Auch eine interessante Lösung.
Sprich: ATE Hohlschraube & ATE Ringstutzen ? (Achso, passt der Durchmesser? 12,0 - 12,1)
Auch eine interessante Lösung.
Sprich: ATE Hohlschraube & ATE Ringstutzen ? (Achso, passt der Durchmesser? 12,0 - 12,1)
Nochmal kurz: wenn ich den VDO Druckgeber an den Adapter anschließe und den orig. Geber für die MFA auch an den Adapter anschließe... welchen VDO Druckgeber für 10Bar sollte ich da nehmen.. einpolig oder zweipolig? (Einpoligen habe ich bis jetzt nur einen gefunden auf Ebay. Vielleicht steh ich aber auch grad aufm Schlauch...
(PS: typisch ich... die Teile noch nicht im Haus aber schon spukt es im Kopf rum, wie und was und wo )
Genau: M10x1. Ganz wichtig, da es auch welche mit anderen Steigungen gibt und das mit einem peinlichen Totalschaden enden kann.
stimmt, das kann sprichwörtlich "schief"-gehen
Ich kann zum Thema Sensor nur folgendes empfehlen: Am besten von dem Hersteller, von dem auch das Instrument ist.
Wenn es VDO ist und der xx Euro im Zubehör günstiger ist: Kauft trotzdem VDO.
Ich hatte längere Zeit einen aus dem Zubehör, und damit hakelte die Öldruckanzeige. Aus einem anderen Grund hatte ich damals dann einen VDO Sensor gekauft und dann überhaupt erst bemerkt, dass die Anzeige sich eigentlich gleichmäßig/ glatt bewegt und nicht abgehackt.
Richtig, das hab ich auch schon oft gelesen, dass wenn VDO Anzeige auch VDO Geber und dann die Anzeigen schön gleichmäßig bewegen.
T Stücke gibt es wie Sand am Meer. Es muss ja nicht zwingend VDO sein. ATE usw. hat sowas auch im Angebot, nicht nur T Stücke.
Achte darauf das die Teile die richtigen Gewinde haben
M10 oder?
ZB -> Adapter
Alles anzeigenGibt es von diversen Anbietern...
Leider gerade keine Zeit zu suchen...
Wie gesagt: der Geber muß zum Instrument passen - es gibt 5 und 10 bar - die sind nicht untereinander kompatibel
Sonst wäre das wie ein Tacho der dir 200 km/h anzeigt obwohl dich gerade ein 40-Tonner überholt
eben, leuchtet mir ein
Alles anzeigenDa fragst du 2 Leute und hast 2 Meinungen.
Du kannst den Druck entweder durch einen Öldruckgeber am Zylinderkopf abnehmen oder aber auch am Ölfilterflansch.
Der Geber muß dabei nur zum Instrument passen - und genau da fangen oft schon die Probleme an. Es gibt 5 und 10 bar Instrumente und es gibt 5 und 10 Bar Geber.
Ich selbst möchte gerne wissen das am Zylinderkopf genug Druck ankommt und habe den Geber am Kopf und eine 5 bar Anzeige dazu - mit T-Stück und originalem Geber.
Wenn der Motor betriebswarm ist und am Kopf genug bar anliegen bin ich absolut zufrieden weil ich weiß das unten dann auch alles ok ist.
Einige sagen das es nix bringt wenn der Geber unten am Flansch einen schönen Druck anzeigen läßt aber keiner weiß wie viel oben am Kopf noch ankommt.
Ebenso sagen einige das eine 10 bar Anzeige Blödsinn ist weil der Druck nur im absoluten Kaltstart über 5 geht.
Im Endeffekt entscheidest du selbst darüber was dir gefällt - denn nur darauf kommt es an.
Da hast natürlich auch wieder Recht:-) Und mir ist die Info auch lieber was der Druck am ZK sagt.
Zeigen diese 10BAR Anzeigen auch andere Werte an als welche mit 5BAR?
Was ich mir ja zusammenreimen kann und falsche Werte ausgibt: Eine 10Bar-Anzeige mit einem 5Bar-Geber oder umgekehrt, richtig?
Dann fehle mir für meine 10Bar Anzeige welche ich demnächst bekomme nur noch ein 10Bar Geber und ein T-Stück mit passender Hohlschraube (beide würde mir dann noch fehlen...da fängt das Suchen wieder an...)...
Alles anzeigenDie Lösung mit dem T-Stück für Geber für die 0-10 Anzeige am Zylinderkopf habe ixh auch gewählt, da der Geber den Warnkontakt mit 0,5 bar hat. Daher wollte ich den originalen Öldruckschalter (0,25bar) behalten.
Das T-Stück gibt es aber nicht mehr von VDO.
Wenn du einen Öldruckmesser bis 5 bar einbaust, da gibt es VDO Geber mit einem Warnkontakt mit 0,25 bar. Der ersetzt den originalen Öldruckschalter.
Danke Dir:-) Dann wäre natürlich ein 5Bar Messer in Verbindung mit dem 5Bar Geber mit Warnkontakt mit 0,25Bar direkt am ZK einfacher.
Merci
Alles anzeigenDa gibt es mehrere Möglichkeiten - wichtig ist das sich in der Spritzwand ein Stopfen befindet durch welchem du das Kabel ziehst damit es sich nicht an selbiger aufscheuern kann.
Habe schon ausgebrannte Kirmesbuden gesehen bei denen sich ein 20 mm² Kabel vom Akku zum Verstärker ohne Stopfen durch die Spritzwand gezogen wurde. Man dachte die Sicherung dieses Kabels im Kofferraum des Fahrzeugs wird schon das Schlimmste verhindern. Aber das nur als lustige Anekdote am Rande.
Zieh mal den Ausgleichsbehälter von seinem Platz - um den BKV herum befinden sich Möglichkeiten die im Innenraum hinter der ZE enden. Solltest du einen kleinen Stopfen finden so machst du mit einem Dosenpicker ein Löchlein rein und ziehst das Kabel dort durch. Das wäre die einfachste Methode.
Von der Ölwanne weg gibt es Möglichkeiten das Geberkabel spannungsfrei durch Kabelbinder nach oben zu führen. Ein Loch in der Getriebeglocke ist als erster Punkt dafür wie geschaffen.
Perfekt, Danke Dir!!:-)
Demnächst bekomme ich auch eine VDO Öldruck-Anzeige, aber mit 0-10er Anzeige. Da musste man doch mit einem T-Stück und einer Hohlschraube an den Ölfilterflansch oder? Irgendwas hab ich da im Kopf von damals... oder ists beim 2H anders und ich kann einen 0-10er Geber an den Zylinderkopf schrauben?
Bin da jetzt auch dran, wie habt ihr das Kabel verlegt vom Geber an der Ölwanne (statt der Ablassschraube?) ? Das muss ich mir mal genauer anschauen...
Bin auch schon gespannt wie ein Keilriemen😎 Hatte ja das ähnliche Problem.
Ich hab damals den neuen SKF Riemen an der Servo gegen einen neuen Conti getauscht und weg wars.
und wie fuhr es sich dann?
Bin für heuer auch am überlegen mit neuen Federn.mhm..
Vorbesitzer hat mal die Dämpfer (Sachs) tauschen lassen (ca 3 Jahre alt) aber es wurden wieder die alten Federn eingebaut. Ja keine Ahnung warum...
Nicht vergessen gleich die ganzen Massekontakte inkl. Batteriekontakte wieder einzufetten.
wow nett!! Gibt das oder hast du das auch für das Cabrio rund um die 1993er Baujahre?
Erfahrung ist immer eine Sache der Ansicht.
Ich sag Dir jetzt wie ich es mache, und Du entscheidest ob das für Dich eine Mögliche Lösung ist.
Verdeck geschlossen - Hacken entriegelt und vorne eingehängt.
Schont die Dichtung der A-Säule über Winter und hat keinen Zug auf den seitlichen Spannseilen
Ja das klingt auch für mich plausibel👍👍
Kunststoffverdeck: Zu und entriegelt oder verriegelt? Mit was habt ihr bessere Erfahrungen?
Das traurige ist ja, dass sich in diversen Werkstätten oft kaum noch jemand mit diesen "alten" Schätzchen auskennt, obwohl das, finde ich, zur Grundausbildung gehört. Gepaart mit einer oftmals gewissen Lustlosigkeit werden einfach Teile getauscht und verrechnet. Hauptsache Auftrag "erledigt", nächster bitte...auch schon oft erlebt...
Alles anzeigenSo sieht eine Wapu aus wenn sie es hinter sich hat: *KLICK*
Mit Entlastungsloch, Druckminderung und Bypass
Weiß ich nicht. Ich weiß nur das es tatsächlich unterschiedliche Ausführungen gibt: *KLICK*
Passend nach Schlüsselnummern kaufen führt in der Regel zum Ziel
Ich glaub, eine ist für Servo, die andere nicht.. kann das sein?
Hepu (P513) oder SKF, die haben ein Metallrad. Die mit Kunststoffrad sind schlecht.
Die Hepu mit Metallschaufelrad hab ich auch neu drin, inkl neuem Thermostat. 👍👍🤘
Alles anzeigenDiese Batterie-Trennschalter schaden mehr als das sie nützen - besonders diese hier:
Da kriege ich persönlich die Streptokokken
Ich kenne mittlerweile 4 Leute die das Problem "Auto springt nicht an" oder "Elektrik spinnt" hatten
Die Probleme waren sofort weg als ich dieses China-Dreh-Trenn-Zeug in die Tonne warf
omg, Nein, sowas hab ich nicht;)