Beiträge von schrauber030

    So erste Probefahrt absolviert. Soweit läuft der Motor ordentlich und hat auch sehr schön Ansaug Sound bekommen trotz original Luftfilter.

    Allerdings ist er auch mit Weber obenrum zu Mager. Lambda 1,05 bei Vollast.

    Das Kerzenbild und die Ventilfarbe beweist, dass die Messung stimmt.

    Höchstgeschwindigkeit ist von 150 auf 160 Km/h gestiegen was meiner Meinung nach für einen 90+ PS Motor trotzdem zu wenig ist.


    Lange Rede wenig Sinn. Größere Hauptdüsen und kleinere Luft- Korrekturdüsen sind bestellt.

    Ich möchte mal wieder ein Update geben.


    Der 2e2 Vergaser lief zwar zuverlässig und der Motor war mit rund 6l auf 100 km sogar ziemlich sparsam.

    Allerdings war die Leistungsausbeute doch deutlich unter meinen Erwartungen.

    Auch der Versuch den Vergaser mit anderen Düsen anzupassen waren wenig erfolgreich.

    Der Motor lief im oberen Teillast und im Volllastbereich mit Lambdawerten über Lambda 1 einfach zu mager.


    Gemessen habe ich das mit einer Breitbandsonde von Bosch und einem Chinatool welches für 80€ tatsächlich ziemlich gut geeignet ist und gut funktioniert.



    Da ich keine "Spinneranzeige" im Innenraum habe möchte verwende ich das Tool wirklich nur zum abstimmen.

    Danach bleibt die Sonde einfach abgeklemmt und das Kabel hinterm Kühlmittelbehälter versteckt.


    Die Sonde sitzt im Golf 5 Krümmer.

    Der passt übrigens auch beim Vergaser Motor ziemlich Plug & Play.

    Das Hosenrohr habe ich selbst "gebraten"

    Ein Mix aus Golf 5, Golf 2 und Bosal 90 Grad bogen.

    Fotos werde ich noch nachreichen.


    Lange Rede wenig Sinn. Der Vergaser musste trotz meinem Anspruch, dass Auto zumindest optisch relativ original zu halten, weichen.

    Er ist einem Weber 32/34 gewichen.



    Die erste Probefahrt wird morgen stattfinden. Denn in Döbrichau ist US Car treffen. Mal sehen wie er läuft. Es bleibt spannend 😁.

    Hat jemand von Euch noch so eine Kombi rumliegen? Leider finde ich keine passende bei diversen Teileshops.

    Steckt zwischen Bremskraftverstärker und Ansaugstutzen Motor.

    Versuch mal vom Golf 4 die 1J0611939


    Das Teil ist annähernd baugleich. Lediglich der Gummischlauch muss ein gerader rann. An meinem RE passt das Teil ganz gut. Ich stand vor dem gleichen Problem.

    Am BKV ist der Anschluss abgewinkelt. Ich habe den Kunststoffschlauch warm gemacht und dann so zurecht gebogen.

    Ist nicht 100% aber erfüllt seinen Zweck.

    Das sind sehr sicher 2 Fehler.


    Der Fehler mit dem Motorlauf hat sicherlich etwas mit der Gemischaufbereitung oder Falschluft zu tun was dann im warmen Zustand durch die Lambdaregelung noch ausgeglichen werden kann.


    Der Fehler mit der WFS wird vermutlich mit einem defekten oder nicht angelernten Transponder im Schlüssel zu tun haben.

    Doch es kann am Schalter liegen.

    Die Heizungsbeleuchtung läuft zumindest bei meinem 87er Cabrio nicht über den Dimmer im Tacho.

    Bei mir war auch nur der Tacho ohne Licht als der Dimmer im Schalter defekt war. Die Heizungsbedienung leuchtete trotzdem.

    Ich verwende seit Jahren nur noch Prestone.

    Ist zwar relativ teuer kann aber mit allen gängigen Kühlmitteln gemischt werden.

    Auch bei uns in der Firma gibt's nur noch Prestone für alle Fabrikate.

    Kann nach 7 Jahren nichts negatives darüber sagen.

    Selbst für Hochvolt ist das Kühlmittel geeignet.


    Der kommt ab Werk grundeingestellt.

    Es muss nur der Leerlauf und CO eingestellt werden..

    Das sollte jede AU Werkstatt schaffen.

    1400 ist zu viel. Ich habe nen Neuen für 350€ geschossen für meinen Umbau auf die 90 PS Maschine. Das war ein realistischer Preis.


    Wenn es original bleiben soll bleibt einem halt nichts anderes übrig. Ein Umbau auf 2h schafft ja grundsätzlich nur neue Probleme. Die Ersatzteile für die alte Digifant werden auch nicht mehr.

    Ich habe mich jetzt ausführlich mit dem 2e2 beschäftigt da bei mir ebenfalls verbaut. Der ist zwar kompliziert aber nicht unmöglich zu reparieren.

    Wenn er läuft dann läuft er wunderbar.

    Vergaser runter, zerlegen , ins Ultraschallbad, Dehnstoffelement neu, Pulldown Dose neu, Dichtsatz neu, Schläuche neu. Dann wird er vermutlich schon besser laufen.

    Danach noch von einem alten Hasen einstellen lassen und der läuft die nächsten 150tkm ohne Probleme.

    Letzteres wird kompliziert aber ist nicht unmöglich.

    Im Berliner Raum kann ich Jemanden empfehlen.

    Danach ist der Vergaser wie neu.


    Ganz wichtig ist, dass du nur an der CO Schraube und der Leerlaufschraube auf der Rückseite der 3 bzw 4 Punkt Dose schraubst. Alle anderen Langlöcher, Anschläge und co sind tabu und müssen in der Regel nicht verstellt werden. Ausser es war schonmal jemand bei und hat da gebastelt.

    Hast du einen Motor mit Kat?

    Der TÜV misst hinterm Kat am Endrohr.

    Das CO wird vorm Kat am Messrohr gemessen.

    Daraus resultiert der Unterschied da der Kat das CO ja zum großen Teil in CO2 umwandelt.

    Umgerechnet wird da nix. Co ist Co.

    Um ehrlich zu sein hatte ich noch nie Probleme mit dem Keil 🤔.

    Hab sicherlich schon 20+X solcher Bremsen gewechselt und im Regelfall nicht mal irgendwas an dem Keil rumgefummelt.

    Eingebaut und gut wars.

    Im Normalfall stellt der über die Federkraft nach einigem pumpen der Bremse das Spiel selbstständig ein und gut ist.

    Ja da hast du natürlich Recht man muss bei dem Thema tierisch aufpassen die richtigen Wörter zu nutzen.

    Der hydraulische Druck bleibt natürlich gleich da dieser eben durch den HBZ erzeugt wird unabhängig davon wie groß die Zylinder nach dem HBZ sind.

    Was steigt ist die Kraft welche auf die Bremsbacke wirkt da der Zylinder eben größer ist. Druck ist in dem Fall das falsche Wort.

    Ich hab's oben nochmal korrigiert.

    Der Pedalweg wird länger je größer der Zylinder ist (Gleiches Lüftspiel vorausgesetzt) .

    Es geht lediglich darum das der Arbeitsweg des Zylinders mechanisch durch das Lüftspiel der Bremse begrenzt wird. Daher ist der Durchmesser des Kolbens völlig unerheblich für den Arbeitsweg des Zylinders.

    Der größere Durchmesser erhöht nur den Druck des Zylinders.

    Der Zylinder fährt soweit aus wie ihn die Backe bzw das Lüftspiel zwischen Backe und Trommel lässt. Ist das Spiel wie in deinem Fall zu groß wird der Weg des Bremspedals lang das ist klar.

    Trotzdem musst du den Fehler halt beim zu großen Lüftspiel suchen und nicht beim Zylinder.


    Aber ja du hast Recht ein kleinerer Zylinder würde den Pedalweg minimal verkleinern. Allerdings wird deine Bremswirkung dadurch ebenfalls kleiner und trotzdem kann ich dir aus eigenem Test sagen das man nichtmal den Unterschied zwischen 14 und 19er Zylinder hinten deutlich im Bremspedal merkt. Dafür sind die Zylinder hinten einfach zu klein.

    Vorne ist das was anderes. Deswegen muss ja auch der große HBZ rein wenn man auf 16v Bremse umbaut. Der Kolben vorne ist aber eben auch einiges größer als hinten.


    Dein Problem liegt definitiv nicht im Zylinder.

    Der Zylinder passt definitiv den habe ich ebenfalls verbaut.

    Die 17er hat das Cabrio immer.

    Mit 14ern bremst das Cabrio hinten zu wenig. Zumindest mit den originalen Minderern.

    Der Weg des Zylinders ändert sich nicht mit anderem Durchmesser. Ich denke irgendwas stimmt mit den Backen/Nachstellern oder den Trommeln nicht.

    Das Handbremsseil kann eigentlich nicht ursächlich sein. Selbst komplett ohne Seil dürfte sich das Luftspiel der Bremse nicht ändern.

    Wäre das Seil zu lang ist das Lüftspiel wie es vom Nachsteller eingestellt wird und somit im Sollbereich und wäre es zu kurz wäre der Effekt umgekehrt zu diesem Fall und die Trommeln würden schleifen und nicht wie hier viel zuviel Luftspiel haben.

    Schaut gut aus. Kannst du sagen was du alles hast bei der Bestellung machen lassen?


    Das Lenkrad wurde nur 2 teilig beledert.

    Einmal gelocht für die Handauflage und glatt oben und unten.

    Dazu Kreuznähte in blau.

    Nicht aufgepolstert oder ähnliches. Sollte trotzdem noch als halbwegs original durchgehen. Ja klar insbesondere wegen des zweiteiligen Leders und der blauen Naht geht es nicht als Original durch aber mir gefällt es einfach.

    Kostenpunkt um 200€. Echt günstig.


    Was ich genial finde das man das Lenkrad am Übergang zum Leder so bearbeitet hat das es wie aus einem Guss aussieht.

    Bei anderen Anbietern habe ich dort eine regelrechte Kannte gesehen was unschön aussieht.