Ich habe auch noch zw 0,40 und 0,50, hatte wie du ebenfalls fast alles ab, außer MFA Uhr. Das kommt im Winter dran...
Hab mich bisher aber arrangiert und einen Stromtrenner an Minus der Batterie verbaut.
Ich habe auch noch zw 0,40 und 0,50, hatte wie du ebenfalls fast alles ab, außer MFA Uhr. Das kommt im Winter dran...
Hab mich bisher aber arrangiert und einen Stromtrenner an Minus der Batterie verbaut.
Hallo, nein das sieht vielleicht auf dem Bild so aus, da ist aber genug Platz bzw wird da nichts runtergedrückt usw...
Alles klar, Danke:)
Wie verhält sich das mitn Gaszug? wird der nicht etwas runtergedrückt und reibt am Dom? Oder sehe ich das "falsch"?
Habe den Pirelli Cinturato P1 mit 195/50R15 drauf und voll zufrieden
Ich hab mich damals für die ClassicLine Variante entschieden, weil ich den orig Look haben wollte und doch etwas mehr Klangbild als bei der orig. Anlage. Und ich bin MEHR als zufrieden, blubbert gern bissl nach und hat einen nicht aufdringlichen aber kernigen Sound.
Nachdem hier zZ jedes "getunte" Auto und deren Fahrer gleich als illegal hingestellt werden (Salzburg ist zZ wirklich schlimm), bin ich froh, dass man von Außen eig nichts erkennen kann.
Der Klangunterschied zw ClassicLine und Gruppe N wäre echt mal interessant. Ist die N Anlage echt um einiges lauter?
Hier werden die Straßen dermaßen gesalzt im Winter das eine Fahrt über selbige da gar nicht in die Tüte kommt.
Für einen kurzen Moment des Glücksgefühl pökel ich nicht meinen Unterboden.
ist bei uns in Salzburg leider auch so. auch wenn es zu Weihnacheten mal 10-13..14 Grad hatte. meine Kleine bleibt ab Nov bis Mitte/Ende in der warmen trockenen Gratage und bewege sie mal bissl vor und zurück.
Gerade angesehen: die Distanzscheiben für vorne haben keinen Zentrierring?
Perfekt, Danke dir👍👍
und welche sinds dann geworden?
Fahre auch die Estoril Felgen mit 195/50R15.
Optisch ist's mir hinten echt zu weit drin... (fahre Standardfahrwerk).
Alles anzeigenHallo Haymo !
Ein schönes 1993er Golf Cabrio hat du ja mit deiner Katherine!
Habe gerade ihre Bilder auf Instagram gesehen, Schick!
Schön, dass das Jaulen der Keilriemen jetzt weg ist.
Grüße von Katharines Brüderchen
Mit freundlichen Grüßen
Hartmuth
Servus Hartmuth,
vielen lieben Dank und glg ans Brüderchen, welches auch sehr schick da steht👍👍;)
Hab die Novus Classicline drunter, Mittel-& Endtopf. Orig. Look, klingt aber schön dezent, nicht zu viel, nicht zu wenig. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit👍
Heute wars soweit: Beide "neuen" SKF Keilriemen runter und neue, wie von PHÖNIX vorgeschlagen, montiert (Conti). Richtig gespannt, surren/jaulen/singen ist weg und gleich eine lange 150Km Runde durch Oberbayern gedreht bei bestem Kaiserwetter (in Bayern eher Königswetter😜). Nun hör ich nur noch den neuen schönen Klang der Novus Classicline Anlage😎
Meine Katharine macht jetzt so RICHTIG Spaß und hoffe dass der Herbst noch tolle Ausfahrtage bereit hält.
Danke an Euch und PHÖNIX 👍👍👍👍
Andere Frage: Gibt's in Osnabrück auch das Vinylverdeck noch oder nur noch in Stoff?
Kurzer Zwischenstand:
waren heute beim Oldtimertreffen in Neuötting und waren einige KM unterwegs. Seit dem haben die neuen Riemen nun ca 350KM runter.
Mir und meiner Lady kommt es vor, dass das mitsurren/mitjaulen/singen etwas leiser geworden ist.
Aber kann auch täuschen, da der neue Kat bzw neue Novus Classic Auspuffanlage jetzt bissl brummiger/kerniger wird
OT: war ein markenoffenes nettes Treffen, leider sind viele schon sehr früh wieder gefahren.
Das würde nicht nur jaulen sondern auch nach Gummi stinken - wenn der Versatz zu groß ist wirds heiß
Ich will ja nix ausschließen aber ne Riemenscheibe falsch herum zu montieren - ich weiß nicht - spätestens wenn man sich seine Arbeit zum Schluß zur Kontrolle anschaut bevor man den Motor startet sieht das selbst der blindeste Schrauber
ok alles klar🙈🙈 Gehe eben noch alle Möglichkeiten durch, bevor ich das Cabrio wieder zur Werkstatt bringe mit den neuen Riemen. Und nö, nach Gummi stinks mal nicht;) Danke für den Hinweis👍
Moin, falls das Thema noch aktuell ist. Einfach die Riemenscheibe der Wasserpumpe "umdrehen". Ich hatte nach dem Wasserpumpenwechsel das gleiche Phänomen. Es scheint das die Scheibe doch etwas unterschiedlich in der Zentrierung bzw. "Eimpresstiefe" ist und je nachdem wie rum man die Scheibe montiert, ein paar mm weiter raus steht als anders herum.
Scheibe drehen und alles sollte tutti sein.
bei mir wurde ja auch letzte Woche die WaPu gewechselt. kann ein Versatz bzw eine andersrum verbaute Riemenscheibe zu meine surrenden Drehzahl mitsingenden Jaulen führen?
Lass das mit deinem Fett ,unten in der Nähe der Servopumpe ist eine Schraube 13er, über einen Hebel kann man innerhalb von einer Minute den Riemen Spannen .Für den unteren Riemen nehme ich immer (alle10 Jahre) 10x730 der
ist eigentlich zu kurz und man kann nur einbauen wenn man das Wasserpumpenrad demontiert aber er lässt sich super einstellen
war nur ein kleiner Sprüher um rauszufinden welcher der beiden Riemen surrt.
Danke für die Info. hab leider nicht die Möglichkeit das selbst zu machen, aber sobald die beiden Riemen da sind, fahr ich kurz runter zum Mechaniker zum Tauschen und richtig spannen. Hoffe es hat sich dann wirklich erledigt das leidige Thema.
War heute nochmal unterwegs, nun bissl was über 100 KM mit dem neuen Riemen; Geräuschpegel hat sich bislang auch ned verändert.
Hab mich nochmal unters Auto gelegt um die Riemenspannung zu prüfen. Meines Erachtens müsste er strammer sitzen. Hab mal gelesen max 5mm drückbar sein. ja der Keilriemen von der LiMa ist um einiges zu locker, der flattert, ABER:
Lasse ich den Motor laufen, und sprüh kurz auch nur mal ganz wenig Seilfett auf den Riemen für WaPu & Servo, auf der Seite der Riemenscheibe an der Kurbelwelle, ist es schlagartig ruhig. Kommt aber nach ca 10 Sek wieder und klingt dann so: Video
Tonlage erhöht sich natürlich immer noch wenn ich Gas gebe und sich die Drehzahl erhöht.
Entweder Riemen im A, Spannung zu wenig oder alles zusammen?!
Bin gespannt wenn der Riemen rauskommt und durch den Conti ersetzt wird …
ThemaTeileliste: Empfehlenswerte HerstellerMoin zusammen
Ich würde hier gerne eine Teileliste führen mit den empfehlenswerten (und abzuratenden) Herstellern.
In verschiedenen Threads werden immer wieder Erfahrungswerte zusammengetragen, aber gesammelt ist das nirgends verfügbar.
Spielregeln: Kommentiert Eure Erfahrungen und ich trage es hier in der Tabelle fortlaufend zusammen.…
Ersatzteil Empfehlenswert Bedingt empfehlenswert Nicht empfehlenswert Abgaskrümmer LRT Antriebswellen GKN / Spidan SKF Becker
Danke Dir, na dann bin ich mit meinen bereits verbauten Teilen eh gut dabei. Auch der Schaltungssatz zb. wurde bei mir alles erneuert, fühlt sich fast an wie ein Neuwagen🥰
Die meisten spannen den Zahnriemen zu fest ,dann fängt die Rolle an Geräusche zu machen Gates und Powerrip wäre jetzt auch nicht meine Erste Wahl...Neue Riemenscheiben sind nicht nötig ,dann schon eher die Schrauben .Die 10 er Riemen müssen nach ca 200km einmal nachgespannt werden dann ist Ruhe
Spannrolle und ZR macht keine Geräusche. Es wurden gestern ja nochmal kurzfristig unten die beiden Keilriemen mit Seilfett besprüht und das mit der Drehzahl mitsurrende dauerhafte Singen war kurzfristig weg.
Schrauben für die neue WaPu an der alten Scheibe wurden erneuert.
Ich kann mich noch erinnern, dass der alte untere Riemen, also der für WaPu und Servo echt sehr stramm saß, der neue jetzt etwas lockerer, aber ned viel lockerer. Naja neue Riemen sind bestellt. Obwohl der für die LiMa nun ein 11,2x866 LD ist und kein LA wie der alte. Macht das einen großen Unterschied?
Gates, Conti, SkF... mal wird das, mal jenes empfohlen. Für irgendeinen musste ich mich entscheiden, denn noch länger als mit dem 14 Jahre alten ZR weiterfahren wollte ich auch nicht.;))