Habe seit September auch die Novus Classic Anlage drunter, nachdem sich der alte Endtopf nach 31 Jahren doch mal verabschiedet hat.
Passt, klingt gut und war (inkl.neuem Kat) schnell verbaut.
Habe seit September auch die Novus Classic Anlage drunter, nachdem sich der alte Endtopf nach 31 Jahren doch mal verabschiedet hat.
Passt, klingt gut und war (inkl.neuem Kat) schnell verbaut.
Pflicht ab 01.01.1991 Genehmigungsdatum in der BRD. Steht davon nichts im Typenschein, musst du auch nichts nachrüsten bei einem Oldtimer.
Oldtimer haben eine begrenzte Nachrüstpflicht, so zum Beispiel im Fall von fehlenden Warnblinkanlagen. Die Nebelschlussleuchte fällt hingegen nicht unter diese Regelung, Oldtimer müssen sie also nicht nachrüsten. Denn: die Betriebserlaubnis für Oldtimer orientiert sich an den Anforderungen, welche zum Zeitpunkt der Erstzulassung gültig waren – derartige Änderungen würden zudem die Originalität und den Wert historischer Fahrzeuge vermindern. Für Oldtimer gilt daher keine Nebelschlussleuchten-Pflicht.
Zur Regelung Österreich hab ich noch nichts treffendes gefunden. Hier sollte aber auch der Typenschein passend zum Fahrzeug herangezogen werden.
BTW: hier waren übrigens die beiden Lusterklemmen die dann im hohen Bogen rausflogen... warum genau dort, stellt sich mir die Frage...muss ich mal suchen, was da eig genau dran hängt...
Edit: Light Switch, na da schau an.. oben am Licht-Schalter war nämlich mal eine Vago Klemme🙈
Mit heute auch bei mir erledigt.
Neue Frontblende angefertigt mit den Maßen einer halb intakten Mittelkonsole. Meine wurde ja vom Vorbesitzer durchgeschnitten...
Alle Kabel gezogen und richtig wie in der Wiki Anleitung gesteckt.
Natürlich kamen mir zwei Lusterklemmen hinter der ZE entgegen. Also die auch noch ab und die getrennten Kabel wieder gelötet und isoliert verbunden.
Danach den neuen Kabelstrang mit flexiblen selbstrollenden Nylon-Kabelschlauch ummantelt und gut versorgt.
Gleich beim ersten Test leuchtet die Anzeigen einem gleich entgegen, VoltMeter funktioniert, ÖlTemp & Öldruck muss ich die Geber vorner noch montieren.... wenn sich die alten mal lösen würden. Kommt Zeit, kommt Dreh;)
Danke an alle mal für die Hilfe, bin mega Happy🤩
ja das ist bei mir da, aber Kotflügelseitig
Wurden diese Blechschilder bis Produktionsende verbaut/angebracht? Fehl(t)en bei meinem (BJ 1993) und scheint auch so als wäre da nie was gewesen…
Für den Seitenwangenstoff hätte ich auch Interesse.
Haben gestern mal beide Sitze raus, zerlegt und gereinigt und den SitzSchaumstoff Fahrer gegen Beifahrer getauscht.
Meine (nun Beifahrer) Sitzwange hat ein kleines Loch.
Und der Sitzschaumstoff an der Wange hat sich komplett zerlegt, muss also Neu.
Sitzbezüge hatte meins vom Vorbesitzer auch drauf, aber so richtig passend war das auch nie. Deswegen entschied ich mich das gleich ordentlich zu machen.
Finde ich keinen Stoff für die schwarze Seitenwange, gibts andere Möglichkeiten.
Btw: was macht ihr mit dem doch teilweise ausgegrauten schwarzen Stoff (Seitenwangen). Tip zum Einfärben?
Alles anzeigenBeim Einschrauben bitte den Grundsatz "fester anschrauben geht später immer noch" im Hinterkopf behalten
Lieber Öl wegwischen und nachziehen als den "AHA"-Moment zu erleben
Hier noch ein paar hilfreiche Infos:
BeitragRE: Familienerbstück erhalten[…]
Ist sie nicht.
Das liegt an dem Warnkontakt des Öldruckinstrumentes - die sind alle für das Kombiinstrument eines Einsers nicht wirklich "1:1 wie gemacht"
Wenn dich das sehr nervt muss ein *T-STÜCK* eingebaut werden damit du wieder deinen originalen Schalter einbauen kannst - dann hört auch das Geblinke auf - darum habe ich ihn dir wieder mitgegeben.
Man liest immer wieder davon das der Warnkontakt der Öldruckgeber inkompatibel ist - was sich nun wieder bestätigte. Wahrscheinlich war gestern…
Vielen Dank, das bleibt auf alle Fälle im Hinterkopf👍🏻
Servus.
Die können schonmal recht gut fest sitzen.
Nimm erstmal Kriechöl und lass das mal 2 Tage wirken.
Dann Ringschlüssel drauf, ansetzen und einen kurzen Schlag mit einem 1000gr. Hammer. Dann sollte sich der Geber lösen.
Ok dann lass ich mal bis morgen Abend wirken.. hatte halt derweil nur WD-40 zur Hand..
Danke
Wie fest sitzt eigentlich der Öldruckgeber am Zylinderkopf?
Vormittags etwas eingesprüht und wollte grad vorhin mit dem Schlüssel den Geber rausschrauben - da rührt sich nix.
Nach über 30 Jahren schon so fest? Hab Angst, dass ich den abreisse....
Habe fertig
Sitzt, hält und Selfmade.
Habe die grünen LEDS verbaut, und leuchten auch schön grün.
Verkabelt und in die orig. verbaute Mittelkonsole kommen die 3 aus Platzgründen erst im März.
Danke für all die Tips, freue mich schon wenn das Projekt neben den vielen anderen die noch warten abgeschlossen ist.
(die Mittelkonsole habe ich übrig und war bei den Anzeigen dabei - aber gut zum Ausmessen und Anpassen in der warmen Wohnung)
PS: die neuen schwarz lackierten Ringe muss ich noch polieren...
Sieht toll aus!!
Ich hab den Asso Kat und die Novus Classic Line Anlage drunter seit September und vom Klangbild sehr zufrieden. Nicht zu laut aber trotzdem schön dezent brummig hörbar👍
Ich wollte hier einfach mal ein großes DANKE sagen, an alle die mir bereits mit tollen Ratschlägen geholfen haben. Und die Freundlichkeit die ich hier oft in jedem Thema lesen kann, das kenne ich von vielen Foren anders...
Ob es Hilfe bei der Teilebeschaffung ist oder Tips wie man wie vorgeht.
Bin schon echt Froh, dass es Euch und das Forum, mit allen Mitgliedern und tollen Themen gibt. Dazu noch das tolle Wiki, das ist schon bissl wie eine kleine Bibel für mich geworden. Wieviel Arbeit da drin steckt👍👍👍
Vielen lieben Dank und ganz liebe Grüße aus Salzburg
Haymo 👍🍀👍
Greife das alte Öl Thema mal auf.
Mein Vorbesitzer hat im September 2023 LiquiMoly 5w40 eingefüllt oder einfüllen lassen.
Fährt das jemand und wie sind die Erfahrungen?.Oder soll ich eher auf das oft gelesene 10W40 wechseln?
Ich fahre nur zw April und Oktober..
Ich würde versuchen die Konsole mit sowas zu retten:
https://www.ebay.de/itm/276769…et_ver=artemis&media=COPY
Wenn damit der Ausschnitt abgedeckt ist kommt es der originalen Optik am nächsten.
Na das ist ja auch toll, warum läuft mir sowqs aif eBay nie übern Weg🙈 DANKE👍👍
Wenn da am Ölfilterflansch noch Einen Anschluss hast, der mit einer Inbusschraube verschlossen ist, kannst du da den Öltemperaturgeber anschließen. Das Gewinde ist passend M10x1.
Das hat den Vorteil, dass die Kabelführung einfacher ist, als von der Ölablassschraube.
Perfekt, Danke. Ist da Druck drauf, kommt mir da was entgegen?
Cabrio steht seit November…
Weiters habe ich die alte Kassettenbox ausgebaut wo mal einer der Vorbesitzer es da rein gebaut hat, wo eig die VDO Anzeigen hingehören...was für ein Verbrechen
Bin aber schon mit meiner Lady dran eine schöne Blechhalterung zu formen. Es wird;)
Langsam habe ich alle Teile beisammen, Lampelsockel und Birnen liegen bereit.
Nun hab im Im Motorraum (2H) das eine lose Kabel für den zweiten Geber gesucht und siehe da, der war im Kabelschlauch versteckt. Ein blau/gelbes Kabel. Ist das dann das richtige?
Weiters hätte ich noch einen Platz am Ölfilterflansch wo noch eine Impusschraube drin ist.. wäre hier Platz für zb den Öl-Temp Fühler oder soll ich den doch eher statt der Ölablasschraube an der Ölwanne platzieren.
(Welches Gewinde hat denn die Imbusschraube am Ölfilterflansch...M10x1 ?)
Übrigens empfehle ich für die Beleuchtung der VDO Instrumente diese Glassockelbirnen mit 2Watt:
https://www.ebay.de/itm/284332…et_ver=artemis&media=COPY
die sind etwas heller.
Alles klar, herzlichen Dank, guter Tip!