Also ich verbaue immer eine qualitativ gute 44Ah vom Markenhersteller mit klassischer Technik (namentlich Varta Blue).
Ich habe damit Null Probleme, auch nicht bei Kurzstrecke und langer Standzeit.
Ich hatte eine VARTA Silver Dynamic verbaut, die war knapp einem Jahr komplett hinüber.
...evtl. hockt auch irgendwo in der Elektrik ein kleiner Stromdieb.
Bei meinem Golf 2 Boston ist das wissentlich das elektr. Schiebedach.
Das haben die bei Einbau damals auf Dauerplus gelegt mit den beleuchteten Tasten.
Ich hatte letztes Jahr einmal durchgemessen. Das Auto hat vom Vorbesitzter eine nachträglich verbaute Wegfahrsperre / Alarmanlage... Die hat schon bisschen gezogen, aber auch nicht überdimensional. Wert weiß ich leider nicht mehr.
Hast du denn auch mal gemessen, was an Spannung ankommt an der Batterie?
Hab ich nicht gemacht. Da ich aber eh schon länger eine 90ah Lichtmaschine verbauen wollte, hab ich das jetzt einfach so gemacht. Sprich die ist neu, und auch wenn die alte ein Problem gehabt hätte, müsste es jetzt passen
Erstmal messen was an der Batterie ankommt wenn der Motor läuft und dann den Ruhestrom (alle Verbraucher + Zündung aus und Türen schließen) messen. Wenn du einen "stillen Verbraucher" hast nützt auch die neue Lima und oder Batterie nicht viel.
Lieben Dank, auch das werde ich nochmals machen. Löst nur nicht meine Fragestellung. Meine Batterie ist definitiv hinüber und ich brauche eine neue. Deswegen habe ich ja gefragt, welche Batterie ich am besten mit der neuen Lichtmaschine verbauen kann.
60Ah, 62Ah oder sogar 70Ah? Oder ist das übertrieben? Macht eine "bessere" EFB oder sogar AGM ggf. auch Sinn?
Ich muss def. eine neue Batterie kaufen... ob ich jetzt 80, 100 oder 120 Euro ausgebe, macht dem Bock auch nicht mehr fett. Sprich was macht Sinn?