Beiträge von Haba

    Kurzer Zwischenstand:

    waren heute beim Oldtimertreffen in Neuötting und waren einige KM unterwegs. Seit dem haben die neuen Riemen nun ca 350KM runter.


    Mir und meiner Lady kommt es vor, dass das mitsurren/mitjaulen/singen etwas leiser geworden ist.

    Aber kann auch täuschen, da der neue Kat bzw neue Novus Classic Auspuffanlage jetzt bissl brummiger/kerniger wird :)


    OT: war ein markenoffenes nettes Treffen, leider sind viele schon sehr früh wieder gefahren.

    Das würde nicht nur jaulen sondern auch nach Gummi stinken - wenn der Versatz zu groß ist wirds heiß


    Ich will ja nix ausschließen aber ne Riemenscheibe falsch herum zu montieren - ich weiß nicht - spätestens wenn man sich seine Arbeit zum Schluß zur Kontrolle anschaut bevor man den Motor startet sieht das selbst der blindeste Schrauber

    ok alles klar🙈🙈 Gehe eben noch alle Möglichkeiten durch, bevor ich das Cabrio wieder zur Werkstatt bringe mit den neuen Riemen. Und nö, nach Gummi stinks mal nicht;) Danke für den Hinweis👍

    Moin, falls das Thema noch aktuell ist. Einfach die Riemenscheibe der Wasserpumpe "umdrehen". Ich hatte nach dem Wasserpumpenwechsel das gleiche Phänomen. Es scheint das die Scheibe doch etwas unterschiedlich in der Zentrierung bzw. "Eimpresstiefe" ist und je nachdem wie rum man die Scheibe montiert, ein paar mm weiter raus steht als anders herum.


    Scheibe drehen und alles sollte tutti sein. 8)

    bei mir wurde ja auch letzte Woche die WaPu gewechselt. kann ein Versatz bzw eine andersrum verbaute Riemenscheibe zu meine surrenden Drehzahl mitsingenden Jaulen führen?

    Lass das mit deinem Fett ,unten in der Nähe der Servopumpe ist eine Schraube 13er, über einen Hebel kann man innerhalb von einer Minute den Riemen Spannen .Für den unteren Riemen nehme ich immer (alle10 Jahre) 10x730 der

    ist eigentlich zu kurz und man kann nur einbauen wenn man das Wasserpumpenrad demontiert aber er lässt sich super einstellen :)

    war nur ein kleiner Sprüher um rauszufinden welcher der beiden Riemen surrt.


    Danke für die Info. hab leider nicht die Möglichkeit das selbst zu machen, aber sobald die beiden Riemen da sind, fahr ich kurz runter zum Mechaniker zum Tauschen und richtig spannen. Hoffe es hat sich dann wirklich erledigt das leidige Thema.

    War heute nochmal unterwegs, nun bissl was über 100 KM mit dem neuen Riemen; Geräuschpegel hat sich bislang auch ned verändert.

    Hab mich nochmal unters Auto gelegt um die Riemenspannung zu prüfen. Meines Erachtens müsste er strammer sitzen. Hab mal gelesen max 5mm drückbar sein. ja der Keilriemen von der LiMa ist um einiges zu locker, der flattert, ABER:


    Lasse ich den Motor laufen, und sprüh kurz auch nur mal ganz wenig Seilfett auf den Riemen für WaPu & Servo, auf der Seite der Riemenscheibe an der Kurbelwelle, ist es schlagartig ruhig. Kommt aber nach ca 10 Sek wieder und klingt dann so: Video


    Tonlage erhöht sich natürlich immer noch wenn ich Gas gebe und sich die Drehzahl erhöht.


    Entweder Riemen im A, Spannung zu wenig oder alles zusammen?!

    Bin gespannt wenn der Riemen rauskommt und durch den Conti ersetzt wird …

    Danke Dir, na dann bin ich mit meinen bereits verbauten Teilen eh gut dabei. Auch der Schaltungssatz zb. wurde bei mir alles erneuert, fühlt sich fast an wie ein Neuwagen🥰

    Die meisten spannen den Zahnriemen zu fest ,dann fängt die Rolle an Geräusche zu machen Gates und Powerrip wäre jetzt auch nicht meine Erste Wahl...Neue Riemenscheiben sind nicht nötig ,dann schon eher die Schrauben .Die 10 er Riemen müssen nach ca 200km einmal nachgespannt werden dann ist Ruhe

    Spannrolle und ZR macht keine Geräusche. Es wurden gestern ja nochmal kurzfristig unten die beiden Keilriemen mit Seilfett besprüht und das mit der Drehzahl mitsurrende dauerhafte Singen war kurzfristig weg.


    Schrauben für die neue WaPu an der alten Scheibe wurden erneuert.

    Ich kann mich noch erinnern, dass der alte untere Riemen, also der für WaPu und Servo echt sehr stramm saß, der neue jetzt etwas lockerer, aber ned viel lockerer. Naja neue Riemen sind bestellt. Obwohl der für die LiMa nun ein 11,2x866 LD ist und kein LA wie der alte. Macht das einen großen Unterschied?


    Gates, Conti, SkF... mal wird das, mal jenes empfohlen. Für irgendeinen musste ich mich entscheiden, denn noch länger als mit dem 14 Jahre alten ZR weiterfahren wollte ich auch nicht.;))

    Wenn der alte Riemen seine Anlageflächen in der Scheibe schön poliert hatte und jetzt ein Riemen etwas höher läuft, wo ggf. schon leichte Korrosion ist, dann jault es halt eine Weile. Irgendwann ist es da auch blank, und Ruhe.

    Die beiden Riemen vom PhoenixTip sind Mal bestellt und sollten Samstag da sein. vielleicht hat ja mein Werkstatt Meister nächste Woche kurz Zeit zum Wechseln und ich zerdrück mir vor Hoffnung beide Daumen. Wenn ich jaulen ia es halb so wild🤪


    Hier noch ein paar Fotos vom neuen Zahnriemen inkl. Spannrolle und nochmal von einen der Keilriemen.

    Zahnriemen passt wie er verbaut ist👍

    Ist denn auch sicher gestellt das die Spannrolle in der richtigen Richtung gespannt wurde, mit der Uhr und nicht gegen die Uhr. Alles schon dagewesen :thumbup:

    Ja, das passt. Werd später noch die Zahnriemenabdeckung abmachen und ein Foto machen.


    Das jaulen/singen/ (hoch runter bei Drehzahländerung) war nach dem Einsprühen der beiden Keilriemen unten hinterm Vorderrad bei beiden Riemenscheiben hörbar sofort weg. Kam aber nach ca 5 Min wieder.


    Danke Dir👍👍

    Du meinst, dass de alte 9.5er Riemen "tief" in die Riemenscheibe reingehen und "passt" aber der 10er eher seitlich an den Riemenscheibe Wangen reibt und somit drehzahlabhängig singt wie ein Linie Flugzeug?


    Mhm..leider finde ich keine 9.5er Riemen im Netz..die fangen alle mit 10 an...


    Bin ja scho Mal froh, dass es nix mitn Zahnriemen Set zu tun hat und auch nicht mit der neuen WaPu.

    Also zu dem Zeitpunkt wo ich das Cabrio hingebracht hab, hat nix gejault/gesungen.


    Hepu ist eine deutsche Firma. Stellen Wasserpumpen mit metallischen Schaufelrädern her.


    Dann kann er es eh nur so testen, mittels beider Keilriemen ab ob es wirklich von der Gates Spannrolle kommt.


    Also könnte ein etwas ZU lockerer Zahnriemen auch singen/jaulen ab einer gewissen Drehzahl?

    Was mir aufgefallen ist, dass er oben wieder diesen ganz leichten längsstreifigen Abrieb hat.


    Nö, ich hau ihm nix um die Ohren;) Bin froh, dass ich ihn habe. Ist zwar eine ganz kleine Honda Werkstatt, aber bemüht sich immens und nimmt sich auch Zeit. Cabrio war 2,5 Wochen bei ihm. Einmannbetrieb und dazwischen kam auch immer wieder was rein. So hatten div Rostlöser aber Zeit zu wirken. OT: so gut wie keine Schrauben abgerissen, auch Ned vom Krümmer😎


    Mach mich dann auf Weg und werde berichten was er meinte. Gleich dran Werken wird er wahrscheinlich nicht können...also wieder warten;(