Beiträge von Miki

    Ist doch alles egal, im Alter von nun 62 Jahren meint mein Körper wieder zum Jugendgewicht zurück zu gehen, daher allein von knapp 100 auf 75 KG zurück ohne große Einschränkung beim Essen. Heute habe ich Mühe Portionen von vor 1-2 Jahren zu schaffen. Da lieber gutes Essen, w.z.B. Fleisch und Gemüse vom Bauern, dann gehts auch ohne Sport die Figur zu halten. Ausserdem ist das Cab damit 5 KmH schneller ²³


    Also lieber gesund: Bier nur nach dem Reinheitsgebot, kein Discounterfleisch, immer nur 1 Tafel Schokolade (Zum Glück gibts die ja in 700Gr.) und Alkohol darf ich auch nur noch 1 Glas, daher schnell mal ein 2 Liter Glas mit Henkel besorgt (Nur für Mischgetränke wie Pernod/Cola etc.).


    Gruß Miki

    @bluemodesty,


    Wir haben und schon in der Stadt in Leichlingen gesehen, zumindest die Autos. Müsste an der Kreuzung beim DM gewesen sein Richtung Cafe Büschel, ist das richtig ?


    Gruß Miki

    So, nun hat er neuen Tüv und somit möchte ich mich mal vorstellen.


    Mein Name ist Miki und unser Auto heißt Kurt ;)


    Ich bin 62 Jahre alt, gelernter Fahrzeuglackierer mit Schriftenmalerei, 2. Bildungsweg Karrosseriebauer 3. Bildungsweg Motorentechnik. Gelernt in einem Restaurationsbetrieb für Oldtimer.


    Ich war auf der Suche nach einem speziellen BMW 2002, 1972er mit sehr seltener Farbkombi und bin da beim Händler auf ´s Cabby gestossen, somit haben wir spontan gleich beide gekauft. Cabby war Fahrbereit also direkt mit Roter Nummer die 450 Kilometer nach Hause gefahren. Lief zwar wie ein Sack Muscheln aber das war klar, ist eben kein Neuwagen mehr.


    Nachdem ich nun einige Zeit damit verbracht habe alles wieder herzurichten und die ganzen Sünden des Vorbesitzers wieder rückzubauen, muß ich sagen "So schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt."


    Nachdem ich hier schon aufgeklärt wurde, das wir einen Quartett gekauft haben, konnte ich mich um die Innenausstattung kümmern, diese ist aber nicht mehr mit den Quadraten sondern nun in ganz Weiß, so wie es Ihn auch gab.


    Baujahr ist 1989 mit JH Motor.


    Die Substanz der Karosse war bis auf einen kleinen Blechschaden TOP. Motor hat mich die meiste Zeit gekostet. Jeder Fühler war entweder defekt, totgelegt und teilweise mit Schrauben in den Schläuschen ausser Funktion gesetzt.


    Die Innenausstattung kam vom Cabrio-Centrum Osnabrück. Da es meine erste Sattlerarbeit war bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Bis auf den neuen Innenhimmel der schon hier liegt, ist alles gemacht. Neue Türpappen und Folien in den Türen. Die hinteren Verkleidungen sind die geformten und neue gab es nur in glatt, daher habe ich die hinteren mit Alpinweiss von Foliatec gesprüht, den Stoffeinsatz habe ich ca. 12 mal lackiert und ist nun als Stoff nicht mehr zu erkennen und passt top zum Rest.


    Motortechnisch wurde alles überholt, Kaltlaufmodule habe ich alle instandgesetzt, sämtliche Sensoren erneuert. Zahnriemen etc. alles neu gemacht. Bin dann wegen 0,04% zuviel im Lambdawert nicht durch die AU/HU gekommen, also weitergesucht und nichts gefunden, Motor nochmal neu eingestellt, kam aber nicht auf die richtigen Werte. Morgens vor dem Nachprüftermin, hats dann Klick gemacht und schnell mal die Leerlaufschraube rausgedreht und siehe da der Gummiring war hart und brüchig, hat also Falschluft gezogen (Beim Absprühen nichts davon gemerkt, daher angenommen das es in Ordnung ist). Tja und kein Ersatz da oder doch? Ab zum Obi, Gummidichtring M10 (2 St. im Pack für 3,50€) geholt und was soll ich sagen passen top, lassen sich sehr stramm einstellen und sind dicht. Die Leerlaufschraube poliert und mit neuem Gummi eingesetzt, Lambda 1 hat dann sauber gepasst und Tüv war kein Problem mehr. Nachdem Tüv direkt wieder so eingestellt das er gut läuft lambda ca. 0,97. Leerlauf ohne Schwankungen nur manchmal leicht zwischen den Temperaturen bis er richtig warm ist.


    Abgesägten Schalthebel erneuert, altes Beta eingebaut und ein Freisprech- und Streamingmodul eingebaut das nur im Radio eingesteckt wird und super funktioniert. Das Modul war von USB-Nachruesten....


    Ansonsten die Kleinarbeiten wie Ventildeckel und Riemenabdeckung neu in Rot lackiert, Dom- und Querstrebe verbaut, neue Edelstahlanlage mit 60er querschnitt und 90er Endrohr unters Auto gebaut, da der Tüv auf dem alten Rennpott von Supersprint (Hatte einen sehr schönen Klang) keine Nummer für die ABE finden konnte. Neue Bremsen und Scheiben, sowie neue Türschlösser und die bereits verbaute Zentralverriegelung richtig mit Distandhülsen eingesetzt, da man sonst die Türpappen nicht richtig ranbekommen hat. Also war einiges zutun und die Hälfte hab ich noch nicht mal hier geschrieben.


    Doch jetzt hat er Tüv, läuft sehr schön und geht gut ab, Verbrauch liegt bei ca. 7 L bei moderater Fahrt.


    Und das ist er jetzt:



    Weitere Bilder bei Sonnenschein und mit neuer TÜV Plakete kommen noch.


    Gruß Miki

    Lucky,


    danke für die Info, ich sollte wenns die Zeit erlaubt mich mehr mit der Modellpflege beschäftigen. Hatte zwar mal für 2 Jahre einen GTI als ich so 20-21 war aber das war es dann auch mit VW. Stimmt nicht hatte auch einen Steilheck Polo tiefer, schneller breiter in Grünmetallic. Aber der war einfach selbst in jungen Jahren zu hart :-), den habe ich nach einem halben Jahr weiterverkauft.


    So finde ich die Golf 1 und Schirocos echt toll vom Style und fahren, bin und bleibe aber Hecktriebler.


    Gruß Miki

    Da hat mich dann wohl der Verkäufer genatzt. Sportline stand im Kaufvertrag :( Bin aber auch noch nicht so in der Materie was die verschiedenen Modelle angeht. Ist mir ehrlich gesagt aber eh egal, wichtig war keine Rost, noch Tüv und fahrbereit. Motor ist ein JH mit Kat.


    Welches Modell ist den dann nun BJ 1989, Farbe ist l90B (denke das war es was im Koffertraum stand.)


    Da könnt Ihr mir sicher helfen ? Braucht Ihr da noch andere Angaben? Edit: Im Brief steht nur Golf-Cabriolet.


    Komme aus der BMW Ecke und das Cab sollte für meine Freundin sein, habs nur Instandgesetzt weil Sie natürlich gern damit fahren will.




    Gruß Miki

    @Hartmuth


    Werde ich mal richtig machen mit Bildern.


    Grundsätzliches: Ich bin BJ 62 also nicht mehr ganz taufrisch aber bekloppt genug immer noch Oldies zu restaurieren.


    Gelente Berufe: 1. Fahrzeuglackierer inkl. Schriftenmalerei für Fahrzeugbeschriftungen von Hand (Frei Hand) mit Lack, gelernt in einem Restaurationsbetrieb. 2. Motorentechnik und 3. Karosseriebau, alles andere Autodidakt :-).


    Zum Golf bin auf der Suche nach einem BMW 2002 in seltener Farbkombi gekommen, da habe ich dann neben dem BMW auch das Cab für meine Freundin gekauft. Ist ein 89er Sportline in Weiß zu 90% Original, kein Rost, kleiner Unfall. Die meisten Jugend-Tunersünden habe ich schon beseitigt, diese Woche noch das Original Radio einbauen und dann simmer schon bei 91% :-).


    Die Sitz waren Quartett in Weiß, habe ich jedoch komplett umgesattelt auf weiß. Fahrzeug hat auch hinten LS daher habe ich die hinteren Pappen nur neu lackiert, damit es zum Rest passt. Fürs H kein Problem weil VW keinen Hinweis auf die Polster mehr hat,


    Ansonsten alles was im Motorraum ist neu gemacht, zusätzlich Dom- und Querstrebe verbaut. Motor läuft wie Sau nur ein ganz klein wenig unrund beim Kaltstart, aber das war früher schon so.


    Mehr also im Vorstellungspost, wird allerdings noch etwas dauern.

    Hi alle,


    mein Name ist Miki und ich fahre einen 89er JH Cabrio in Weiß.


    Zum Thema Hallgeber defekt. Ich habe die Beleuchtung des Tacho auf LED umgerüstet und danach ging in der MFA die Wegstrecken- und Verbrauchsanzeige nicht mehr. Habe mir lange einen Wolf gesucht, Hallgeber mehrfach nach eurer Anleitung getestet/erneuert und nichts hat funktioniert. Da er aber vorher funktioniert hat kann es also nur am Umbau auf LED liegen. habe mir dann die Folienplatine mal genau angesehen, weil auch die LED auf der Linken Tachoseite nicht ging.


    Problem war das die Fassung so scharfkantig war das sie die Masseleitung durchgetrennt hat. Habe dann einfach eine Kabelbrücke eingelötet und siehe da, sowohl die LED als auch die Anzeigen funktionieren wieder.


    Es ist also nicht immer der Hallgeber, manchmal sind es ganz profane Sachen. Nach über 30 Jahr ist die Platinenfolie sehr brüchig und man sollte beim Ausbau des Tacho sehr gut aufpassen, dann klappt es auch.


    Gruß Miki