Hoffe natürlich das noch etwas zu retten ist. Achsschenkel sind erst neu reingekommen. Wenn es nur die Köpfe sind, dann hab ich wohl Glück gehabt.
Trotzdem Danke
Hoffe natürlich das noch etwas zu retten ist. Achsschenkel sind erst neu reingekommen. Wenn es nur die Köpfe sind, dann hab ich wohl Glück gehabt.
Trotzdem Danke
Koch Chemie kann ich dir empfehlen... Die haben sehr gute Politurmittel.
Also passen tut es tatsächlich gut. (Auch falsch herum) Nur die Auswirkung auf das Fahrverhalten davon war nicht so toll. Ich schau mir das morgen mal an ob ich da was beschädigt hab.
Das wäre mir jetzt persönlich auch nicht aufgefallen wenn ich mir nicht nochmal die alten Bildern angeschaut hätte.
Mein Fehler… 🤦🏼♂️
QLS ist verbaut. Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Das ist jetzt echt peinlich… Der Spurstangenkopf ist auf beiden Seiten verdreht. Siehe Bild. Werde das morgen gleich in Angriff nehmen mit der Hoffnung das dann wieder alles läuft
Danke trotzdem schonmal allen für die Kommentare. Einen schönen Sonntag euch
Anbei noch das Vermessungsprotokoll…
Auch praktisch.
Bin gespannt was du weiter berichtest.
Ich lade morgen mal das Vermessungsprotokoll hoch... Eventuell ist hier etwas zu erkennen. Danke schonmal für zahlreichen Infos.
Alles anzeigenHallo lieber Matze
Hört sich jetzt doof an aber:
Sind die Sturzschrauben fest ?
Alles schon erlebt...
Die Höhe wird durch die Federn bestimmt - nicht durch die Stoßdämpfer
Mag an den neuen Domlagern liegen das der vorne nun höher ist
Anhand dieser Aussage:
...gehe ich davon aus das auch die neu gekommen sind
Sorry aber: was machen die hauptberuflich ? Neue Bilstein B4 und deswegen schwammiges Fahrverhalten - alles klar
Ja Domlager sind auch neue reingekommen. Die Werkstatt wollte vermutlich nur etwas Umsatz machen Dann könnte ich theoretisch die Stoßdämpfer ausschließen...
Ich bin für jeden Rat dankbar, somit kann ich alles ausschließen was mir nicht selbst schon eingefallen ist. Also Achsteile inkl. Verschraubungen habe ich heute nochmal überprüft. Da war nichts lose.
Das mit dem Lenkungsspiel stört mich jetzt auch weniger, nur dieses schwammige Fahrverhalten ist total doof.
Beim pulvern denke ich eher nicht. Da die Stellen an denen Verschraubungen angebracht wurden, nicht gepulvert wurden. Hatte das mit den Stoßdämpfern nur erwähnt weil ich irgendwie das Gefühl hab das er vorne auch höher steht als davor.
Schwieriges Thema, muss dann wohl nochmal in die Werkstatt und das Fahrzeug aufbocken...
An den Achsteilen wurde alles überprüft, da scheint alles in Ordnung zu sein...
Hallo Liebes Forum,
habe die Tage bei meinem G1C, Bj. 92, 98PS mit dem 2H Motor diverse Fahrwerksteile erneuert.
Hier mal eine Auflistung:
- Achsschenkel komplett verzinkt und pulverbeschichtet
- Bremssattelträger verzinkt
- Bilstein B4 Stoßdämpfer vorne mit original Federn
- SKF Antriebswelle rechts und links
- Stabilager vorne komplett
- Febi Spurstangenkopf
- Febi Querlenker
- Neue Bremsscheiben und Beläge (Brembo)
usw..
Jetzt folgendes Problem. Das Fahrzeug wurde nach dem Umbau vermessen. Die Werte soweit wieder in Ordnung. Jetzt habe ich allerdings das Problem das der Golf total unruhig fährt und sehr schwammig auf der Straße ist.
Sprich bei jeder kleinen Bodenwelle lenkt das Fahrzeug entweder nach rechts oder links. Zudem habe ich das Gefühl das auch das Lenkrad etwas mehr spiel hat als davor. Hat jemand eine Idee wo hier der Fehler liegen könnte? Die Vermessungswerkstatt, geht davon aus das die B4 Stoßdämpfer das Problem sind...
Gruß Matze
Ich habe aktuell keine da, plane auch keine Neuaflage mehr. Aber die Anleitung ist wie gesagt im Wiki und die Schaltung von Kampfkeks verlinkt, kann sich jeder selbst bauen der möchte, ist kein Hexenwerk für jemanden der ein bissel löten kann. Vielleicht findest Du im Bekanntenkreis jemand passendes.
Grundsätzlich funktionieren auch andere, fertige kaufbare (China-)PWM-Platinen für 12V mit dem Golf 1 Sitzheizungsschalter. Die Last muss halt mindestens 15A vertragen (mehr ist besser....), das Poti im Sitzheizungsschalter hat 0-500 Ohm. Mit diesen Infos kann jeder E-Technik kundige die entsprechende Anpassungen vornehmen. Ich hoffe es hilft Dir etwas weiter.
Danke für die Rückmeldung. Schade... Ich hab mir die Anleitung in Wiki von Kampfkeks bereits angeschaut. Leider bin ich ein absoluter Laie in der Hinsicht. Werde es dann irgendwie anders lösen müssen
Solltest du aber irgendein Link für diese China PWM-Platinen zufällig kennen, dann gerne zukommen lassen.
Funktionieren die auch mit dem originalen Schalter? Oder hast du den mit dem mitgelieferten Schalter verbaut?
Kampfkeks hatte ich auch schon bereits angeschrieben. Leider keine Rückmeldung erhalten. Die Homepage ist auch schon relativ veraltet. Kenne mich leider zu wenig damit aus um so ne Box selbst nachzubauen. Schade das es sonst keine Alternativen gibt um die Matten zu tauschen.
Danke ist schonmal ein Anfang. Muss jetzt nur irgendwie an so eine Box dran kommen. Vielleicht hat sonst noch jemand so ne Box rumfliegen, die er nicht mehr gebrauchen kann!?
Danke für die schnelle Rückmeldung. Also komm ich nicht an dieser PWM-Box vorbei…
Das habe ich gelesen das Onestone diese mal angeboten hat, ist aber auch schon ne Weile her
Dann schreib ich mal ne PN.
Vielen Dank
Hallo Liebes Forum,
ich bin neu hier und beschäftige mich aktuell mit dem Thema Sitzheizung. Habe jetzt bereits viel gelesen, werde aber irgendwie nicht schlau aus dem ganzen.
Ich habe folgendes Problem: Hätte gerne die alten Heizelemente gegen neue Carbon Matten ausgetauscht und dazu noch am besten den originalen 5-Stufen Schalter weiterbenutzt.
Aktuell gibt es relativ günstig Carbon Heizmatten zu kaufen, sogar mit 5-Stufen Schalter. Meine Frage wäre ob ich das einfach 1:1 austauschen kann oder muss ich wie bereits in älteren Foren Einträgen diverse Umbauten durchführen, wie z.B.: Schalter modifizieren, PWM Box nachrüsten usw…
Hat jemand zufällig aktuell mal neue Carbon Matten verbaut ohne alles so umständlich zu machen?
Die alten Berichte über die Umbaumaßnahme sind ja schon älter, eventuell gibt es irgendetwas aktuelles?
Vielen Dank vorab
Gruß Matze