Beiträge von VeeDee

    Jetzt habe ich zwar eine Menge zu diesem Cabrio erzählt, aber noch nix zu mir.


    Ich bin Volker, Jahrgang 60, und wohne am südlichen Rand der Heide, etwas nördlich von Wolfsburg. Nach einer Ausbildung zum Kfz-Elektriker und Berufskraftfahrer habe ich Maschinen- und Fahrzeugbau sowie Verfahrenstechnik studiert und bin diplomierter Automobilrecycler.


    Eigentlich komme ich aus der luftgekühlten Ecke, habe aber Anfang der 80er mit einem Scirocco Motorsport betrieben und etliche Golf1-GTI's als Alltagsfahrzeuge gehabt. Zur Familie gehörte schon seit Ewigkeiten ein heliosblaues Erdbeerkörbchen, GLI in der sogenannten "Abteilungsleiter-Edition", also alles blau, inklusive der Santana-Felgen. Gehörte deswegen, weil dieses meinem Bruder im Sommer entwendet wurde.


    Beruflich habe ich Fahrzeugentwicklung und paralell dazu Oldtimerrestauration gemacht, bis letztes Jahr die Halle, in der ich meine Werkstatt hatte, geplättet wurde.


    Prinzipiell bin ich also Privatier, kann die Finger aber nicht stillhalten und werde, wenn ich darf, einige Erfahrungen und Tips und Kniffe hier weitergeben.


    Zu meinen Autos:

    Ich kaufe am liebsten ungeschweißte Erstlackautos, aber Hardcore geht auch:


    66er Cabriooohohohoh - bugfans.de - das aktive Käfer Forum mit Markt und Stammtisch Board

    sowie alle Threads unter "VeeDee".


    Aber Achtung: Einiges davon ist nix für Zartbesaitete oder Rostallergiker!


    Nochwas: Ich bin kein Bäcker oder Maurer, sondern ein erfahrener Karosserie- und Fahrzeugbauer. Bevor ich etwas in die Lackiererei gebe ist alles glatt und rost- und spachtelfrei.

    Und wenn der Spass dann weitergeht:


    A-Säulen-Leisten von Hoffmann-Speedster passend gemacht, Verdeckspannseil (eigenes Ding) gewechselt, innen einmal alles raus, Brüstungen der Vordertüren ersetzt, passen recht gut, neue Lautsprecher in wasserfest, für die vorderen Rahmen gefertigt, Fensterkurbeln vom Golf2, und viel anderen Kladderabamsch, den keiner wirklich sieht.


    Auch der Rest der Technik brauchte Arbeit:


    Beim KÜS letztes Jahr war auf einmal das rechte Hinterrad lose, ansonsten keine Beanstandung. Der Fehler fällt auch in die Kuriositätenkiste: Der Lager-Außenring hatte sich satte 10mm in die Bremstrommel eingearbeitet. Stand das Auto auf den Rädern, wackelte nix.


    Und weiter geht's: Anlasser überholt, alle Anbauteile im Motorraum entrostet und beschichtet, Schaltung komplett überholt und optimiert, ebenso die Kupplungsbetätigung mit Ausrücklager und -stößel, Leerlaufsteller ersetzt, und zu guter letzt eine 16V-Bremse vorn montiert, und da die Staubbleche zu Staub zerfielen, gab's die auch gleich neu. Ich habe die Bleche so bearbeitet, dass die Nabe nicht gezogen werden muß, siehe letztes Bild.


    Ach so, hatte ich schon erwähnt, das das Auto beim Kauf ungeschweißt, unfallfrei und im Erstlack war?


    Klar gab und gibt es Ditsche und Kratzer. Der Kotflügel rechts hatte einen bösen Knick in der Kante und der Schloßträger war am Schloß durch. Auch das linke Türfangband besitzt noch ein unvorgesehenes Eigenleben. Nix ernstes also.


    Gekauft von einem Bosch-Dienst, hatten wir reichlich Probleme mit der Elektrik. Meine Frau mochte damit zum Schluß gar nicht mehr zur Arbeit fahren, weil nicht sicher war, daß er anschließend wieder anspringt. Und je wärmer er wurde, desto größer wurden die Probleme: erst wurde der Leerlauf unruhig, dann fielen nacheinander MFA, Tankuhr und Temperaturanzeige aus, das Licht wurde dunkler, und kurz darauf war der Leerlauf ganz weg. Außerdem war ständig die Batterie leer, dann war die Lima defekt und die jetzt verbaute mit satten 100Ampere Ladeleistung (gemessen und geprüft!) brachte keine Abhilfe. Die Ursachen zu finden war nicht ganz einfach, aber einer meiner GTI's hatte ein ähnliches Problem.


    Eines abends, als meine Frau mit dem ruckelnden und schüttelnden Bock nach Hause kam, habe ich mir fast am Pluspol der Batterie die Finger verbrannt. AHA! Gleiches Problem wie damals am GTI. Übergangswiderstand durch Korrosion in der Verpressung. Nur: warum ist ständig die Batterie leer?



    Im Auto waren etliche zusätzliche Leitungen verbaut, wohl mal für eine Alarmanlage/Wegfahrsperre, Zusatzverstärker, zusätzliche Lautsprecher...

    Hatte ich schon erwähnt, daß das Radio nix sagte? Es leuchtete und blinkte vor sich hin, gab aber keinen Ton von sich. Auch die 2 verbauten Antennen waren funktionslos, beim Kauf auch die MFA, Instrumentenbeleuchtung und die Kennzeichenleuchten.


    Step 1: Lichtschalter getauscht. Ergebnis: alle Lichtfunktionen wieder da, und auch die MFA!


    Dann habe ich das Ding erstmal außer Betrieb genommen, und alles an unklaren Leitungen mit der berühmten Heckenschere bearbeitet. Dabei massenhaft verbaute Stromdiebe, Baumarktstecker und Lötungen gefunden. Lötungen auf den Steckern, die dadurch ihre Vorspannung verloren haben, Lötungen an den Lautsprechern, Lötungen an einfach punktuell von der Isolierung befreiten Leitungen der originalen Elektrik, dann einfach Isolierband drum, das auch schon in Auflösung begriffen war. Und der Oberhammer: 2x6° aufgeklemmt auf Plus und Minus der Batterie durch eine nicht mehr wirklich vorhandene Gummitülle in den Innenraum geführt und mittig unter dem Teppich abgekniffen! Ohne jede Sicherung! Da das Auto immer etwas feucht war war jetzt also auch klar, wieso die Batterie so schnell leer wurde. Das Lautsprecherkabel einfach gekappt waren, in den Türen zwar große Löcher für Lautsprecher waren, aber nix dahinter (hätten die Fensterheber eh gekappt), und die hinteren Lautsprecher sich alle aufgelöst hatten, sei's drum. Also richtig zu tun!



    Step 2: Alle Leitungen zwischen Lima, Starter und Akku gegen welche von Jens/MK1Garage getauscht, mit nahezu doppeltem Querschnitt.


    Step 3: Neue Leitungssätze gefertigt. Wenn ich schon dabei bin habe ich gleich noch eine Zentralverriegelung, Sitzheizung, USB-Steckdosen und einen Dreiersatz Zusatzinstrumente verbaut. Die Türen bekamen komplett neue Leitungssätze, ebenso das Radio und die Lautsprecher. Dazu alle nicht mehr wirklich festen Stecker ersetzt, Gummitüllen an der Spritzwand erneuert und eine Motorantenne montiert.


    Step 4: Alle Teile der Außenbeleuchtung und die Hörner ersetzt, da die Betriebssicherheit nur noch teilweise gegeben war. Ein Scheinwerfer hatte ein Loch, Rücklicht einen losen Lampenträger, ein Seitenblinker eine gebrochene Rastnase und die Blinkergläser waren mal lasiert, und das bröselte zum Teil schon runter. Und die Hörner: Seht selbst.



    Donnerstag ist der E-Check geplant. Wird schon schiefgehen!

    Diese elegante und unauffällige Lösung, eben weil VAG Serienteil ( auch ideal für einen defekten Serienkrümmer vom 2H ! ), wurde ausführlich bei http://www.golf1info.de besprochen/erläutert...siehe hier:

    https://www.golf1.info/forum/i…Cmmer-als-dx-alternative/


    Ist mit Sicherheit eine gleich gute Lösung wie ein Fächerkrümmer bzw ein ( immens teurer ) DX Krümmer. Fakt ist jedoch, es muß wirklich alles angepasst und einiges "gebastelt" werden...läßt sich aber mit entsprechend Equipment wohl gut lösen.

    Equipment ist vorhanden. Am Flansch zum Kopf hin muß etwas Platz für das Saugrohr geschaffen werden, nix wildes, und die Kanäle werden auch noch geglättet und an die Dichtungen angepasst.


    Das Vorrohr bekommt auch noch ein Hitzeschutzblech, ebenfalls Eigenfertigung, alles komplett VA. Soll alles aussehen wie original und fertig gekauft. Bilder folgen.

    Das im Allgemeinen als Golf4-Cabrio bezeichnete Fahrzeug ist eigentlich nur ein Golf3-Facelift.


    Weniger bekannt ist, daß es reale Golf 4-Cabrios gegeben hat, und zwar 68 Stück in verschiedenen Aufbauzuständen.

    Ich hatte das Glück, die Entwicklung begleiten zu dürfen, von Wettbewerbsanalyse über Vorentwicklung und Design bis hin zum Bau der Prototypen.


    Anbei ein früher Entwurf auf Basis des CJ / Coupé Jetta.


    Ich habe noch ein weiteres Cabrio, 83er mit ursprünglich DX. Leider hat einer der Vorbesitzer versucht, einen 1,9l-TDI zu implantieren, der fliegt jetzt wieder raus. Da der Vorgänger bereits eine Servolenkung und ein Getriebe mit Seilzugschaltung eingebaut hat bleibt das auch so. Motor soll jetzt ein 2E-Rumpf mit dem überarbeiteten DX-Kopf werden, K-Jetronik wie gehabt, Abgasanlage ähnlich dem vorgestelltem 2H, nur ohne Kat.


    Da ich derzeit ohne Werkstatt bin wird das Projekt allerdings noch dauern. Auch ein Verkauf will ich nicht ausschließen.

    Ich habe die Zierleisten an der A-Säule von Hoffmann verbaut, ist wohl der gleiche Scheiß wie vom W34. Profil passt überhaupt nicht, ist wohl auch vom T3 oder LT. Kenne aber keine Alternative....



    Mal etwas Background:

    Habe bis vor einem Jahr einen eigenen Betrieb für Restauration gehabt und davor für VW Prototypen und Sonderfahrzeuge gebaut. Dementsprechend gut sind die technischen und handwerklichen Möglichkeiten. Aber das mit diesen Leisten ist absolut grenzwertig! Was sagt der Lieferant, MIT WERKSTATTMITTELN ANPASSEN!!! Na denne...


    Erstmal muß die Leiste auf kompletter Länge um 2 mm schmaler geschliffen werden. Dabei ist darauf zu achten, daß die schwarze Beschichtung sich nicht vom Alu löst (Temperatur!). Dann ist der obere Bogen zwingend vor dem Kürzen der Leiste zu biegen und sollte danach ohne weitere Korrektur passen, ansonsten kann es passieren, daß die Leiste platzt! Dass alle Schnitt- und Schleifkanten entgratet und neu geschwärzt werden sollten ist eh klar.


    Bei der Montage braucht man dann kräftige Hände, da die Leiste echt bocksteif ist, dafür hält sie dann auch ohne Kleber oder Bärenscheiße.


    Ob das jetzt "schön" ist muß der Betrachter für sich entscheiden, siehe Bilder.


    Weiß nicht, ob das hier richtig ist...


    Nach etlichen gammeligen Verdeckspannseilen und häßlichen vorschauenden weißen/gelben/beigen Schläuchen in dunklen Verdecken, dazu schon beim ersten Spannen/Einbau spleißenden Seilen an der Verschraubung...


    ...habe ich Spannseile für die Cabrioverdecke machen lassen, die wahrscheinlich das Auto überleben.

    Material V4A, Seil mit schwarzer PA-Ummantelung, Verstärkung auch schwarz und genau so lang wie der Abstand der Persenning-Schlaufen sein soll. Die Terminals (Schraubenden) haben einen 5,5mm-Sechskant, damit man sie auch festhalten kann. Dazu gibt es passende VA-Muttern mit beweglicher Scheibe. Also alles für die Ewigkeit gemacht und schwarz!

    Bin dabei, für meinen 2H ein komplettes Paket zu schnüren.


    Vorhanden:


    JH-Luftfilterkasten, K&N-Einsatz

    VR6-Einspritzdüsen

    Novus-Abgasanlage mit VSD/NSD 55mm

    Zinram-200Zellen-Kat mit 70mm-Flansch und 55er Ausgang

    Abgaskrümmer 06A 253 033 AS / Golf4 / Audi A3 mit Lambdasondenbohrung

    Leichtes Schwungrad


    Vorrohr wird aus 2x45mm selbst gefertigt, ähnlich 16V/PL. Wäre schön, wenn wer für mich ein Muster hat (leihweise), fertige dann eine Lehre.


    Kopf wird von mir noch leicht überarbeitet (Sitzringe, Kanäle, Übergänge).

    Anpassung Steuergerät / Chip kommt auch.


    Gibt es sonst noch was zu beachten?