Beiträge von VeeDee

    Das im Allgemeinen als Golf4-Cabrio bezeichnete Fahrzeug ist eigentlich nur ein Golf3-Facelift.


    Weniger bekannt ist, daß es reale Golf 4-Cabrios gegeben hat, und zwar 68 Stück in verschiedenen Aufbauzuständen.

    Ich hatte das Glück, die Entwicklung begleiten zu dürfen, von Wettbewerbsanalyse über Vorentwicklung und Design bis hin zum Bau der Prototypen.


    Anbei ein früher Entwurf auf Basis des CJ / Coupé Jetta.


    Ich habe noch ein weiteres Cabrio, 83er mit ursprünglich DX. Leider hat einer der Vorbesitzer versucht, einen 1,9l-TDI zu implantieren, der fliegt jetzt wieder raus. Da der Vorgänger bereits eine Servolenkung und ein Getriebe mit Seilzugschaltung eingebaut hat bleibt das auch so. Motor soll jetzt ein 2E-Rumpf mit dem überarbeiteten DX-Kopf werden, K-Jetronik wie gehabt, Abgasanlage ähnlich dem vorgestelltem 2H, nur ohne Kat.


    Da ich derzeit ohne Werkstatt bin wird das Projekt allerdings noch dauern. Auch ein Verkauf will ich nicht ausschließen.

    Ich habe die Zierleisten an der A-Säule von Hoffmann verbaut, ist wohl der gleiche Scheiß wie vom W34. Profil passt überhaupt nicht, ist wohl auch vom T3 oder LT. Kenne aber keine Alternative....



    Mal etwas Background:

    Habe bis vor einem Jahr einen eigenen Betrieb für Restauration gehabt und davor für VW Prototypen und Sonderfahrzeuge gebaut. Dementsprechend gut sind die technischen und handwerklichen Möglichkeiten. Aber das mit diesen Leisten ist absolut grenzwertig! Was sagt der Lieferant, MIT WERKSTATTMITTELN ANPASSEN!!! Na denne...


    Erstmal muß die Leiste auf kompletter Länge um 2 mm schmaler geschliffen werden. Dabei ist darauf zu achten, daß die schwarze Beschichtung sich nicht vom Alu löst (Temperatur!). Dann ist der obere Bogen zwingend vor dem Kürzen der Leiste zu biegen und sollte danach ohne weitere Korrektur passen, ansonsten kann es passieren, daß die Leiste platzt! Dass alle Schnitt- und Schleifkanten entgratet und neu geschwärzt werden sollten ist eh klar.


    Bei der Montage braucht man dann kräftige Hände, da die Leiste echt bocksteif ist, dafür hält sie dann auch ohne Kleber oder Bärenscheiße.


    Ob das jetzt "schön" ist muß der Betrachter für sich entscheiden, siehe Bilder.


    Weiß nicht, ob das hier richtig ist...


    Nach etlichen gammeligen Verdeckspannseilen und häßlichen vorschauenden weißen/gelben/beigen Schläuchen in dunklen Verdecken, dazu schon beim ersten Spannen/Einbau spleißenden Seilen an der Verschraubung...


    ...habe ich Spannseile für die Cabrioverdecke machen lassen, die wahrscheinlich das Auto überleben.

    Material V4A, Seil mit schwarzer PA-Ummantelung, Verstärkung auch schwarz und genau so lang wie der Abstand der Persenning-Schlaufen sein soll. Die Terminals (Schraubenden) haben einen 5,5mm-Sechskant, damit man sie auch festhalten kann. Dazu gibt es passende VA-Muttern mit beweglicher Scheibe. Also alles für die Ewigkeit gemacht und schwarz!

    Bin dabei, für meinen 2H ein komplettes Paket zu schnüren.


    Vorhanden:


    JH-Luftfilterkasten, K&N-Einsatz

    VR6-Einspritzdüsen

    Novus-Abgasanlage mit VSD/NSD 55mm

    Zinram-200Zellen-Kat mit 70mm-Flansch und 55er Ausgang

    Abgaskrümmer 06A 253 033 AS / Golf4 / Audi A3 mit Lambdasondenbohrung

    Leichtes Schwungrad


    Vorrohr wird aus 2x45mm selbst gefertigt, ähnlich 16V/PL. Wäre schön, wenn wer für mich ein Muster hat (leihweise), fertige dann eine Lehre.


    Kopf wird von mir noch leicht überarbeitet (Sitzringe, Kanäle, Übergänge).

    Anpassung Steuergerät / Chip kommt auch.


    Gibt es sonst noch was zu beachten?