Beiträge von ObenOhne

    So ein aktiver Sub würde mir auch gut gefallen :love:

    Aber ich habe 2 linke Hände und zudem 0 Ahnung von der Materie, da werde ich also weiterhin mit dem leben müssen was mein Gamma noch so zu bieten hat ^^

    Braucht man auch nicht wirklich. Habe das auch an einem Tag geschafft ;)

    Bin bei sowas immer hin und her gerissen. Hatte schon so eine von pioneer. War echt top. Aber Jahre her. Berichte dann mal.

    Also wenn du vernünftige Mitteltöner vorne verbaut hast, dann ist so ein sub ein absoluter Game changer. Ich bin nur froh dass ich nicht auf den Rat von unserem hamburger „Hi-Fi Auto Experten“ gehört habe. Der hat mir ein Angebot für 1250 € gemacht und wollte Sub, Boxen und Radio machen, die hinteren Boxen dabei komplett abklemmen. Die finde ich, machen sich sehr gut im Klangbild.


    Und für das ganze „System“ habe ich knapp 350 € bezahlt und ein paar Kabel gezogen :thumbup:

    Männer! Habe angesteckt und das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Sehr sehr voller und satter Sound, kein rappeln.


    Sub geht mit dem Radio an und aus, alles was ich wollte ;)


    Morgen nur nochmal die Sicherung tauschen und die Kabel ordentlich bündeln.


    So einen aktiven SUB kann ich wirklich nur empfehlen, da kommt wirklich was rüber und die neuen Boxen in den Türen können endlich Mitteltöner sein, ohne gequälten Sound.

    Also zum Thema Sicherung: das Kabel hat wie beschrieben eine Sicherung 10 cm hinter der Batterie. Zusätzlich ist der aktive subwoofer auch nochmal mit einer Sicherung am Gerät selbst ausgestattet. Mehr geht wohl nicht?! 8o


    Das Kabel war ja nun schon gezogen und ich konnte es schön unter dem Teppich verlegen. Die Chinch-Kabel habe ich durch die Mittelkonsole und dann unter den Teppich geführt. Ich bin nur mal gespannt, ob das nun klappt mit dem Remote Kabel, denn ich kann das Radio manuell auch anstellen wenn die Zündung aus ist. Hoffe der SuB bekommt dann auch nur Saft, wenn das Radio an ist.

    ObenOhne,

    das Pluskabel direkt von der Batterie zu holen, ist sinnvoll. Es kann dort mit einem Kabelschuh (mit Öse) an der Polklemme angeschraubt werden.

    Allerdings solltest du es mit einer Zusatzsicherung (10A bzw. 15A) absichern. Ich würde dafür einen entsprechenden Sicherungsträger oben auf der ZE nehmen.

    Bitte keine „fliegenden“ Sicherungen.

    Ja, vielen Dank! Meine Frage war nun, ob ich die Polklemme doppelt belegen kann, also Kabelschuh auf Kabelschuh. Im Set war diese „Mini-ANL Sicherungshalter Inkl. 60 A Sicherung

    dabei. Ist die nix?

    Ja geht auch. Aber wenn du schon Remote legst zum Radio dann kannst auch gleich plus legen. Also nach meinem denken. Dann musst nicht das überdimensionale plus Kabel mit der großen Sicherung abgreifen. Das war ja eher für ne externe Endstufe.

    Aber ist jedem überlassen. War nur ne Idee 😁

    Die Idee ist ja super, dachte nur es würde nicht reichen. Sonst hätte man es ja in der Anleitung so beschrieben. Das Radio hat auf der 7 ACC/Zündplus Kl.15. Kommt da dann genug an? Also würde ich das als plus an den sub legen?

    Warum holst du plus nicht über das Radio. Dann ist es nur an wenn das Radio an ist. Musst ja eh die restlichen Kabel am Radio anschließen. Außer du gehst über chinch.

    Ich hatte das so geplant, dass ich Plus von der Batterie hole und ein Remote-Kabel zum Radio lege und natürlich chinch von Radio zum sub.

    Ich habe nun mal geschaut und im Motorraum hinten ein langes rotes Kabel gefunden, Versicherung war auch vorhanden. Da war wohl mal eine Endstufe verbaut. Das Kabel führt direkt unter den Fahrersitz. Das werde ich nutzen, dann kommt eben der aktiv sub erstmal unter den Fahrersitz :S


    Nun zur Frage mit dem Anschluss an die Batterie:


    Masse hole ich mir irgendwo aus dem Innenraum, ggf, hier:


    Das + kabel zur Batterie ist natürlich nicht angeschlossen gewesen. An der Batterie selbst scheint aber schon ein + Kabel zu liegen und ordentlich in irgendeinen Kabelbaum zu führen. Das möchte ich ungern jetzt kappen. Kann ich den zweiten Verbraucher einfach auf das Kabel bzw. die Verbraucher-Klemme legen oder müssen die alle separat liegen? Dann brauche ich ja quasi einen Verteiler auf 3 Verbraucher an der Batterie?

    Das neue Projekt heißt: mehr Klang für den Golf.

    Nachdem ich nun das Radio getauscht und vorne die neuen Boxen verbaut habe, dachte ich mir; da muss nen aktiver subwoofer unter den Beifahrersitz 8o

    Bei regelmäßiger Pflege des Lackes ist eine One-step-Politur sicher die erste Wahl. Hier habe ich aber etwas von rotem Lack, verwittert und stumpf gelesen ;) Da kann eine one-step-Politur schnell an ihre Grenzen kommen. Wobei die Vorarbeiten wie reinigen und kneten ja wesentlich aufwendiger sind als ein weiterer Zwischenschritt :P


    Aber klar, das Ergebnis zählt!


    Aber ein Zwischenwaschgang nach dem Cut und vor dem Polieren?! Da bleibe ich standhaft - das alte Produkt muss restlos vom Lack bevor es an den Glanz geht 8)

    Moin an alle!


    Neben den technischen Problemen an unseren Autos nagt natürlich auch der Zahn der Zeit und manchmal auch UV-Strahlung und Witterung an unseren Autos bzw. dem Lack. Unsere Autos können technisch in einem noch so guten Zustand sein, aber wenn der Lack stumpf ist oder die Flecken aus den Sitzen einfach nicht rausgehen, dann schmälern diese kosmetischen Probleme den Fahrspaß.


    Seit ein paar Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Detailing. Was früher das Reinigen des Autos in der Waschstraße war und der kurze Weg des Lappens über das Cockpit ist heute zu einem richtigen Handwerk geworden.


    Autoaufbereitung (eng. car detailing) bezeichnet ein Handwerk, das die optische und hygienische Wiederherstellung des Ursprungszustands von Kraftfahrzeugen zur Aufgabe hat. Ziele sind häufig eine generelle Fahrzeugaufbereitung für Privatpersonen[1]oder die Aufbereitung zum Werterhalt historischer Fahrzeuge.


    Diesem Handwerk habe ich mich angenommen, sehr zur Freude meines Freundes- & Bekanntenkreises.


    Gerne möchte ich in diesem Forum etwas zum Erhalt der Autos beitragen und biete hiermit gerne meine Unterstützung bei der optischen Aufbereitung an. Mit den Verantwortlichen des Forums habe ich bereits gesprochen. Meine Arbeit soll weder gewerblich noch monetär vergütet werden(ggf. lediglich Material). Vielmehr würde ich meine Arbeit gegen technische Hilfe anbieten. Dies könnte so aussehen, dass ich Dein Auto aufbereite und du mir den Vergaser einstellst oder sonstiges.


    Was ich mir auch vorstellen kann ist, dass wir uns mit mehreren treffen und einfach gemeinsam an einem/ euren Autos arbeiten und einfach Erfahrungen und know how weitergeben.


    Vielleicht findet diese Idee ja Anklang, denn irgendwie scheint das Thema Aufbereitung und Reinigung ein oft unbeliebtes Thema zu sein. Und grade hier im Umkreis von Hamburg nehmen die Aufbereiter hörende Summen(ordentliche Aufbereitung dauert).


    Ich wollte das Angebot einfach mal unterbreiten und vielleicht ergibt sich ja mal etwas 8)


    Anbei noch ein paar Arbeitsproben der letzten Monate:

    Golf I Cabrio Aigner:




    Golf I Cabrio:



    Ich würde wie folgt vorgehen:


    -Lack ausgiebig in mehreren Durchgängen reinigen(Schaum+knete)

    -wie oben schon erwähnt ist eine cut-Politur sicher eine gute Wahl. Bei dem alten Lack würde ich aber nicht auf EX-04-06 gehen sondern vorsichtig mit einer 02-06 beginnen.

    (Bei Sonax steht die erste Zahl, also 02 für den Grad der Cut-Korrektur, also wie aggressiv abgetragen wird, und die zweite Zahl für den Glanz)

    -nach dem „cutten“ dann nochmal waschen und wirklich alles an Cut-Resten abtragen.

    -nun kann das polieren beginnen, also das finish. Hier kann eine klassische „Rot Weiss Top-Glanz (Anti-Hologramm-Politur) genommen werden oder eben eine Politur-Wachs Kombination von Sonax o.Ä.

    -im Anschluss muss natürlich grade bei rotem Lack versiegelt werden. Damit die Kosten hier nicht unverhältnismäßig werden, reicht wohl auch eine Dose Wachs, hier mal bei YouTube schauen, wie man im Kreuzgang ordentlich aufträgt.


    Was ich jedoch aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass das beste Produkt und auch die besten Maschinen nichts nutzen, wenn man falsch arbeitet. Aber auch als Beginner kann man den Zustand des Lackes sehr oft im Meilen verbessern.


    Was nur absolut zu verhindern ist: das sogenannte durchpolieren, also zu lange auf einer Stelle polieren, grade mit dem cut. Dann wird nämlich zu viel Klarlack abgetragen und auf dem Basislack gearbeitet und dann ist es schlimmer als vorher ;)


    Viel Erfolg! Beim Lack ist immer die Devise; langsam und gründlich 8)

    Heute Morgen war es dann soweit: nach nur „8 Wochen“ Aufbereitung war es nun soweit mit dem Gutachten. Das neue Dach habe ich zwar nicht mehr montiert bekommen, hat zeitlich einfach nicht mehr gepasst und die Versicherung hat ne Deadline fürs Gutachten auferlegt.


    Zunächst sagte der Gutachter, dass das neue Dach keine großen Auswirkungen(positiv wie negativ) auf die Bewertung habe, solange das Dach dicht sei und keine großen Risse oder Löcher aufweisen würde.



    Nach einem kurzen Schnack ging’s dann auch direkt an die Historie. 4 Vorbesitzer, erster Fahrzeugschein war noch vorhanden, alles im Originalzustand und nichts verbastelt. Wir haben ein paar Kampfspuren angeschaut, innen wie außen, von unten sah alles gut aus bis auf ein feuchtes Getriebe(„Simmerring sollte mal gemacht werden“).


    „Gibt schönere, aber auch schlechtere - Note 3“


    Hab dann noch ein paar Anreize bekommen, wie ich auf eine 2- kommen könnte. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Habe den Wagen vor ein paar Wochen in einem wesentlich desolaterem Zustand erhalten und er kann sich nun für 1987 wirklich sehen lassen.