Beiträge von Erwin

    Ich denke inzwischen auch das das Auto in den letzten Jahren viel gestanden hat. Für moch habe ich entschieden da ab und zu mal die Gummimanschette abzuziehen und lucki lucki machen. Gegebenenfalls was Kettenfett drauf. Ob es hilft? Glaube zumindest das es auch nicht schadet.

    Schönen Restsonntag

    Ich habe das rechteckige Teil mit einem Plastikstreifen fixiert, so daß es sich nicht verdrehen könnte und an einem Punkt rausgezogen. Schwups, da fiel sie von alleine rein.

    So, arbeiten abgeschlossen. g..) Neue Austauschschaltwelle drinne, neuer Wellendichtring. Kippventil am Tank ausgebaut. Gertriebeöl gewechselt. Wie hier irgendwo beschrieben, aufbocken ausbluten lassen ( kam nur 1,5 L raus), Gehirn ausschalten, 2 Liter einfüllen.

    Probefahrt 10 Km. Was soll ich sagen, ein völlig neues Schaltgefühl. 2. Gang funktioniert, bis jetzt alles dicht :jump2: . Im Moment zieht ein Gewitter auf und bremst eine längere Probefahrt aus. Schönen Abend

    Hallo zusammen. Bin gerade dabei die Schaltwelle zu tauschen und ziemlich angepi....... . Die alte Welle ging flufi raus.

    Hab mir auch gemerkt wie sie raus kam.

    Die Tauschwelle will zum verrecken nicht rein. Die geht rein bis der Zahnkranz rausschaut. Dann stößt irgendwas irgendwo an. Ich glaube das Rechteckige außenrum. Die Welle lässt sich gegen den Federdruck bewegen. Gibt es da einen Trick? Für eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Grüße

    Die Woche kam die Welle von Udo. Wellendichtring habe ich beim örtlichen Hydraulikhändler für 1€ bekommen. Ist Außen glatt. Denke das wird nicht Kriegsentscheidend werden. Heute Abend das Gölfchen nach Hause in die Garage geholt um schon mal was für Samstag vorzubereiten. Den großen Aludeckel abgeschraubt. Ging gut. Wie ist der eingerichtet? Konisch? Jedenfalls keine Dichtung vorhanden. Dann an die 24iger Mutter. Die war schon fester. Auch hier keine Dichtung zu sehen. Nur irgendetwas undefinierbares auf dem Gewinde. Teflonband ist es nicht. Und dann dieses TeilWie Udo schreibt braucht das Teil definitiv viel Liebe. Völlig verrostet. Geschmeidig drehen ist anders. Die kleinen Kügelchen verrostet. Die Große ist gängiger aber sieht aus wie eine Mondlandschaft. Gibt es das Teil noch neu? Jedenfalls habe ich das Teil mit guten altem Caramba Rostlöser aus Altbestabd geflutet. Mal schauen was es wird. Einbauen der Welle ist für Samstag geplant. Wenn die Zeit noch reicht gleichzeitig Getriebeölwechsel. Habe das Castrol GL4+ gekauft. Schönen Abend euch allen und würde mich auf ein paar Antworten freuen.

    Da geh ich mit...hatte ich an einem 4S Getriebe auch schon...Entlüftung verklebt/verdreckt.

    Nach dem Reinigen war Ruhe. Man darf nicht vergessen, auch im Getriebe baut sich schon ein entsprechender Überdruck auf, der raus muß !



    Das spüre ich aktuell ( mal wieder ) an meinem Golf 2 Projekt. Am Montag Getriebeöl ( Motul ) gewechselt/erneuert...schaltet schon viel smoother und angenehmer.

    Die Entlüftung hatte ich am Samstag beschaut. Das Käppchen war sauber und das Loch frei. Oder muss ich bei der Entlüftung auf noch was Anderes achten? Gruß

    Ich werde eine neue Schaltwelle von Udo einbauen. Getriebeöl habe ich noch nicht gewechselt ist aber mit dem Wellentausch geplant. Mit dem Synchronring habe ich mir schon gedacht. Es ist besser nach der Justierung aber nicht gut. Wenn er hackt dann mit Zwischengas und er fluppt.

    Gruß

    Hallo Stefan,

    dummerweise habe ich kein Bild von der Welle gemacht.

    Ich denke, das der Rost zu tief eingefressen hat und dadurch Öl am neuen Wellendichtring austritt.

    Ohne das anständig zu glätten wird das wohl nix. Oder halt eine gute Gebrauchte Welle einbauen.

    MfG

    Erwin

    Nachdem ich den ganzen Tag wegen der Schaltwelle geschmollt habe muß eine Lösung her. Die HU im nächsten Jahr wird bestimmt schwierig bei Ölverlust. Und immer nen Pappedeckel unterlegen habe ich auch keine Böcke.

    Entweder eine gute gebrauchte Schaltwelle einbauen, wenn zu bekommen. Oder Welle Ausbauen und polieren lassen und einen passenden großen Wellendichtring verbauen. Oder habt ihr da bessere Ideen? Ich bin für jede Lösung dankbar.

    Gibt es hier sowas wie ein Teilehändler?

    Gruß

    ähm .... 1l auf den Tank ist n Gemisch von 1:50.... bisschen viel Öl für n Kat ;)


    Sowas macht man üblicherweise mit einem 1:200 oder 1:250 Gemisch .....

    Sorry, 1L hatte ich bestellt und 1: 200 gemischt. Bei 1: 200 war ich gedanklich beim Schreiben schon weiter :mekka:

    Ich bin bei der Tachowelle

    Leider auch nicht. Ich hatte nach dem Zusammenbau alles trocken gemacht. In der Gummimanschette steht das Öl. und der Fleck ist auch da wo er immer ist. Er scheint Männlich zu sein. Hat seinen Stammpinkelplatz. :D

    Nach der Rep gestern habe ich noch an der Tanke 1 L synt. Zweitaktöl in den Tank gekippt und voll getankt. 50 Km Landstraße bergauf bergab Kurven rechts links zum Durchmischen. Gut 300 Km zügig auf die Bahn bei 4-5000. Ob es was gebracht hat :bird: .Keine Ahnung.Schaden tut auf jedenfall nicht. Jedenfalls hat das Körbchen wieder sein Revier mit einem Tropfen Getriebeöl markiert ||. Da war das gestern alles für die Katz.Nicht ganz fürdie Katz. Ich weis jetzt zumindest wie der Ring rausgeht :hihi: .Die Rostplacken sind wohl zu tief. Was nun? Neue Welle oder alte fein abdrehen lassen? Schönen Restsonntag :g3:

    So ich habe fertig ;( Der Wellendichtring ist ersetzt. Ich bin fast verzweifelt. Dat Drecksdinge wollte einfach nicht raus. <X Ich war kurz davor die große Schraube zu öffnen und die Welle nach hinten rausnehmen. Alles was ich genommen habe um den Ring rauszubekommen war zu schwach. Begnadete Schrauber sagen: Dreh ne Spaxschraube rein. Der geht raus. Können vor lachen. Da ist doch kein Platz. Ein Youtube Video hat mich inspiriert. Da war jemand der hat so ein Ausziehdingsbums. Funktioniert sehr gut, beim ausgebauten Getriebe =O. Dann habe ich mir was aus einemalten Inbus gefeilt. Dat Dinge an der Welle vorbei geschoben, Zange dran, gedrückt, Aua, Knochen gestoßen, der Ring lag auf dem Boden. Der neue ging verdammt schwer rein. 60 Km Landstraße gedüst, war dicht. Nun sitze ich auf der Terrasse und trinke mein Feierabendbier.