Beiträge von VeeDee

    Grundsätzlich: Messen direkt nach dem Abstellen bringt immer andere, meist höhere Restströme zu Tage als wenn man etwa 5-10 Minuten wartet. In vielen Geräten sind Kondensatoren und andere Halbleiter, in denen sich noch geringer Reststrom befindet, der teilweise sehr langsam abgeleitet wird, Das macht solche Messungen zum Glücksspiel mit unbekanntem Ausgang.

    Hatte kürzlich einen total bekloppten stillen Verbraucher: Die Automatik-Antenne in einem Audi A4 Cabrio.

    Komplett falsch aufgeklemmt (Boschdienst), da japanisch schwarz eigentlich Masse ist, da aber Klemme 15 drauf war, und auf rot, wo Kl.15 drauf gehört, war 30.

    Durch Zufall gemerkt, da die Antenne nach dem Einfahren noch immer leise brummte.

    Bei mir hatte ein Vorbesitzer auch planlos riesige Löcher in die Türverkleidungen gesägt und dann wohl festgestellt, dass die Riesenlautsprecher den Fensterheber blockieren.


    So sieht jetzt meine Lösung aus, vorne 13er und mittig 16er in wasserfester Bootsausführung.


    Klingt bekloppt, ist aber eine funktionierende Lösung:


    Vor einigen Jahren hatte ich genau das gleiche Problem mit einer verloren gegangenen Kleeblatt-Felgenschloß-Nuß.

    Ich habe einen Wachsabdruck gemacht (Wachs im Deckel einer Getränkeflasche) und mein Büchsenmacher (hat damals bei mir im Betrieb alle mechanischen Arbeiten supergut erledigt) hat dann auf seiner Kopierfräse ein Stahlteil gefertigt. Das Teil habe ich dann an eine abgedrehte Verlängerung geschweißt, der Kunde benutzt das heute noch.

    Ist schon unglaublich, was so ein Kühlsystem im Laufe der Jahre so ansammelt. Bis zum halbzuen Kühler und komplett dichten Ausgleichsbehälter und Öl-Wasser-Wärmetauscher alles schon gehabt. Wird bei "vergessenem" Frostschutz so richtig geil und rostbraun. Habe bei meinem Fashi ALLES im Kühlkreislauf mehrfach einzeln gespült und zum Schluß den innen rostbraunen Motor mit Fertan gespült. Jetzt kann ich sogar die Farbe des Kühlmittels wieder erkennen...

    Nein, ist definitiv ein 81er VFL ohne Radlaufverbreiterung mit einem potthäßlichen Lenkrad (siehe auch US-Rabbit). Fast so schön wie das erste Airbag-Lenkrad vom T4.

    Es ist aber nicht auszuschließen, das dieses Cabrio bei VW zu Versuchszwecken aufgebaut wurde. Die Servolenkung entspricht auch nicht der späteren Serie. Es hat auch keine Sportsitze, aber Colorglas ringsum, und die E-Fensterheber sind umgestrickte mechanische, aber so, dass ein Rückbau nicht möglich ist. Rechts vorne ist nämlich seit 5-6Jahren kaputt, daher weiß ich das. Die Stellelemente der ZV sind offenbar die des frühen Golf 2, sehen fast aus wie die Nachrüstdinger, haben aber VW-Zeichen und -teilenummern. Die Umbauten sind definitiv bei VW oder Karmann im Werk passiert. Der Eigentümer war klassischer "Schlipsträger" in einer papierverarbeitenden VW-Abteilung.

    Manchmal gibt es auch für 15K Dinger, wo der Verkäufer wenigstens noch ein Kehrblech beilegen könnte.


    Und gerade umme Ecke verkauft:

    81er Japan-Cabrio als Linkslenker!!!, Erstbesitzer VW-AG, danach nur ein ehemaliger WA bzw. seine Frau, war original alles weiß, innen Echtleder. 68000mls, VÖLLIG ROSTFREI!

    AAABER:

    72PS-1600er mit Automatik, Klima, Servo, el.FH, ZV, Airbag und geklebte Frontscheibe mit Ditschen, Raucher- und Hundeauto und Wartungsstau seit 2019.

    Gabs für schlappe 4800.

    Habe diese Rollwagen, sind schon praktisch.


    Beim Kumpel haben wir in seiner engen Garage einen Käfer damit um 90° gedreht und zum Überwintern an die Stirnseite gestellt. Das Alltagsauto passt noch gerade so dahinter (T-Roc).

    Ich lege die Leuchten mit dem Glas nach unten und fülle Leitungswasser ein, nur soweit, dass die Reflektoren nix abbekommen. Dann Gebissreiniger-Tabs hinterher. Nach ein paar Stunden ausspülen und alles ist blank.


    Achtung: Das Wasser auf den Reflektoren ist kein Problem, der Gebissreiniger reinigt aber porentief bis auf den nackten Kunststoff. Das wars dann mit der silbernen Schicht.