Danke für den Tipp!
Die Drähte im Polster sind drin. Ich bin mir nur nicht sicher wie ich die Polsterklammer in der Mitte des Bezugs wieder in den Draht im Polster bekomme...
Viele Grüße
Danke für den Tipp!
Die Drähte im Polster sind drin. Ich bin mir nur nicht sicher wie ich die Polsterklammer in der Mitte des Bezugs wieder in den Draht im Polster bekomme...
Viele Grüße
Hi all,
Happy New Year an alle!
Ich habe den Sitz ausgebaut und zerlegt.
Frage: Unten ist der Bezug ja mit einem Spanndraht vorne und hinten im Schaumstoff verankert. Bei mir ist da in der Mitte nochmal eine Polsterklammer gesetzt. Raus aus dem Draht im Schaumstoff ging das einigermaßen, aber ich hab keine Ahnung wie ich den wieder reinbringen soll. Hat jemand einen Tipp?
Viele Grüße
Weihnachtsupdate:
MFA ist wieder an Ort und Stelle und tut wie es soll.
Werde die nächsten Tage mal in Osnabrück bestellen und dann den Fahrersitz anpacken.
Schöne Weihnachten an euch alle und danke nochmal für die tollen Tipps!!
Hi all,
Kurzes Update zur MFA.
Die war allem Anschein nach schon vor dem Abklemmen durch die Werkstatt vor vielen Jahren im Eimer -> Bild anbei
Als nächstes Knöpfe ich mir den Fahrersitz vor.
Danke euch allen für die super hilfreichen Rückmeldungen und Infos!
Grüße
Benny
Hi all,
Cabby ist vom Lackierer zurück gekommen und steht jetzt im Winterquartier.
Hupe tut nach Tausch eines Massekabels an der Hupe auch wieder. HupHup
Ich habe jetzt noch folgende Themen vor der Brust:
1. MFA wiederbeleben
-> ich habe das Kombiinstrument mal rausgenommen und festgestellt, dass an dem 14-poligen Stecker das Kabel auf Pin 6 ausgepinnt war. Hab das wieder rein gemacht. Leider ist das MFA weiterhin schwarz -> keine Uhr, kein nix...
-> hat jemand einen Tipp für mich?
2. Sitz reparieren
-> Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Polster gemacht: Klick
-> ich halte mich dann an die Anleitung von Phönix für den Einbau
3. Aufkleber
-> würde gerne den Aigner Aufkleber und die Steinschutzaufkleber auf den Radläufen hinten erneuern
-> einfach die hier nehmen? klick
-> und für das bordeaux rote aigner cabrio diesesn aufkleber? klick
Viele Grüße
Benny
Danke! Das werde ich auf jeden Fall im Winter anpacken (müssen). Ist super anschaulich. Das bekomme ich dann vielleicht sogar hin
Hi Leute,
Also ich muss mich jetzt glaub doch an ne Werkstatt wenden. Bin elektrisch nicht so bewandert und komm nicht weiter.
Habe auch festgestellt, dass das Kabel Nr. 6 an dem 14 poligen Stecker an der MFA abgeklemmt war. Leider macht die MFA aber auch nach anklemmen des Steckers keinen Mucks.
Werde nächste Woche mal die Werkstatt meines Vertrauens heimsuchen und schauen was die so sprechen.
Danke euch trotzdem für die Hilfe!!
Grüße
Benny
Ich würde jetzt provisorisch ein Massekabel vom Anschluß direkt Hupe anschließen, Zündung einschalten und dann mit dem Kabel direkt auf Minus der Batterie gehen. Wenn es dann funktioniert mal den SLP studieren ob evt. ein Problem an der ZE liegt.
Hi reira,
Also wenn ich das so mache und die Zündung einschalte habe ich dauerhupen.
Zündung ein = Hupen
Zündung aus = Ruhe
Soll das so?
Grüße
Hi,
ich bekomme das Problem mit der Hupe irgendwie nicht gelöst.
Folgendes habe ich jetzt gemacht:
1. beide Hupen auf Funktion geprüft -> die hupen
2. an den Steckern an der Hupe Strom und Masse gemessen
- Strom liegt bei Zündung an
- Masse habe ich dort keine, auch nicht beim betätigen der Hupe
3. Massekabel am Lenkgetriebe erneuert
4. Relais habe ich auch probeweise ausgetauscht -> klickt, aber hupt nicht
5. Wurfleitung von Masse auf das Kabel an der Hupenplatte -> Relais klickt, aber keine Hupe ertönt
6. Mich am Kopf gekratzt und ans Notebook gesetzt...
Was ist denn ein sinnvoller nächster Schritt?
Viele Grüße
Benny
Hallo nochmal,
Ich habe mich jetzt mal unters Auto geworfen und habe das Kabel gefunden. Ist das richtige, oder?
Was wäre der nächste Schritt? Das Kabel austauschen?
Grüße
Leider weder noch...
Dann kommt er auf die Bühne und ich mach das von unten!
Danke!
Ich konkretisiere die Frage nochmal: Komm ich von oben heim 2H Motor an das Massekabel am Lenkgetriebe?
Hi all,
Kurzes Update:
Heute gibt's einen neuen Kühlmittelfüllstand-Sensor. Der alte ist undicht...
An die Hupen-Profis:
Ihr hattet natürlich recht. Ist ein Masse-Problem. Hat mir jemand einen Tipp wie ich an das Massekabel am Lenkgetriebe ran komme? Das sieht von oben eher bescheiden zugänglich aus...
Ans MFA habe ich mich noch nicht gewagt, dass mache ich im Winter mal 😀
Viele Grüße
Benny
Werde ich gerne auch versuchen. Nur ein Kommentar: das Relais klickt
Also wenn ich die Hupe betätige klickt das Relais und beim Messen an der Hupe habe ich Masse und bei Zündung Strom.
Entsprechend habe ich jetzt aufs Relais getippt.
Ich halte euch auf dem Laufenden
Das mit der MFA kann ich mir noch nicht so ganz erklären. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass vor 30 Jahren die VW Werkstatt gesagt hat: wie klemmen wir das am besten ab; genau, wir bauen das Kombiinstrument 3 Stunden lang aus und ziehen hinten den Stecker...
Am Sicherungskasten ist aber auch nix zu erkennen.
Hab irgendwie Respekt davor das alles zu zerlegen
Strom und Masse liegen an!
Wechsel jetzt mal das Relais 53.
Dann wird das schon wieder hupen...
Danke für den Tipp!
Dann schaue ich gleich heute abend mal nach!
Batterie war abgeklemmt als ich den Sicherungskasten rausgenommen habe.
Werde an der Hupe jetzt dann erstmal messen.
Gebe dann wieder Bescheid sobald ich mehr weiß.
Danke schonmal für die guten Tipps!
Kurzes Update:
Hupe direkt an der Batterie funktioniert. Also muss es wohl irgendwo dazwischen ein Problem geben.
Die Leitungen am Sicherungskasten haben allem Anschein nach nix mit der MFA zu tun. Da muss ich im Winter mal den Tacho raus nehmen...
Viele Grüße
halt stop!
Bin fündig geworden
Würde mal sagen die kommen irgendwo von den Sicherungen 19/20
Macht es das besser?