Beiträge von tzui79

    Hallo Stahlwerk,


    sorry das es so lange gedauert hat, Haus und Auto gleichzeitig renovieren klappt nicht wirklich gut ;(


    Das Massekabel hat mir nicht mehr gefallen, hab ein Nagel neues aus der MK1 Garage verbaut.

    Der Motorkabelbaum ist letztes Jahr neu rein gekommen da der alte porös war.

    Hier habe ich nochmal alles gecheckt und Kontaktstellen, wie du vorgeschlagen hast, blank gemacht.


    Wenn ich die Lambda abstecke fängt er erst kurz an sich zu verschlucken und läuft dann mit circa 1200 umdrehungen relativ stabil.

    Lambda (von Bosch) kam neu mit dem Motor rein da bei der alten die Kabel angescheuert waren.


    Habe den alten Sensor mal reingesteckt - der war nicht defekt, wollte ich nur neu haben - hat aber auch keine veränderung gebracht.

    Hab mir dann nochmal einen von ebay kommen lassen mit vw nummer auf der tüte, auch hier keinen unterschied. ;(


    Fällt dir noch was ein was ich schauen könnte?


    Jetzt ist er dazu leider auch noch abgemeldet, habe die Hoffnung das wenn er ein paar KM fährt sich vielleicht irgendwas ändert.


    Beste Grüße und vielen Dank! :trink:

    Hallo zusammen,


    bitte entschuldigt meine späte Antwort.

    Habe leider die letzten 1 1/2 Wochen mit Fieber im Bett gelegen. ?(


    Hab mich aber gestern dran gesetzt und die Steuerzeiten nach der Anleitung eingestellt, hier könnte der erste Fehler schon gelegen haben.

    Der Verteilerfinger stand kerzen gerade auf Markierung und nicht die 6 bzw 8 grad versetzt.


    Leider gab es nur minimale- kaum spürbare Veränderungen.


    Leerlaufschraube habe ich mir eine neue samt neuem O-Ring bestellt und reingeschraubt.

    Was mich hier wundert, egal wie ich diese Schraube verdrehe - es interessiert den Motor nicht.

    Bleibt fest auf seinen 1150 Umdrehungen stehen.


    Da muss man halt auf eine nicht originale Alternative zurückgreifen bzw sich was "basteln", z.B. aus Alurohr und Schlauchbögen oder halt nur mit Schlauch:

    Ich habe den Originalen Schlauch jetzt erst nochmal komplett mit Panzerband umwickelt um wenigstens die Undichtigkeit auszuschließen. Macht aber noch den selben Quatsch... ||


    Hab danach nochmal nach der Zigarre an sich geschaut, diese Summt zwar munter vor sich hin allerdings vibriert diese nicht bzw kaum. Bei meinem 16V wackelt die richtig in der Hand.

    Ist das bei dem 8V normal? Muss ich mir da was neues besorgen? :/


    Ich bedanke mich bei euch für eure Geduld mit mir. :saint:

    Guten Abend zusammen,


    alles klar, ich werde die Steuerzeiten morgen früh nach Anleitung komplett neu einstellen.


    Der Schlauch der zur Zigarre geht sieht echt besch... aus, allerdings gibt es den leider nicht mehr neu.

    Die restlichen Schläuche sind sonst entweder neu oder dicht.

    Ich sprühe aber nochmal mit Bremsenreiniger ab ob ich was undichtes finde.

    tzui79 : Aus welcher Ecke von RP kommst Du denn ?

    Evtl, kann man da mal zu zweit drüber schauen.

    Ich komme aus 67598, falls du Lust hast, wäre das natürlich super!
    Dann komme ich gerne mal ins Saarland gefahren. :sh78:


    Euch schonmal vielen Dank und einen angenehmen Abend :lal:

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen dank für die vielen Antworten und das verschieben des Beitrags ! :)

    Zum Zündzeitpunkt.

    Zuerst mal prüfen ob die dir den nicht total verstellt haben. Es gibt durchaus Werstätten, die vergessen den blauen Geber abzustecken. Wer mit aufgesteckten blauen Geber den Verteiler dreht verstellt die Zündung ins Nirvana...

    Habe mich gestern Abend direkt mal dran gemacht und nachgeschaut, Verteiler stand quasi noch vor 0 also wie du Prophezeit hast - total im Nirvana..

    Bin zwar gestern nicht mehr gefahren aber ist schon viel besser angesprungen und die Gasannahme war schon deutlich besser.

    Hast Du alle mechanischen Komponenten geprüft?

    Sprich: Steuerzeiten (sehr wichtig!), ZZP Grundeinstellung, Schläuche, etc.?

    Steuerzeiten passen an der Nockenwelle und der Riemenscheibe unten Perfekt aufeinander. Für meinen Geschmack steht der Verteiler an sich zu weit gegen den Uhrzeigersinn verdreht. Allerdings steht der Verteilerfinger auch perfekt auf der Makierung,

    ZZP Grundeinstellung habe ich jetzt nach der Anleitung hier im Forum durchgeführt.

    Schläuche sind soweit okay, der von der Zigarre zur Ansaugbrücke ist leider sehr matschig, den habe ich jetzt nochmal geflickt.

    Unterdruckschläuche sind sammt den Stofftüllen alle Nagelneu.

    Wenn dieser Motor vernünftig eingestellt ist, müßte/sollte der so ganz gut laufen bzw spürbar besser laufen als ein erien 2H ! Dazu sollte allerdings ein besserer Abgaskrümmer incl. Hosenrohr bzw ein Fächerkrümmer montiert werden bzw es ist ein Muss um beim 2H die volle leistung der Maßnahmen ausschöpfen zu können, ansonsten bleibt die größte Mehrleistung im engen Serienkrümmer buchstäblich stecken...Wichtig !!!

    Auch sollte ein durchlaßfreudigerer ESD verbaut werden...der Serien-ESD hat einen sog. Abgaskegel im Inneren und ist dadurch relativ zugeschnürt.

    Hier muss ich noch eine Beichte ablegen, wir haben zwar ein 2H Cabrio in der Familie allerding ist der PF um den es geht in meinem Golf 2 verbaut.

    Ich hoffe Ihr verbannt mich jetzt nicht. ;(

    Demnach ist da der zweiflutige Serienkrümmer mit passendem Hosenrohr drauf.

    Ich habe die Novus Classicline also VSD MSD und ESD, das passt soweit oder?

    Den CO einstellen ist so eine Sache. Dazu muss das entsprechende Prozedere ( siehe cabriowiki ) eingehalten werden und man benötigt etwas Geduld und Fingerspitzengefühl dabei.

    Muss ich um den CO Wert einzustellen "nur" den blauen Sensor abstecken und die Kurbelgehäuseentlüftung umstecken? Oder muss dazu ebenfalls die Lambda ab?

    Da steig ich irgendwie nicht so ganz durch..


    dann mit digitaler ZP auf 6 Grad einstellen auf 8 Grad kann man immer noch gehen

    Ich habe selbst eine Pistole die einen Drehregler hat mit dem ich einstellen kann auf was ich Blitze, taugt sowas?

    Ist so ein Teil für 60 Euros aus dem Internet.


    Ich bedanke mich vielmals :op10:

    Hallo zusammen,


    das ist hier mein erster Beitrag und ich hoffe das ist okay das ich mich hier einfach mit einklinke ( und überhaupt richtig bin).


    Ich habe mir einen PF (unkastrierter 2H?) Motor überholen lassen, hier wurde zusätzlich eine leichte Zylinderkopfbearbeitung durchgeführt und eine 268 grad welle aus den USA verbaut. Das alles von einer Firma mit Rechnung.

    Dazu kam ein 16V Kat in Verbindung mit einer Novus classicline Anlage.


    Nach vielen Startschwierigkeiten läuft er nun, allerdings mehr schlecht als recht.

    Läuft gefühlt schechter als mein alter PN. ;(


    Ich war jetzt bereits in zwei Werkstätten um mir CO/ Leerlauf und Zündung einstellen zu lassen.

    Für die Zündung habe ich viel über 8 Grad vOt gelesen, dieser Wert ist laut Werkstatt eingestellt.

    Nur CO lässt sich laut Werkstatt nicht einstellen.

    Nach der Einstellung in der Werkstatt ist leider alles deutlich schlechter geworden... :bang:


    Nun würde ich mich da selbst gerne mal ranmachen, ich kann bei einem bekannten an einen AU Tester um CO richtig zu messen - nur wie gehe ich da vor?

    Ich habe u.A. hier im Forum die Anleitung gefunden wie Leerlauf einzustellen ist.( Die schritte wie blauer Sensor und Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel abziehen wurden von der Werkstatt z.B. gar nicht durchgeführt...)

    Wie der Leerlauf einzustellen ist habe ich glaube ich Verstanden allerdings steht danach leider nur " Mit geeignetem CO Tester ggf. CO Gehalt prüfen und an den Einstellschrauben nachstellen".

    Wie genau muss ich denn hier allerdings einstellen?


    Ich beziehe mich auf folgende Anleitung: https://golf1wiki.de/index.php…it_Digifant_%28z.B._2H%29


    Ich bedanke mich im Voraus für eure Mühe nud bin für jegliche Tricks und Tipps offen und Dankbar! ()


    Beste Grüße Luca


    Edit: Es geht um einen Golf 2 Bj 1990