Wie schon gesagt: Bei höherer Leistung baue ich den Typ4-Ölkühler an den Originalhalter, der hat 2 Reihen mehr. Das Thermostat bleibt unverändert.
Beiträge von VeeDee
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Sehe ich genauso. Entweder es bewegt sich was oder eben kaputt.
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Denke ich auch. Aber das Thermostat hat noch nicht ganz geöffnet, da fehlt noch etwas Temperatur. Es ist aber sicher nicht komplett kaputt, dann hätte sich da gar nichts bewegt.
Irgendwo hatte ich ein Diagramm, wieviel Salz welche Siedetemperatur bringt, und wann das Salzwasser einfriert.
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Ab 100°Celsius ist Wasser ohne Salzzusatz Dampf, das schwebt dann über dem Kochtopf.
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Innen ist da mehr Spielraum. Von Dreh-/Schwenksitzen mit Massagefunktion über die Blinkerinnerungsapp bis hin zu 2 Fünfachsenrobbie-Armen zum Schminken und Frühstücken während der Fahrt ist alles möglich, nur beim Fish-Spa habe ich Bedenken, dass das auf den teuren deutschen Straßen öfter mal überschwappt.
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Ne Statistik habe ich nicht, nur die Erfahrung aus über hundert zerlegten Motoren und die dazugehörenden Schadensbilder.
Es waren Motoren mit Lagerschäden dabei, die die 50000km nicht erreicht haben. Die Dinger sind fast durchgehend Kurzstrecke gelaufen und dann hat da mal einer Gas gegeben.
Und auch Motoren mit mehr als 400000km, die ordentlich warm gefahren wurden und rechtzeitige Ölwechsel bekommen haben. Mein eigener GTI mit EG-Motor hatte bei 365000km auf einem Zylinder Kompressionsverlust, die Lager waren vom Tragbild her gut. Schadensursache war ein wandernder Kolbenbolzen.
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Die 105° Öffnungstemperatur sind okay beim Zusatzölkühler. Wer mehr Kühlleistung braucht schraubt den Kühler des Typ4 an den Halter.
Testen, ob das Ding bei 105° komplett geöffnet ist:
Etwa 3-5% normales Salz dem Kochwasser zugeben.
Es gehen mehr Motoren durch zu geringe Öltemperaturen kaputt als durch Überhitzung. Wer mal einen nur Kurzstrecken gelaufenen Motor zerlegt hat, der nie richtig warm gefahren wurde, wird sich über die vielen Krater und Löcher in den Lagern und Reibflächen wundern. Stichwort: Kavitation. Das passiert durch "explodierende" Wassertröpfchen im Öl. Die heutigen Öle sind locker scherstabil bis jenseits der 200°Celsius. Also lieber etwas mehr Öltemperatur als zu wenig.
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Hätte ich als Gebrauchtteil.
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Da kriegste ja nen ganzen Weihnachtsbaum mit geschmückt
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Kann sein, dass in Osnabrück etwas anders gehandhabt wurde. die Produktion in Wolfsburg hat erst mit dem Golf3 die Schildchen weggelassen.
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Nein, das Blech war schon vor der Lackierung dran, der Aufkleber darauf ist ebenfalls in der Tüte mit dem Wagenstammblatt.
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Ich hatte jahrelang Praktikanten aus der Kreishandwerkerschaft bekommen und konnte mir die raussuchen, die für einen Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz geeignet schienen. Bei denen, die bei mir die Ausbildung zum Karosseriebauer gemacht haben, waren einige für die Handwerkskammer "nicht prüfbar", weil sie den Meistern der Prüfungskommission was vorgemacht haben, die hatten dann auch eine "1" vor dem Komma. Komischerweise waren das zumeist Leute aus dem russischen Sprachraum.
Beim Rest musstest du Angst haben, dass die den Besen nicht abbrachen. Okay, da waren auch "ehemalige" Junkies, Alkoholiker und Bankräuber dabei, und dann etliche ganz junge, die die Hände nur zum Daddeln auf dem Handy aus den Hosentaschen bekamen und bei jeder schärferen Ansage gleich die Gewerkschaft oder die Eltern riefen. Da kannste garnix mit anfangen.
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Die Blechschilder waren auch später noch dran. Die Nummer ist fortlaufend und ist die des sogenannten "Wagenstammblatts". Da steht dann drauf, wie das Auto lackiert und ausgestattet werden soll, und nach der Lackierung kommt als Teil des Wagenstammblatts der Aufkleber in den Kofferraum.
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Original aus dem Lager 190
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Schick mir mal ein Bild von dem Stoff. Ist er identisch mit dem vom Fashionline? Dann habe ich davon eine Restrolle.
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Aber nicht, das du jetzt von Erdbeerkörbchen auf Dampfmaschine umsteigst...
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Wer sagt da was von Fachkräftemangel im Baugewerbe?
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Wenn du sowieso das Öl wechseln willst mach erstmal eine Spülung mit Motorreiniger. Manchmal sind in den Hydros Ablagerungen, die die Druckkammer nicht sauber verschließen lassen.
Ich bringe auch oftmals klappernde Hydros im Ultraschallbad wieder zum Leben. Dazu müssen die dann aber raus.
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Also das mit dem Saugrohr....
Gaaanz einfach:
2 Kreuzschlitz-Schraubendreher mit etwa 6mm Durchmesser durch zwei der äußeren Bohrungen im Saugrohr, damit die Dichtung geführt und ratzfatz die ersten 2 Gewinde gefunden, dann die Schrauben durch und handwarm einschrauben, der Rest ist Pillepalle.