Beiträge von Haymo

    Mhm.. eben.. schwierig... bin halt nie so der Freund von zuviel Tauscherei, wenn noch was in Ordnung ist und man reisst sich mehr Baustellen auf als nötig. Andererseits möchte ich auch nicht 300-400KM von zu Hause weg stehen und mir geht die alte (1993 oder 2010 mhm..) Wasserpumpe ein...


    Wird mir ja jetzt schon fast peinlich, was mein Mechanikermeister alles tun muss am Cabrio Mitte August :weg: (Auspuff ab Krümmer, Bremsensatz, Benzinfilter, Keilriemen, Zahnziemen, Schaltgummis...) Aber er fragte damals schon nach der Wasserpumpe als ich ihm sagte, den Zahnriemensatz hab ich schon wie alles andere zu Hause.

    Ok alles klar, Danke!


    Habe mir jetzt mal meine Wunschliste bei KFZTeile24.at angschaut und hatte diese noch drin, mit Mehle Thermostat. Würde auch passen für den 2H BJ 1993 ?

    BTW: Warum tauscht man gerne die ganze Wasserpumpe, also das komplette Gehäuse und nicht nur den Deckel mit dem Pumpenrad? Weil man das neue "halbe" Teil dann kaum auf das alte Gehäuse dicht bekommt? Kann ich mir das so vorstellen?

    Hallo Haba,


    das ist ja klasse! - darf man fragen, wo Du das her hast? Gibt's das iwo zu bestellen?


    :/ :)

    Selfmade😎 hab die kleine Doppelseite aus dem Typenschein ganz vorsichtig entnommen um nix einzureissen, dann mit 600dpi eingescannt, auf SW umkonvertiert und den Kontrast um 30% erhöht. Dann ein paar „Flecken“ entfernt und auf A3 gedruckt. Passt perfekt in einen IKEA Rahmen. Hat mich selbst überrascht wie gut der Druck ist😎👍

    Da mein Zahnriemen inkl. beide Keilriemen (keine Klima aber Servo) bei meinem 2H am 19.08. getauscht werden (134.000KM), würdet ihr da auch den Tausch der Wasserpumpe empfehlen?


    Zahnriemen hat der Vorbesitzer vor 14 Jahren tauschen lassen, aber ob da die Wasserpumpe mit getauscht wurde, wusste er selbst nicht. (fahr zZ auch nicht, bissl Panik bei einem 14 Jahre alten Zahnriemen und 15.000KM)

    Genau das gleiche hatte ich auch und es kam der Sprit auch von der selben Gegend runter wie beim Threadersteller. Bei mir wars auch die Förderpumpendichtung.

    Inkl. neuer Förderpumpe, Schlauch und Dichtung: Thema erledigt👍

    Bin heute morgen mit dem Steuergerät gefahren und muss sagen, der gesamte Motorlauf ist besser, Leerlauf auf jeden Fall auch.


    Interessant ist, das es den PB auch mit Lambdareglung gegeben hat. Na ja, wie gesagt, wenn ich Zeit habe, bau ich das Steuergerät auseinander und schaue mir das mal an.

    Echt spannend. Toll, dass du uns a Einblick gewährst. Machst dann Fotos von beiden Steuergeräten? Würde mich auch interessieren.

    Wieviel Sprit hast noch im Tank? Wenn nicht all zu viel würd ich ihn ablassen und mal mit neuem betanken.

    Benzinpumpen laufen? Kommt vorne Sprit an? Bin mir jetzt nicht sicher ob der EX einen Benzindruckregler vorne hat, aber wenn ja, ist der in Ordnung? Wenn der nicht mehr richtig oder gar nicht mehr funktioniert, orgelst schon eine Weile. Hatte ich bei meinem auch. Mit etwas Gaspedal-Stößen startete erst der Motor.


    Zündfunke ist da?

    Ich hab die Achslager letztes Jahr beim Oldtimerwerk gekauft

    Wie zufrieden bist damit ? meine sind nach 31 Jahren wohl auch mal fällig, und ein paar andere Gummilager auch.


    Btw: wie seid ihr generell mit den Gummilagern von Oldtimerwerk oder/und Werk34 zufrieden?

    Ich würde das einfach an der Bruchstelle in beiden Teilen durchbohren und ein wenig einsenken, Dann eine kleine Senkkopfschraube und eine flache Mutter (auch ein bisschen einsenken) nehmen und die beiden Teile wieder zusammenschrauben. Was übersteht wird weggeschliffen und das Originalteil bleibt erhalten und die Kosten leigen bei fast null.


    Alternativ könnte man quick and dirty auch die beiden Teile mit einem dünnen Kabelbinder fixen. Nicht außenrum um die Schläuche sondern nur die beiden Teile der Schelle zusammenziehen und dann die Schläuche wieder einclipsen.

    Ja so oder so wird es eh werden.


    Danke Euch mal für die Tips :)

    Hab jetzt alles durch... leider nix. Und einen Schrottplatz oder Autoverwerter haben wir in Salzburg leider nicht, zumindest ist mir keiner bekannt.

    Temperatur ist irrelevant - das hält jeder Kabelbinder aus


    Aber Kabelbinder gehören einfach nicht um Wasserschläuche drum


    Habe letztes Jahr geschätzte 30 Schläuche ersetzen müssen weil wegen Kabelbindern :rolleyes:

    Eben aus dem Grund will ich da nichts mit Kabelbinder machen am Kühlwasserschlauch.


    Ich werde mal weitersuchen, wenn ich was wo finde, poste ich es hier👍

    Servus,


    jedesmal wenn ich unter die Motorhaube schaue, fällt mir der abgebrochene Clip vom Schlauch zum Bremskraftverstärker auf.


    Leider sind mir die beiden Clips bislang nirgendwo im Netz untergekommen bei den Händlern.


    Hat jemand eine Idee für mich? Nur mit Kabelbinder trau ich mich wegen den Temperaturen vom Kühlwasserschlauch nicht..