Herzlichen willkommen
Schön einen guten gli zu sehen.
Meiner war auch mal einer nur der Vorbesitzer hatte den Motor verschi**en,
nur deswegen ist bei mir ein dickerer rein gekommen.
Einen Traum einen originalen fahren zu können
Herzlichen willkommen
Schön einen guten gli zu sehen.
Meiner war auch mal einer nur der Vorbesitzer hatte den Motor verschi**en,
nur deswegen ist bei mir ein dickerer rein gekommen.
Einen Traum einen originalen fahren zu können
Nachdem ich jetzt ein bisschen gefahren bin passiert natürlich Mal wieder etwas neues....
Die Buchse wo der Bolzen B drin sitzt ist hin.
Nach vielen suchen mit dem Ergebniss, wie so oft, entfallen kein Ersatz.
Selbst im Zubehör nichtmehr zu bekommen.
Also einfach mal auf gut Glück die Buchsen vom 02J Schaltturm bestellt, ist ja immerhin ein Nachfolger.
Leider sind diese nur zu groß vom innendurchmesser.
02J Bolzen ist 10mm und der vom dem G60 Schaltturm nur 8 mm.
Also mal schauen was die werkzeugkoste so hergibt und tatsächlich was gefunden, was perfekt vom Innendurchmesser passt.
Ab an die Arbeit mit Akkuschrauber und Pfeile den Außendurchmesser auf 10 mm runtergepfeilt und geschliffen.
Dann abgelängt und mit den 02J Buchsen (die auch etwas gekürzt werden mussten) von vorne und hinten eingesetzt. Unterlegscheibe auf einer Seite zwischen Buchse und den Hebe, da etwas weniger Material vorhanden war als bei dem originalen Kunststoff Teil und es passt perfekt.
Jetzt sollte es auf jeden Fall nichtmehr ausschlagen mit dem Messing Teil
Und es funktioniert tadelos
Ich nehm dich beim Wort und gebe der Sache einen 2. Anlauf
Ich drücke dir die Daumen und warte gespannt auf deine Rückmeldung
Ich hab schon Angst falls es nicht klappt, dann hoffe ich nur das mein Cabrio schneller ist als deins damit ich flüchten kann
Alles anzeigenDa steht aber nicht WIE. Microwelle scheidet aus.
Einen Backofen habe ich in der Werkstatt nicht und nach hause schlör ich mir sowas nicht - muß also gefönt funktionieren - hilft vielleicht auch beim späteren Einbau.
Mein Heißluftfön brachte erfolglose 500°
Hab mir den kompletten Reparaturleitfaden ausgedruckt und in einen Ringbuchordner geheftet das ich den mit meinen Siff-Pfoten ruhig mal versauen kann.
Die Ausdrucksweise da drin läßt viel Interpretations-Spielraum zu. Es gibt mehrere Wege nach Lodz.
Wenn man alles Spezialwerkzeug besorgt was der VW-Gott sich hierzu ausdachte kommt man schnell auf einen 5-stelligen Betrag
Ja das ist leider so mit dem Spezialwerkzeug...
Heisluftfön einfach auf das Ritzel halten wärend Zug vom abzieher drauf ist, immerwieder nachspannen.
Das kann dann schonmal gute 5 Minuten dauern, und auf einmal musste es dann kommen
Alles anzeigenHab mal wie empfohlen versucht der Sache mit ordentlich Hitze Herr zu werden:
- sprich: diesen Synchronkörper abzuziehen:
Ergebnis: hat einer irgendwie festgeschweißt - da geht nix
Gefiel mir irgendwie gar nicht unter den Synchronring nebst dem RIng drunter zu packen aber ich sah keine andere Möglichkeit
Mal weiter grübeln...
Mehr Hitze musste helfen ich meine im rep.leitfaden steht was mit 100 oder 150°C auf die das Zahnrad gebracht werden soll, wenn ich mich nicht Irre .
Ist schon lange her.
Die VW Übersetzungs Getriebe für den Tacho waren damals nicht lieferbar. Ich weiß nicht wie es heute aussieht.
Alles anzeigen
Die ersten Jahre problemlos jetzt ist der Tacho leicht am zappeln, ich denke aber es liegt am Tacho selbst durch die lange Standzeit.
Die Box an sich hört man gar nicht.
Zu kaufen so leider nicht, ist ein Eigenbau.
Ich hab blechrahmen gebogen und verschweißt dann passende zugeschnitten und entsprechende Anschlüsse für die Mantelrungen gefertigt . Abschmiernippel eingesetzt und drinnen laufen zwei Ritzel vom Renault Tacho Antrieb die wir noch auf der Firma liegen hatten. Einer vom R4 und ich glaube der andere aus nem R21. Die haben die perfekte Form für sowas 😜 Man muss nur nen schrumpfschlauch auf den vierkant der welle setzen weil im Renault ein dickere welle verbaut ist. Tachodifferenz ist jetzt bei ca.0-5% je nach Reifendruck.
So sehen die Ritzel aus
So Grade endlich mal auf der Autobahn gewesen zum testen.
Also der Gang ist schon enorm lang aber ist ja auch gewollt .
Zum Rennen fahren reicht die beschleunigen im 5. Nicht mehr wirklich allerdings hat er ausreichend Leistung das er schneller wir 😉,. Auf Grund des Verkehrs konnte ich ihn leider nicht ausfahren allerdings hatte er bei 200km/h ca 4000 U/min und da ging noch mehr.
Allerdings fängt das Cabrio, wenn das Verdeck zu ist, auch mit enormen Windgeräuschen ab 180 an also beim nächsten Mal lieber Verdeck auf
Hat er ja geschrieben war er selber. Aber beim vermessen sollte sowas auffallen. Gebe ich dir recht
Ich nehme da jetzt mal die Werkstatt in schutz wenn die nicht regelmäßig mit Golf 1 zu tun hat fällt es nicht auf da bei gut 50 Prozent der Fahrzeuge die Spurstange so Rum verbaut ist und auf den ersten Blick, wenn beide Seiten gleich sind niemand drüber nachdenken wird.
Auspuffhalter
Alles anzeigenich sehe auch die Ecke Zahnriemenseite (Bild rechts unten) als undicht an.
Wenn die Schrauben leichter raus gingen waren die vielleicht nicht richtig angezogen. Darum ist es wichtig dass du den Kopf auf Verzug prüfst, oder gleich planen lässt.
Grundsätzlich: Schraubenlöcher von Flüssigkeit reinigen und neue Schrauben verwenden.
Mit einer alten Schraube die Einschraubtiefe prüfen. Einfach vor dem Aufsetzen vom Kopf prüfen ob alle Schrauben weit genug eingeschraubt werden können.
Ich habe schon x Köpfe gemacht. Noch nie war einer verzogen. Ich nutze eine Glasscheibe und eine Fühlerlehre.
Wenn du die 0,1mm nirgendwo reinschieben kannst passt der Kopf.
Fühlerlehre:
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Am Schlimmsten finde ich immer das Reinigen von Block und Kopf. Ich nutze Nassschmirgelpapier (800er oder 1000er) und nur die Hand, ohne Klotz.
Grober Schmutz entferne ich mit der Klinge eines Cutters. Achtung: die Cutterklinge schneidet auch Alu... was nicht gut wäre. Also immer schön vorsichtig im richtigen Winkel schaben. Handschuhe tragen und ausreichend Klingen vorrätig haben.
Bei uns in der Werkstatt ist jeder 2. Kopf krumm muss geplant werden also überprüfen lohnt immer.
Wenn du ne nette freundliche Werkstatt um die Ecke hast, Pack dir den Kopf in den Kofferraum dann halten die dir meistens auch eben einen Haarlineal ohne große kosten darauf und können dir was sagen.
Prüf den Kopf bitte mal mit einen Haarlineal.
Nur sieht es aus als wenn er lezcht krumm ist und rechts weg geht, wenn da was ist hatte er an der Stelle Zuwenig Anpressdruck , dann planen lassen damit die neue Dichtung auch auf jeden Fall dicht wird.
Wenn das günstig weg soll, hätte ich Interesse.
Ich kläre das und geb dir bescheid
Sicherungsblech (blauer Pfeil) nach oben abhebeln so dass es lose ist.
Die Schaltwelle (gelb) so lange drehen bis der gesamte Arm nach oben abgedreht ist. Er sitzt nur auf dem Gewinde.
Bei mir ging das zwei Mal relativ einfach.
Stimmt das Sicherungsblech.
Voll vergessen wie gesagt ist 15 Jahre her, sry
Und bitte niemals über 2 bar Druck im Ausgleichsbehälter gehen da platzt das alte Kunststoff schonmal gerne, das gibt ne riesen Schweinerei 😜
Moin,
Haben Silo ein Entlüfter Gerät noch auf der Firma in der Ecke stehen und es staubt ein funktioniert tadellos und es ist super angenehm damit zu arbeiten, nur die Pumpe macht leichte Geräusche zwischen durch.
Falls Interesse besteht kann ich den Chef mall fragen ob er es verkaufen würde.
Ansonsten gibt es so welche Geräte:
ATE Füll- und Entlüftungsgerät Bremshydraulik FB 5e 03.9302-1500.4 günstig online kaufen
DIe sind auch ganz gut wenn man es nicht so häufig benutzt.
Ich würde immer mit Druck von oben arbeiten beim saugen ist es schwierig das wirklich alle Luftblasen aus dem System kommen, so sind zumindest meine Erfahrungen.
MFG Dennis
Wenn ich mich nicht irre musst du ein passendes Eisen in die Nuten legen.
Wenn es lang genug ist kannst du sie problemlos lösen.
Ist bei mir aber 15 Jahre her bin mir nicht mehr ganz sicher.
So endlich mal wieder zurück zum Hauptthema.
Die gangräder sind angekommen und ich hab sie heute morgen direkt eingebaut.
In 2 Stunden locker erledigt wenn direkt der passende abzieher da ist evtl auch ne halbe Stunde schneller.
Hab bis jetzt nur ne kleine Probefahrt gemacht und es läuft problemloses ist von der Übersetzung schon ziemlich weit weg vom 4. Bei 50 rollt man gefühlt nur im Leerlauf, bei Geschwindigkeit über 70 lässt er sich traumhaft ruhig fahren. Ist aber immer noch ausreichen Leistung da um im 5. Ordentlich zu beschleunigen.
Wenn ich demnächst ne Längere Fahrt gemacht hab kann ich mehr dazu sagen 😉
Leider hab ich keine Fotos von dem geweih hinter der Stoßstange das ist richtig spannend
Hab geschafft heute die Bilder zu machen einmal die Verrohrung im Motorraum und einmal der Ölkühler