitation. Das passiert durch "explodierende" Wassertröpfchen im Öl. Die heutigen Öle sind locker scherstabil bis jenseits der 200°Celsius. Also lieber etwas mehr Öltemperatur als zu wenig.

    Ich hatte jahrelang Praktikanten aus der Kreishandwerkerschaft bekommen und konnte mir die raussuchen, die für einen Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz geeignet schienen. Bei denen, die bei mir die Ausbildung zum Karosseriebauer gemacht haben, waren einige für die Handwerkskammer "nicht prüfbar", weil sie den Meistern der Prüfungskommission was vorgemacht haben, die hatten dann auch eine "1" vor dem Komma. Komischerweise waren das zumeist Leute aus dem russischen Sprachraum.


    Beim Rest musstest du Angst haben, dass die den Besen nicht abbrachen. Okay, da waren auch "ehemalige" Junkies, Alkoholiker und Bankräuber dabei, und dann etliche ganz junge, die die Hände nur zum Daddeln auf dem Handy aus den Hosentaschen bekamen und bei jeder schärferen Ansage gleich die Gewerkschaft oder die Eltern riefen. Da kannste garnix mit anfangen.

    Die Blechschilder waren auch später noch dran. Die Nummer ist fortlaufend und ist die des sogenannten "Wagenstammblatts". Da steht dann drauf, wie das Auto lackiert und ausgestattet werden soll, und nach der Lackierung kommt als Teil des Wagenstammblatts der Aufkleber in den Kofferraum.

    Wenn du sowieso das Öl wechseln willst mach erstmal eine Spülung mit Motorreiniger. Manchmal sind in den Hydros Ablagerungen, die die Druckkammer nicht sauber verschließen lassen.

    Ich bringe auch oftmals klappernde Hydros im Ultraschallbad wieder zum Leben. Dazu müssen die dann aber raus.

    Also das mit dem Saugrohr....



    Gaaanz einfach:


    2 Kreuzschlitz-Schraubendreher mit etwa 6mm Durchmesser durch zwei der äußeren Bohrungen im Saugrohr, damit die Dichtung geführt und ratzfatz die ersten 2 Gewinde gefunden, dann die Schrauben durch und handwarm einschrauben, der Rest ist Pillepalle.

    Die Dinger gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, von schmuseweich bis bretthart. Schmuseweich flutscht locker rein, und ist leider genauso schnell wieder draußen bzw. verschlissen, farblich meist grau. Die Gummidinger in schwarz sind deutlich härter und brauchen Nachdruck bei der Montage. Und ganz knallharte hatte ich schon aus orange-roten PU. Nur bei ausgebautem Pedal im Schraubstock montierbar.

    Und wenn er schon nicht sauber festgezogen war ist sehr oft die Anlagefläche am Kopf krumm. Ggf. planen lassen.


    Verzogene und anschließend geplante Krümmer halten meist ewig, da die Spannungen dann raus sind.