Das was du da eingekreist hast kannt du sorgenlos auseinander nehmen - dadurch verringerst du das Spiel auf jeden Fall.
Einstellen muß du erst was wenn du die Schaltstange die vom Innenraum her kommt gelöst hast - und das ist in der Praxis schwieriger als in der Theorie - lass es sein wenn es geht.
Am anderen Ende der Stange befindet sich ein Splint - ungefähr hier:
Hier isser:
Wenn du den rausziehst (Schlitz-Schraubendreher) löst du die Querstange die dort eingeschoben ist - die ziehst du nach oben raus:
Dann kannst du die ganze Stange nach oben hin rausziehen. Ein wenig hin und her dann paßt das schon.
Wenn die Stange raus ist kannst du die beiden abgebildeten transpartenen Buchsen erneuern. Das bringt schon was !
Falls deine Fingerkraft nicht ausreicht die in ihre Passung zu drücken: nimm eine Kombizange - das geht dann schon.
An jeder dieser 2 Buchsen ist eine kleine Nase dran - die passen also nur einmal sinnvoll - ist sozusagen idiotensicher:
Der Knochen selbst ist nie wirklich nennenswert verschlissen - nur leicht an 2 Stellen eingebeult:
Den macht man nur wenn man sowieso alles ersetzt um die Perfektion zu erreichen.
Dieser Knochen paßt wegen dem Langloch nur in einer Position - da kannst du also auch nix falsch machen.
Was RICHTIG was bringt ist der Kamerad hier:
Wenn der neu ist sind 50% des gesamten Schaltungs-Spiels schon mal aus der Welt.
Der muß allerdings erst auf 14 mm aufgeahlt werden sonst wird das Schalten zum Kraftakt. Und MoS2-Langzeit-Schmierfett muß auch rein - da ist ein Reservoir in der Mitte für das Zeugs.
Leider muß dazu erst die Schaltstange ab. Wenn du dich da wirklich rantrauen willst sag vorher bescheid dann tippe ich dir zum anschließenden Einstellen da nochwas zu wenn du möchtest.
Viel Erfolg !