Beiträge von Haymo

    Guten Morgen,

    Welche Auspuff Anlage kommt denn drunter.

    Gruß Peter

    Servus Peter,


    Die Novus Classicline Anlage (Mittel-&Endtopf). Der alte Topf ist 31 Jahre, zwar noch dicht aber oben rum blättert es schon ab. Und da der Kat eh fällig war (rasselt) kommt gleich alles Neu.

    Kann es nun eh nur noch auf zwei Dinge eingrenzen.

    - Zündanlassschalter

    - MFA


    Ersteres kann ich ab Donnerstag prüfen, MFA erst im Winter, wenn ich den Tacho komplett ausbaue.


    Batterie ist laut Vorbesitzer neu (März 2024), muss aber zugeben, dass ich auch kaum gefahren bin die letzte Zeit. Ändert aber auch nix an der Tatsache des zu hohen Stromverbrauchs bei Sicherung 3😞😞

    Wenns wirklich die MFA ist, typisch für mich🙈😜 ich steh mit der Digitaltechnik sowieso auf Kriegsfuß😜

    Bei 20 mA hab ich keine Kopfschmerzen - bei 39 mA eigentlich auch nicht


    Da du Radio Innenlicht Kofferraumlicht Anzünder etc... abgezogen / abgesteckt hast - bleibt nur noch die MFA-Anzeige


    Um sicherzustellen das der S-Kontakt funktioniert und nicht DAUERND betätigt ist kannst du den Stecker am ZAS abziehen und derweil das Multi beobachten - dann hat der Kontakt nämlich keinen Saft mehr und somit kann da auch nix mehr fließen

    Danke Dir👍


    1) Acki meinte, dass der Verbrauch viel zu hoch wäre?


    2) hab auch was im Golf Wiki heute Nacht darüber gefunden: MFA defekt . Nur meine funktioniert tadellos. Ein schleichender Defekt kann sich aber durch erhöhten Stromverbrauch der defekten Bauteile ankündigen?


    3) ZAS: Welches Kabel genau meinst du? Muss mir da mal die Pinbelegung anschauen.


    Kann es mir erst m Donnerstag wieder anschauen, da mein Cabrio ab morgen 3 Tage in der Werkstatt steht (Kat, Auspuff, Zahnriemen etc..).

    Hatte jetzt alles abgesteckt, was ich abstecken konnte:

    - Radio

    - Zigarettenanzünder

    - Lichtschalter

    - Warnlichtschalter

    - Heckscheibenheizungsschalter (und Stromdieb mit losem Kabel entfernt. Hatte der Vorbesitzer wohl als Zündungsplus verwendet!?)

    - Birne der Innenraumlampe entfernt

    - Stecker für die Heizungsblendenlampe

    - MFA Hebelstecker an der Lenksäule


    …also alles was ich abmachen konnte und somit vom Stromkreislauf unterbrochen.

    Bis auf die MFA Uhr. Und irgendwie tippe ich immer mehr auf das Teil…. BTW: Im Normalfall leuchtet die Tachobeleuchtung, nur hab ich zZ kein Licht für die Digitalanzeige. Birne tot….

    Habe ich was übersehen oder was vergessen?


    Die Verkabelung bei der ZE und im Radioschacht mit leichte, Blick zum Tacho sehen so gut aus, wie neu. Als wenn daran noch nie jemand rumhantiert hat.

    Was mir noch aufgefallen ist: bei meinem Gamma V Radio (richtig angeschlossen) funktioniert das Zündungsplus nicht, sprich, es kommen auch keine 4,5V an (sollte das so viel sein, wenn ich richtig informiert bin?).


    Kann ein defekter S Kontakt hier die Fehlerquelle sein?

    Versuche nun den Lichtwarnsummer 292 wieder einzubauen und checke mal ob dieser auch bei gestecktem Schlüssel summt…


    Update:

    Summer summt wenn ich die Zündung ausmache, aber den Schlüssel noch stecken lasse. VW Gamma Radio rote Led blinkt weiter wenn ich den Schlüssel ins Schloss stecke und/oder zünde; Radio schaltt nicht ein, muss ich manuell machen. Oder war das bei den Gamma V Radios damals schon so, dass sich diese nur per Druck am Volumerad ein/ausschalten ließen?


    Oder S Kontakt defekt? Wenn ja, kann dieser der Stromfresser sein?


    Langsam weiss ich nimma weiter…

    Heute Abend mal gut 1,5h ca 55km durchgefahren mit einem Zwischenstop für ein kleines Eis nach 35km.

    Katharine sprang wieder ganz brav von alleine an und daheim abgestellt, hatte die Batterie wieder 12,38Volt und bei abgehängter Batterie wieder 0,5mA👍


    Auch wenn die Angst mit einem 14 Jahre alten Zahnriemen mitfuhr, war es eine schöne Ausfahrt in den Sonnenuntergang.


    Samstag wird dann das Radio gecheckt. Das läuft nämlich bei abgezogenem Schlüssel weiter und hängt mitn SAFE Pin auf Dauerplus… (und was ich mich erinnern kann auch Zündungsplus)


    Fortsetzung folgt…

    Lese mich grad beim VW Gamma V Radio ein. Da gibt es ja diese TIM Taste, die Verkehrsfunk „aufzeichnen“ soll, und wenn diese aktiviert ist (bis zu 24h) zieht das weit mehr Strom?! War mir nicht bekannt, weiss von euch hier mehr?


    Glaub ich geh jetzt nochmal runter in die Garage und zieh mal die Sicherung vom Radio… mal sehen ob es das was bringt..

    Ach Mist, dachte ich könnte das jetzt abhaken;(

    Mit meinem Messgerät kann ich leider nichts anderes messen, bräuchte ich also ein besseres.

    Nur so als Idee: Kanns der Lichtschalter auch sein der auch bei ausgeschaltenem Licht „Strom frisst“? Weil ich doch hin und wieder lese, dass dieser, wenn veraltet, Probleme macht?


    acki Ladespannung hab ich bei laufendem Motor (ohne sonstige Verbaucher wie Licht, Radio etc) an der Batterie gemessen und liegt wie oben beschrieben bei 14,4-14,6 Volt .


    PS: hab ein VW Gamma 5 Radio verbaut, welches auch auf Dauerplus hängt und diese „Diebstahlsanzeige (oder was auch immer)“ blinkt. Könnte wohl auch das Radio sein was die 30mA frisst? Muss ich auf alle Fälle prüfen, wenn ich die Sicherung ziehe ob dann der Wert mit meinem Messgerät auf 0 fällt.

    Servus,


    WOW vielen DANK für die tolle und rasche Hilfe.

    Die Batterie ist laut Verkäufer (April) neu, und hat soweit auch nie Probleme gemacht.

    Das mit der kleinen Birne, ist ein toller Tip, Danke!


    Hoffe, dass es morgen dann trocken ist und ich gute 50Km fahren kann, um die Batterie zu laden. Danach wird sie abgeklemmt, damit ich am Montag Morgen ohne Stress das Cabrio für 3 Tage in die Werkstatt bringen kann.


    Achja: hab das heute NM bei laufenden Motor getestet. zw 14,4 & 14,6 Volt schwankend👍

    Nochmal das Ganze durch gespielt. pendelt sich immer zw 0,02 und 0,03 ein.


    Hab dann mal das Parklicht (Blinkehebel nach unten) und nochmal gemessen, da ging der Wert natürlich hoch.

    Schalte ich das Parklicht wieder aus ubd messe nochmal hab ich einen Wert von 0,34 ca und nach ca 3-4 Sekunden wieder runter auf 0,04 oder 0,03


    Jetzt ist die Batterie eben wieder leer.


    (Natürlich fängts jetzt gleich Abends hier wieder zum Regnen an und kann keine Laderunde machen, und Ladegerät steht schon auf meiner Liste..)