Beiträge von Haba

    Servus,


    ich hatte mein Cabrio (2H) jetzt längere Zeit in der Werkstatt und es müsste einiges gemacht werden. Neben Bremsensatz vorne, Schaltung, kompletter Auspuff inkl. Kat eben auch Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe.


    Hier wurden verbaut nach guten Infos von hier:

    -Wasserpumpe von Hepu

    -Zahnriemen Satz von Gates inkl Spannrolle und Bolzen

    - neue SKF Keilriemen


    Der Zahnriemen ist meines Erachtens richtig schön und nicht zu fest gespannt. 90Grad drehbar gegenüber Spannrolle und lässt sich genau den Vorgaben nach drücken. Grad vorhin nachgesehen, da ich dachte der Riemen wäre wohl zu fest gespannt und ich hätte gleich die Lösung...leider nein... Eigentlich sogar schön locker..


    Leider surrt/jault es Drehzahl abhängig wenn ich Gas gebe. Echt singend zu hören bis ca 50 KMH in etwa. Auch im Stand wenn ich Gas gebe singt es in der Tonlage nach oben und fällt die Drehzahl wieder runter. Ich hör fast den schönen neuen Novus Auspuff nicht:(


    Motor läuft im Stand und währen der Fahrt wie vorher, schön ruhig und nimmt sehr gut das Gas an ohne Rückler.


    Ich werde um 13 Uhr gleich zur Werkstatt runterfahren und

    Hab jetzt auch die Novus Classic drunter (Mittel-& Endtopf). Klingt sehr angenehm. Einzig auf den neuen KAT wollte er nicht ganz passen, hat mein Mechaniker aber passend gemacht 😎

    Guten Morgen,

    Welche Auspuff Anlage kommt denn drunter.

    Gruß Peter

    Servus Peter,


    Die Novus Classicline Anlage (Mittel-&Endtopf). Der alte Topf ist 31 Jahre, zwar noch dicht aber oben rum blättert es schon ab. Und da der Kat eh fällig war (rasselt) kommt gleich alles Neu.

    Kann es nun eh nur noch auf zwei Dinge eingrenzen.

    - Zündanlassschalter

    - MFA


    Ersteres kann ich ab Donnerstag prüfen, MFA erst im Winter, wenn ich den Tacho komplett ausbaue.


    Batterie ist laut Vorbesitzer neu (März 2024), muss aber zugeben, dass ich auch kaum gefahren bin die letzte Zeit. Ändert aber auch nix an der Tatsache des zu hohen Stromverbrauchs bei Sicherung 3😞😞

    Wenns wirklich die MFA ist, typisch für mich🙈😜 ich steh mit der Digitaltechnik sowieso auf Kriegsfuß😜

    Bei 20 mA hab ich keine Kopfschmerzen - bei 39 mA eigentlich auch nicht


    Da du Radio Innenlicht Kofferraumlicht Anzünder etc... abgezogen / abgesteckt hast - bleibt nur noch die MFA-Anzeige


    Um sicherzustellen das der S-Kontakt funktioniert und nicht DAUERND betätigt ist kannst du den Stecker am ZAS abziehen und derweil das Multi beobachten - dann hat der Kontakt nämlich keinen Saft mehr und somit kann da auch nix mehr fließen

    Danke Dir👍


    1) Acki meinte, dass der Verbrauch viel zu hoch wäre?


    2) hab auch was im Golf Wiki heute Nacht darüber gefunden: MFA defekt . Nur meine funktioniert tadellos. Ein schleichender Defekt kann sich aber durch erhöhten Stromverbrauch der defekten Bauteile ankündigen?


    3) ZAS: Welches Kabel genau meinst du? Muss mir da mal die Pinbelegung anschauen.


    Kann es mir erst m Donnerstag wieder anschauen, da mein Cabrio ab morgen 3 Tage in der Werkstatt steht (Kat, Auspuff, Zahnriemen etc..).

    Hatte jetzt alles abgesteckt, was ich abstecken konnte:

    - Radio

    - Zigarettenanzünder

    - Lichtschalter

    - Warnlichtschalter

    - Heckscheibenheizungsschalter (und Stromdieb mit losem Kabel entfernt. Hatte der Vorbesitzer wohl als Zündungsplus verwendet!?)

    - Birne der Innenraumlampe entfernt

    - Stecker für die Heizungsblendenlampe

    - MFA Hebelstecker an der Lenksäule


    …also alles was ich abmachen konnte und somit vom Stromkreislauf unterbrochen.

    Bis auf die MFA Uhr. Und irgendwie tippe ich immer mehr auf das Teil…. BTW: Im Normalfall leuchtet die Tachobeleuchtung, nur hab ich zZ kein Licht für die Digitalanzeige. Birne tot….

    Habe ich was übersehen oder was vergessen?


    Die Verkabelung bei der ZE und im Radioschacht mit leichte, Blick zum Tacho sehen so gut aus, wie neu. Als wenn daran noch nie jemand rumhantiert hat.

    Was mir noch aufgefallen ist: bei meinem Gamma V Radio (richtig angeschlossen) funktioniert das Zündungsplus nicht, sprich, es kommen auch keine 4,5V an (sollte das so viel sein, wenn ich richtig informiert bin?).


    Kann ein defekter S Kontakt hier die Fehlerquelle sein?

    Versuche nun den Lichtwarnsummer 292 wieder einzubauen und checke mal ob dieser auch bei gestecktem Schlüssel summt…


    Update:

    Summer summt wenn ich die Zündung ausmache, aber den Schlüssel noch stecken lasse. VW Gamma Radio rote Led blinkt weiter wenn ich den Schlüssel ins Schloss stecke und/oder zünde; Radio schaltt nicht ein, muss ich manuell machen. Oder war das bei den Gamma V Radios damals schon so, dass sich diese nur per Druck am Volumerad ein/ausschalten ließen?


    Oder S Kontakt defekt? Wenn ja, kann dieser der Stromfresser sein?


    Langsam weiss ich nimma weiter…

    Heute Abend mal gut 1,5h ca 55km durchgefahren mit einem Zwischenstop für ein kleines Eis nach 35km.

    Katharine sprang wieder ganz brav von alleine an und daheim abgestellt, hatte die Batterie wieder 12,38Volt und bei abgehängter Batterie wieder 0,5mA👍


    Auch wenn die Angst mit einem 14 Jahre alten Zahnriemen mitfuhr, war es eine schöne Ausfahrt in den Sonnenuntergang.


    Samstag wird dann das Radio gecheckt. Das läuft nämlich bei abgezogenem Schlüssel weiter und hängt mitn SAFE Pin auf Dauerplus… (und was ich mich erinnern kann auch Zündungsplus)


    Fortsetzung folgt…